Freundin verlangt ihre sachen zurück?
Wunderschönen guten Tag.
Folgendes ist passiert, meine Freundin hat sich nach 3 jahren von mir getrennt und ist von österreich zurück nach Deutschland (900km) gezogen, sie ist hier noch gemeldet und da sie aus lust und laune schluss gemacht hat, hat sie nichts mitgenommen oder sich überhaupt hier abgemeldet.
Mein problem ist jetzt, sie hat tonnen an sachen ob kleidungsstücke oder deko sachen bei mir und VERLANGT dass ich sie alle ihr zusende. Sie würde auch die kosten tragen... obwohl es sich um nen duzent killogram handelt, wir somit von mehreren umzugskartongs reden und sie aufgrund ihrer depresionen keinen cent hat und ihre eltern ihr nach einem Gespräch mit mir keinen cent geben und nur essen und unterkunft zahlen.
Ich werde ihr selbstverständlich die Dokumente die sie braucht von meinem geld zusenden.
Aber für den rest bin ich der meinung dass es nicht mein problem ist. Ich habe Bereits mehrere kartongs besorgt und alles erstmal in den keller geräumt, da ich ende des jahres umziehen möchte und mich nicht weiter darum kümmern möchte frage ich was ich machen kann ohne probleme zu bekommen aber mich auch nicht großartig weiter darum kümmern muss?
Und um es gleich zu sagen, ich bin kein gut mensch und sehr nachtragend. Mir geht es nur darum was für optionen ich habe ohne probleme zu bekommen.
Und sry für die grammatik, sitze gerade in dem moment noch auf den weg machhause von ihr da ich nochneinmal mit ihr reden wollte. :)
11 Antworten
Sage Ihr, das die Sachen bereit stehen, bei der Menge kann sie ein umzugsunternehmen oder eine Spedition beauftragen!
Gebe ihr schriftlich Fristen das abzuholen oder abholen zu lassen, kündige an das alles entsorgt wird, wenn Du selbst dort wegziehst und sorge dafür dass Du nachweisen kannst, dass sie informiert wurde!
Genau so würde ich das auch machen.
Die wichtigen Dokumente ihr zuschicken und um den Rest muss sie sich selbst kümmern.
Wenn du ausziehst, schickt dir dein Vermieter auch nicht deine Möbel hinterher.
Naja etwas davon musst du machen, weil wegschmeißen darfst du es rechtlich nicht. Wäre ja Sachbeschädigung, weil es nicht dir gehört.
Du kannst ihr eine angemessene Frist zur Abholung setzen. Holt sie ihre Sachen bis dahin nicht ab, werden sie entsorgt.
Wenn sie bei dir ausgezogen ist, setze ihr einen Termin, zu dem sie ihre Sachen abholen soll. Ansonsten würdest du sie entsorgen. Dann ist sie am Zug.
Die Dokumente kannst du ihr zusenden. Mit Nachweis der Zustellung.
Ansonsten setzte ihr eine klare Frist bis zu der sie ihren Kram abholt oder abholen lässt. Danach wird es entsorgt.
Hey, also ich bin der Meinung, dass wenn sie ihr zeug haben will selber kommen sollte und es holen sollte. Is ja schließlich nicht dein problem..
Und was mache ich dan mit ihren sachen? Ich ziehe in eine kleinere wohnung und da hab ich keinen platz dafür. Ich werde aber auch nicht die hunderte euro versandkosten übernehmen und möchte den vermieter nicht damit belasten das zeug einfach immer keller zu lassen
Hättest du da noch einen tip?