Freundin schreibt mit fremden Typen?

Peter0861  10.08.2024, 12:51

Wie alt seid ihr denn?

Paprika458
Beitragsersteller

21 beide

5 Antworten

Ihr habt meiner Meinung nach beide ein Problem. Du bist extrem eifersüchtig (weiß garnicht ob Handy kontrollieren sogar ne Straftat ist... so richtung Briefgeheimnis oder so).

Und sie bekommt zu wenig Aufmerksamkeit (von dir?). Bzw. Braucht offensichtlich Bestätigung, dass viele andere Menschen sie toll finden.

Du kannst versuchen sie darauf anzusprechen indem du ihr sagst, dass du findest, dass sie bei euren Telefonaten irgendwie unkonzentriert wirkt und dir allgemein aufgefallen ist, dass ihr wenig über eure Bedürfnisse redet.

Aber ob ihr beide euch so fundamental ändern könnt (und das ohne professionelle Hilfe) bezweifle ich leider

SchakKlusoh  11.08.2024, 09:49
ob Handy kontrollieren sogar ne Straftat ist

In einer ernsthaften Beziehung ist ein Handy kein Tabu.

curiouslena  11.08.2024, 09:53
@SchakKlusoh

ist ja kein Tabu... aber heimlich ausspionieren schon. Wenn man vorher fragt, zeigt mans halt... und wenn man es nicht zeigen will ist das schon ein Zeichen, dass da was nicht stimmt.
Aber sorry... hinter dem Rücken rumschnüffeln geht halt garnicht... und wie gesagt... bin unsicher ob das nicht tatsächlich als Straftat gewertet werden kann.
In ner ernsthaften Beziehung hat man auch Sex... aber man ist sich vorher einig, dass es für beide ok ist. Wenn das nicht geklärt ist, ist es auch ein nogo

SchakKlusoh  11.08.2024, 20:54
@curiouslena
Wenn man vorher fragt, zeigt mans halt...

So sollte es laufen. Bei uns liegen die Handys unabgesperrt herum.

bin unsicher ob das nicht tatsächlich als Straftat gewertet werden kann.

Wie kommst du darauf?

curiouslena  11.08.2024, 20:58
@SchakKlusoh

Gesunder Menschenverstand... Brief öffnen wär ne Straftat... Handy ausspionieren soll dann weniger schlimm sein?

SchakKlusoh  12.08.2024, 08:40
@curiouslena

Wenn das Ausspionieren mit einer App gemacht wird, die man auflädt, ist das natürlich strafbar.

Strafgesetzbuch (StGB)§ 202a Ausspähen von Daten

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Aber wenn das Handy ungesperrt herumliegt, weiß ich nicht, ob das strafbar wäre.

curiouslena  12.08.2024, 08:42
@SchakKlusoh

Ist denk ich ähnlich wie bei nem Einbruch... auch wenn die Haustür offen war ist es strafbar das Haus zu betreten... wäre auch unbefugt

SchakKlusoh  12.08.2024, 08:47
@curiouslena

Juristisch ist "ähnlich wie" kein Argument.

Wer das Handy einer Partnerin oder Ex-Partnerin mit Spionage-Apps überwacht, macht sich in Deutschland strafbar. Zu Anklagen kommt es trotzdem so gut wie nie und auch die Hersteller solcher Apps müssen sich nicht fürchten. Dazu gibt es zu viele Schlupflöcher im Gesetz und zu wenige Möglichkeiten, das Stalking zu beweisen.

https://netzpolitik.org/2019/warum-es-so-schwer-ist-rechtlich-gegen-spionage-apps-vorzugehen/

auch wenn die Haustür offen war ist es strafbar das Haus zu betreten

Das ist im Strafgesetzbuch unter "Hausfriedensbruch" geregelt.

Ich will dich mit meiner Meinung nicht verletzen. Aber das hier "schön zu reden" bringt dir auch nichts.

Deine Frage zuvor hat meine Meinung verstärkt, nämlich die, dass deine Freundin ihre Gefühle für dich verloren hat.

