freundin trink jeden tag rotwein 0,75l 13% würdet ihr euch trennen?

11 Antworten

Wenn du sie liebst versuchst du ihr bei ihrem Alkoholproblem zu helfen statt dich zu trennen, zum trennen ist es nie zu spät aber ich denke bei „nur“ 1 Flasche Wein am Tag hat sie gute Chancen noch die Kurve zu kriegen wenn man sie unterstützt.

Nein, so hoch ist ihr Alkoholkonsum noch nicht. Bekannt ist, dass ein starker Trinker mit entschiedener Abwehrhaltung antwortet, wenn man mit dem erhobenen Zeigefinger kommt. Vielleicht machst Du ihr ja mal den Vorschlag, gemeinsam mit ihr zusammen so eine Flasche zu leeren, vorausgesetzt, dass Du kein Antialkoholiker bist. Solange sie den Konsum nicht immer weiter erhöht, würde ich an Deiner Stelle noch kein Fass aufmachen. Wenn bei einer Blutuntersuchung das Gamma-GT die Obergrenze des Normalen übersteigt, ist das der erste wirkliche Warnhinweis. Dann helfen im Regelfall ein paar Wochen Enthaltsamkeit, und danach ist das Gamma-GT wieder im Normbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Wenn ich mir deine Fragen zu deinem eigenen Umgang mit Alkohol anschaue, denke ich, dass ihr gut zusammen passt.

Nein, bleib bei ihr und versuch die Menge zu reduzieren. Ohne zu wissen, wie alt sie ist und wie lange sie das schon macht, kann man aber nur allgemeine Ratschläge geben.