Freundin stellt Ultimatum zum zusammenziehen

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir Leid das so eindeutig auszudrücken, aber: vergiss sie. Eine Frau, die dich wegen solcher Dinge zu verlassen droht, wird dich nicht dauerhaft glücklich machen. Liebe ist unabhängig von einem Wohnort, zumal du ja eine Wohnung hast.

Wenn ich mir deinen Text so durchlese merke ich schon, wie du an der ganzen Sache zweifelst - und das ist ein klares Zeichen. Zusätzlich: wenn sie noch nichtmal weiß, ob sie den Arbeitsplatz wechselt oder studiert, dann macht die Wohnungssuche noch weniger Sinn.

Meine Empfehlung an dich: Sag ihr klar deine Meinung. Entweder akzeptiert sie dich wie du bist/wie die Lage gerade ist, oder eben nicht. Liebe geht um Gemeinsamkeit, um Spaß und um Nähe. Klar gehört der ein oder andere Streit mal dazu, aber bei euch hört sich das so an als würde sie dich ausnutzen.

Werauchimmer2
Beitragsersteller

Zweifeln einwenig schon, da sie sich dadurch komplett zurückzieht, nur noch das das wichtigste in ihrem Leben ist momentan und die Beziehung vernachlässigt mit der Aussage es wäre ja gerade dafür. Zum Thema ausnutzen: Beim der Miete meinte sie es wäre ja klar das ich dann mehr bezahle weil ich auch mehr verdiene und so völlig normal. Erstens verdiene ich nur 200 mehr als sie und zweitens fällt man doch so nicht ins Haus oder ? Ich habe nix dagegen als Mann mehr zu bezahlen, aber so ?

fakker8  13.01.2015, 12:01
@Werauchimmer2

Da gebe ich dir recht. Wie du aus der Mehrheit (oder vllt sogar allen) der Antworten sehen kannst, wäre es das Beste, sie ziehen zu lassen. Du wirst mit so einer Frau nicht glücklich. Was ich noch als eine gute Antwort empfand: sie sucht nach einem Weg aus der Beziehung und lässt das alles an dir raus, nur um später dann sagen zu können, dass sie es ja wenigstens versucht hätte.

Ich an deiner Stelle würde sie entweder vor die Wahl stellen (bleiben oder nicht bleiben), oder das direkt zu beenden. Vielleicht sieht sie es dann ja ein und ändert ihre Meinung, wobei ich nicht glaube, dass ihr Charakter sich verändert. Sie ist egoistisch, und das wird sie wohl auch bleiben. Sei froh, dass dir das jetzt schon auffällt und nicht erst nach einer noch längeren Zeit oder evtl. in der Ehe.

Werauchimmer2
Beitragsersteller
@fakker8

Wo bei dem harten Verhalten die Liebe ist, frage ich mich auch. Zieht bei mir aus und ist jetzt da wo sie eigentlich auch nicht sein will. Ihr Verhalten wirkt eher kühl, weil sie dem Zusammensein bei mir anscheinend nicht hinterher trauert. Man muss dazu sagen, dass sie nicht der nähebedürftigste Mensch sein kann bzw. sich bei Streitigkeiten umso mehr so gibt und die kalte Schulter zeigen kann. Ich habe sie dagegen die ersten Tage immer mehr vermisst. Als sie dann nach ein paar Tagen mal bei mir wegen Klamotten vorbei geschaut hat, sagte sie: " Vermisst habe ich die Sache hier eigentlich gar nicht so, bin nur wegen den Klamotten hier". Gleichzeitig stellte sie mir das Ultimatum und hat gesagt, sie würde ja nicht zusammenziehen wollen, wenn sie es nicht mit mir versuchen wolle.

Wenn du mit dem Ultimatum nicht klar kommst solltest du für dich eine richtige Entscheidung treffen. Nur weil sie möchte das ihr zusammen zieht heißt das noch lange nicht das du dies musst. Du musst dir allerdings im klaren sein, dass sie deshalb gewillt ist die Beziehung zu beenden wenn du ihrer "Drohung" nicht nachgibst.

In einer Beziehung stellt man vielleicht mal ein Ultimatum weil man es leid ist zu warten. Dies ist nicht immer sinnvoll und schon gar nicht gut gegenüber dem Partner. Soetwas gehört in keine gute Beziehung.

Du solltest einfach überlegen was du wirklich willst. Sie = dazu eine gemeinsame Wohnung; oder Singledasein und Freiraum

Die richtige Entscheidung sollte dir eigentlich selbst klar sein. Trenn dich von ihr. Wie ich deinem Posting entnehme, ist deine Freundin sehr egoistisch. Sobald etwas nicht nach ihrem Willen läuft, stellt sie sich quer, nörgelt an allem herum und gibt jedem Anderen die Schuld an ihrer schlechten Laune. Dass es, lt. ihrer Aussage, in einer eigenen Wohnung besser werden würde, ist doch nur eine faule Ausrede. Sie nimmt doch gar keine Rücksicht auf dich. Für sie ist es selbstverständlich, dass du in Zukunft einen langen Arbeitsweg vor dir hast, Hauptsache, sie hat es bequem. Da wird sich nichts, aber auch gar nichts ändern. Ausser für sie. Damit hat sie dich noch mehr unter ihrer Fuchtel, da sie ein direktes Einmischen deiner Mutter nicht zu befürchten hat. Soll sie doch weiterhin bei ihrer Mutter bleiben, du genieße dann deine Freiheit und lern eine Frau kennen, die wirklich zu dir passt.

Werauchimmer2
Beitragsersteller

Ich habe nochmal mit ihr gesprochen und das Argument ist, dass sie in ihrer langen Mittagspause dann schon den Haushalt machen kann, damit ich abends nichts mehr oder nicht viel machen muss. Es wäre Quatsch sonst für sie vier Mal am Tag deswegen zu fahren.(Ist ja was dran) Da wären doch 20 min mehr Fahrt pro Strecke ok für mich. Ich solle ihr jetzt auch endlich mal entgegen kommen, weil sie mir ja schon entgegen gekommen wäre, indem sie das letzte dreiviertel Jahr bei mir gewohnt hat.

Meiner Meinung nach hat das mit Liebe nicht viel zu tun, wenn man seinem Partner ein Ultimatum für irgendwas stellt. Wenn sie jettz schon so anfängt, dann wird sich das auch nicht ändern. Denn sie weiss ja dann, dass sie dir nur wieder drohen muss und du spingst dann ihr zu liebe nach ihrer Pfeife. Ich an deiner Stelle würde es beenden.

IMHO sucht die Frau einen Ausstieg aus der Beziehung, den sie dir in die Schuhe schieben kann!

"Schaut her, ich hätte ja gewollt, aber dieser Bösewicht hat nur seine Meinung durchgesetzt!"

Lass sie ziehen.