Freundin schreibt nicht "Ich liebe dich" zu mir zurück?

11 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Du hast schon sehr gute antworten auf deine frage bekommen.

Nur eines möchte ich zu den antworten noch ergänzen. Das was du mit "ich liebe dich" ausdrückst, ist verliebt sein, aber nicht liebe.

Verliebtheit kann einschlagen wie ein blitz, richtige liebe entwickelt sich und wächst und geht so viel tiefer als das, was du jetzt noch fühlst.

Wichtig ist nicht, dass sie dir sagt, dass sie dich liebt, sondern dass du etwas umsichtiger mit diesen 3 worten umgehst. Nach 3 wochen beziehung, ist es nämlich nicht liebe, sondern verliebtheit.

Deine freundin kennt diesen unterschied und deshalb sagt sie es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tom034
Beitragsersteller

Ja, das kann wohlmöglich stimmen. Danke, dass wenigstens eine Person es freundlich ausdrückt, gegenüber Jemand, der nicht sehr Erfahren ist was Liebe betrifft. Ich werde mir deine Worte merken und so ungefähr hatte sie mir das auch erklärt. Wohlmöglich ist sie schon Erfahrener was das Thema Beziehung betrifft, da sie auch schon mehrere Jahre eine hatte.

Man sollte niemals so etwas einfordern.
Liebe braucht keine Worte - und wenn man solche einfordert, kann das bei manchen leuten dazu führen, dass sie sich nicht wohl mit diesen Worten fühlen. Das möchtest du doch bestimmt nicht, oder?

Jeder zeigt "liebe" auf andere Wege. Manche zeigen zuneigung, manche durch Gesten, manche durch Körperkontakt, manche durch Worte, manche durch geschenke etc. Man muss "Die sprache der Liebe" des anderen kennenlernen, dann versteht man sie.

Gibt ein tolles Hörbuch dazu - Die 5 sprachen der Liebe von Gary Chapman

Tom034
Beitragsersteller

Ja, sie zeigt es mir auch auf andere Art und Weise, das stimmt schon. Aber ich finde, wenn man es selber sagt/schreibt fühlt man es so am besten. Aber vielleicht habe ich auch ein wenig überreagiert.

TheLouh  13.07.2022, 21:32
@Tom034

Das ist deine Sprache der Liebe. Es gesagt bekommen und es sagen. Ihre mag z.b. Zuneigung sein, oder Geschenke.

du musst ihre Sprache kennen und sie deine.
wichtig ist: niemals etwas erzwingen.

entschuldige dich bei ihr.. das hat sie verdient :)

Lasse sie das so machen, wie sie es machen will. Liebst du sie oder versuchst du sie an das Bild anzugleichen, dass du dir von einer Freundin gemacht hast? Sie ist da halt weise und reifgenug zu erkennen, dass "Liebe" für sie etwas ist, das langsam wächst.

Fahrt gemeinsam in den Urlaub. Versorgt euch, wenn ihr krank seid. Zeigt Respekt, wenn ihr euch streitet. Bietet eure Offenheit an und besprecht wichtige Dinge miteinander (un nicht mit Fremden aus dem Internet...). Lernt die Freunde des anderen kennen und mit eurer eigenen Eifersucht umzugehen. Tröstet euch, wenn ein Familienmitglied des andere stirbt. Kommt mit der Balance zwischen Abstand und Nähe aus. Zieht eure Kinder groß und lernt es, sie loszulassen, wenn sie alt genug sind.

Liebe ist viel mehr als die Worte "ich liebe dich" möglichst oft zu sagen. Wenn du sie da drängelst, ist das eben doch "Kinderkram".

Ihr seid glücklich zusammen? Prima. Das reicht.

Tom034
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort hat meine Ansicht verändert, bin leider noch ein wenig unerfahren.

mjutu  13.07.2022, 12:44
@Tom034

Immer mit der Ruhe. Unerfahren zu sein bedeutet ja, dass du sehr viel Platz für neue Erfahungen hast. Das ist gut und richtig in eurem Alter! Besprecht solche Gedanken und Gefühle, ganz offen und vorwurfsfrei. Für den einen bedeutet "ich liebe dich" so viel wie "guten Morgen", für den andere so viel wie "lass uns jetzt heiraten". Beides ist okay. Menschen sind unterschiedlich. Trotzdem (oder gerade deshalb) können sie sich gegenseitig das Leben leichter und schöner machen.

Tom034
Beitragsersteller
@mjutu

Ja, da hast du vermutlich Recht. :)

Doch, das ist Kindergarten.

Man muss sich das nicht ständig sagen oder eine Antwort darauf erwarten. Du solltest doch an ihrem Verhalten merken ob sie dich liebt oder nicht.

Tom034
Beitragsersteller

Ja, stimmt auch wiederum, ich bin ehrlich. So viel Erfahrung habe ich noch nicht was "Liebe" betrifft

Lucynchen  13.07.2022, 11:36
@Tom034

Macht doch nichts )

Es reicht wenn man sich das ab und zu mal sagt und viel wichtiger als Worte sind Gesten.

Es ist ein Kindergarten und du wirst sie verlieren, wenn weiter so kindisch bist.

Nimm es zur Kenntnis, dass sie dich gern hat. Aber hör auf, ihr immer Vorwürfe zu machen wenn sie nicht dir passend antwortet.