Freundin umgeknickt was kann ich tun?

5 Antworten

Erstmal die PECH-Regel:

Pause

Eis

Compression

Hochlagern

D.h. Fuß entlasten und kühlen - entweder mit einem kalten nassen Tuch oder mit Eis, das aber bitte nicht direkt auf die Haut. Bein hoch lagern und wenn möglich verbinden.

Wenn der Fuß deutlich anschwillt und/oder blau wird, dann kontaktiert bitte einen Arzt telefonisch und schildert die Situation. In der aktuellen Situation bitte nicht ohne vorherige telefonische Absprache zum Arzt gehen.

Arthur2005
Beitragsersteller

Ist weder dick noch blaue ich habe ihr jz ein kaltes Handtuch erstmal drum gelegt und den Fuß auch ein Kissen

Arthur2005
Beitragsersteller

Habe es jetzt locker verbunden

Wenn der Knöchel geschwollen ist, hilft es ihn mit Quark (direkt aus dem Kühlregal) einzuschmieren, darüber einen Plastikfolie und außen drum ein Handtuch. Dazu das Bein hochlegen und warten bis sich der Quark auf Körpertemperatur erwärmt hat, dann abspülen. Die Milchsäure aus dem Quark zieht die Entzündung aus dem Gewebe. Das Ganze kann man bis zu 3 x am jeweils nächsten Tag wiederholen, sofern es noch nötig ist, dann sollte sie eigentlich keine Beschwerden mehr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kühlen , hochlegen und wenn es nicht besser wird, zum Arzt gehen

Topses  02.04.2020, 08:28

kurz, knapp und richtig. Wollte ich gerade genauso schreiben :-). Falls Arthur2005 hat kannst er noch Voltarengel draufmachen.

Wenn du kein Spargeltarzan bist, dann trage sie zu deinem Auto und fahre mit ihr zu einem Doc.

Arthur2005
Beitragsersteller

So schlimm ist es nicht

PECH

P-ause

E-is

C-ompression

H-ochlagern