Es bringt auch nichts, sie zu kontrollieren. Damit machst du für Dich alles nur noch schlimmer und es ändert sich dadurch nichts.

Gefühle lassen sich nicht erzwingen.

An deiner Stelle würde ich sie darauf ansprechen, bestenfalls beendest du diese " Beziehung". Damit rettest du dein Selbstwertgefühl, kommt sie dir zuvor, ist es schlimmer für dich.

Ich hoffe für dich, dass ich mich irre. Dass deine Freundin einfach nur etwas Abwechslung braucht und eigentlich nur dich will!

Aber auch in diesem Fall ist bei euch unbedingt Aufklärung nötig. Es besteht bei euch Unehrlichkeit und Vertrauensverlust.

MINX69  11.08.2024, 09:56

zu kontrollieren weil sicherstellen für einen selber ist was anderes als Kontrolle walten zu lassen, keine Ahnung wie ihr jetzt zum Teil auf die Idee kommt, er würde sie sich halten wollen.

Er ist Eifersüchtig aber nicht machthaberisch... sind verschiedene Dinge!

Handy ausspionieren ist eine red flag mit den Konsequenzen dazu.

Jedenfalls für mich

Ich verstehe das du so reagierst und eigentlich ist es nicht richtig überreagiert. Wenn sie es vorher immer anders gemacht hat und jetzt aufeinmal so ist, ist das schon komisch. Über was redet ihr den auf dem fake acc?
ich finde es aufjedenfall nicht richtig von ihr dir das extra zu verheimlichen. Klar das mit dem handy heimlich kontrollieren bin ich mir nicht so sicher ob das gut ist aber eigentlich ja doch den sie hat ja was verheimlicht

wenn ich dir noch helfen kann sag bescheid

Paprika458
Beitragsersteller

auf dem Fake acc haben wir darüber geredet woher wir kommen, wo wir Urlaub gemacht haben, wo man arbeitet, ein wenig über die Arbeit geredet (über die verschiedenen Berufe), wie viele Geschwister und wie alt die sind, wann man Geburtstag hat

Luisa2309  10.08.2024, 13:00
@Paprika458

Ok, vielleicht könntest du sie ja noch weiter testen und so. Vielleicht fragst du sie auch mal ob sie in einer Beziehung ist, gucken was sie antwortet

BigSmoke7  11.08.2024, 07:32
@Luisa2309

Richtig. Am besten auch noch bisschen intime Sachen fragen und schauen, was bei rauskommt.

Find ich schwierig. A) find ich dass von dir total bescheuert ein Handy zu kontrollieren

b) scheinst du eifersüchtig zu sein und dass sollte man hinbekommen

C) vertrauen in einer Beziehung ist wichtig. Mein Partner und ich schreiben auch mit anderen Menschen die wir kennenlernen aber wir Vertrauen uns

SchakKlusoh  11.08.2024, 09:47

A) In einer ernsthaften Beziehung ist ein Handy kein Tabu.

MINX69  11.08.2024, 11:07
@Lenchenbenchen

ich kann ja dir nur vertrauen, wenn du mir die sicherheit gibst.. und das tut sie nicht.. ich tendiere eher dazu, dass sie weniger lust noch auf die beziehung hat und vllt hält sie ihn sich auch nur warm...

SchakKlusoh  11.08.2024, 20:35
@Lenchenbenchen

Ja, heimlich ist immer doof.

Ich würde es ganz offen machen. Bei uns liegen die Handys immer offen herum.

SchakKlusoh  11.08.2024, 20:37
@MINX69
vllt hält sie ihn sich auch nur warm...

Ja das ist eine Sache, die manche Frauen leider machen. Sie springen erst, wenn sie ein weiches Kissen für die Landung haben. So lange tun sie als wäre alles gut.

Paprika458
Beitragsersteller

Wie würdest du aber reagieren wenn er mit fremden Personen schreibt die er nicht kennt