Freundin reagiert seltsam?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, da gibt es einen Menschen für den du weniger wichtig bist als sie für Dich.

Das kannst du entweder so hinnehmen und die Freundschaft weiter führen oder aber du beendest die Freundschaft.

Das musst du auch nicht groß vorher ankündigen, sondern einfach nur umsetzen.

Also für mich klingt das nach was, was keine Zukunft hat. Ich würde ihr die Freundschaft kündigen und alle Gründe nennen, warum.

Wenn sie corona hat, sollte sie zuhause bleiben

wenn sie sich nicht melde, unternimm doch selber was


dancingshine  31.10.2022, 15:20

"aber heute war sie dann auf einmal negativ."

Genau lesen!

Bist du einsam? Oder hast du Angst,wenn du ihr die Freundschaft kündigst, keine anderen Freunde mehr hast? Anders kann ich's mir halt auch echt nicht erklären, warum du dir das gefallen lässt und sie dann noch als "Beste Freundin" bezeichnest. 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️


JimKnopf841 
Beitragsersteller
 31.10.2022, 19:05

Danke für deine Antwort.

Du hast natürlich recht, dass das die falsche Einstellung ist. Ist mir auch bewusst und ich versuche schon länger etwas daran zu ändern. Es ist nur nicht so leicht. Diese ganzen Selbstzweifel haben sich richtig in meinen Kopf eingebrannt. Manchmal kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass meine Gesellschaft für irgendjemanden eine Bereicherung darstellt. Das macht es so schwierig. Aber ich gebe wirklich mein Bestes, offen auf andere zuzugehen, Gespräche anzufangen, etc. Es klappt auch ganz gut. Meine Sitznachbarin in der Schule kommt nach den Herbstferien mal zu mir nach Hause. Darauf freue ich mich schon.

Was meine Freundin angeht... sie ist mittlerweile seit einem halben Jahr mit ihrem Freund zusammen. Die ersten zwei Monate, in denen sie mich völlig ignoriert hat, habe ich es auch noch mit "frisch verliebt" gerechtfertigt. Aber langsam trifft das halt echt nicht mehr zu.

Ich denke, meine "niemand mag mich" - Haltung kommt von meinen schlechten Erfahrungen. Davor hatte ich überhaupt keine Zweifel an meine Qualitäten als Freundin. Doch als vor zwei Jahren meine wichtigste Freundschaft in die Brüche ging (wir waren zehn Jahre lang unzertrennlich) hat mich das ziemlich zerstört. Ich habe sehr lange die Schuld bei mir gesucht. Es ist einfach schwer zu akzeptieren, dass Menschen sich auseinander leben.

Mittlerweile haben wir sogar wieder ein relativ gutes Verhältnis. Auf gar keinen Fall freundschaftlich, aber wir gehen in dieselbe Klasse und ich kann immer noch mit ihr über alles reden.( Auch hier ist sie mir viel wichtiger als ich ihr, aber mittlerweile kann ich das akzeptieren)

Was die Party angeht:

Meine Freundin geht mit ihrem Freund hin. Alle anderen haben auch keine Zeit (bzw. sind auf Partys eingeladen auf die ich nicht eingeladen bin). Das heißt ich werde allein daheim sein und so tun als hätte ich mich nicht schon den ganzen Oktober darauf gefreut (hoffentlich) endlich mal wieder feiern gehen zu können.

Egal, ich will nicht jammern. Gerade geht's mir auch wieder besser als vorhin. Ich habe eine neue Serie gefunden und mach mir einfach eine schöne Zeit allein.

Da bin ich mittlerweile sowieso Profi drin.

dancingshine  31.10.2022, 22:29
@JimKnopf841

"Egal, ich will nicht jammern. Gerade geht's mir auch wieder besser als vorhin. Ich habe eine neue Serie gefunden und mach mir einfach eine schöne Zeit allein.

Da bin ich mittlerweile sowieso Profi drin."

Guck, nicht nur sympathisch bist du, witzig bist du auch schonmal.

"Danke für deine Antwort."

Bitte haha.

"Du hast natürlich recht, dass das die falsche Einstellung ist. Ist mir auch bewusst und ich versuche schon länger etwas daran zu ändern. Es ist nur nicht so leicht. Diese ganzen Selbstzweifel haben sich richtig in meinen Kopf eingebrannt. Manchmal kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass meine Gesellschaft für irgendjemanden eine Bereicherung darstellt. Das macht es so schwierig. Aber ich gebe wirklich mein Bestes, offen auf andere zuzugehen, Gespräche anzufangen, etc. Es klappt auch ganz gut. Meine Sitznachbarin in der Schule kommt nach den Herbstferien mal zu mir nach Hause. Darauf freue ich mich schon."

Einsicht ist schonmal der erste Schritt zur Besserung und generell ist das ja auch schonmal ein guter Anfang mit dem Treffen deiner Sitznachbarin. Wenn du jetzt nicht ganz so doof bist, hälst du dich jetzt Ran und es entsteht eine Freundschaft. Versuch aber nicht gleich so verzweifelt rüber zu kommen, Kindern locker und, dann wird's schon. Sie scheint dich ja zu mögen.

"Was meine Freundin angeht... sie ist mittlerweile seit einem halben Jahr mit ihrem Freund zusammen. Die ersten zwei Monate, in denen sie mich völlig ignoriert hat, habe ich es auch noch mit "frisch verliebt" gerechtfertigt. Aber langsam trifft das halt echt nicht mehr zu."

Versuch dich nicht mehr all zu an ihr zu klammern, die tut dir auf Dauer nicht gut.

"Ich denke, meine "niemand mag mich" - Haltung kommt von meinen schlechten Erfahrungen. Davor hatte ich überhaupt keine Zweifel an meine Qualitäten als Freundin. Doch als vor zwei Jahren meine wichtigste Freundschaft in die Brüche ging (wir waren zehn Jahre lang unzertrennlich) hat mich das ziemlich zerstört. Ich habe sehr lange die Schuld bei mir gesucht. Es ist einfach schwer zu akzeptieren, dass Menschen sich auseinander leben."

Ist jetzt ein doofer Rat, aber du kannst die Vergangenheit nicht mehr ändern. Du musst versuchen damit abzuschließen.

"Mittlerweile haben wir sogar wieder ein relativ gutes Verhältnis. Auf gar keinen Fall freundschaftlich, aber wir gehen in dieselbe Klasse und ich kann immer noch mit ihr über alles reden.( Auch hier ist sie mir viel wichtiger als ich ihr, aber mittlerweile kann ich das akzeptieren)"

Das denke ich nicht, dass du ihr nicht so wichtig bist wie sie dir. Gerade in einer so langen Freundschaft. Aber es ist leider so dass man sich auseinander lebt. Alte Bekanntschaften gehen in die Brüche, neue entstehen.

dancingshine  01.11.2022, 10:15
@dancingshine

"Meine Freundin geht mit ihrem Freund hin. Alle anderen haben auch keine Zeit (bzw. sind auf Partys eingeladen auf die ich nicht eingeladen bin). Das heißt ich werde allein daheim sein und so tun als hätte ich mich nicht schon den ganzen Oktober darauf gefreut (hoffentlich) endlich mal wieder feiern gehen zu können."

Naja, du hättest vllt fragen können ob ihr zusammen gehen könntet oder so, aber es wäre sehr wahrscheinlich nicht so cool, da sie eh die ganze Zeit nur mit ihren Freund etwas machen würde, also seh's positiv.

JimKnopf841 
Beitragsersteller
 31.10.2022, 16:06

Sie ist meine einzige und deshalb wohl auch meine beste Freundin. (ich hab noch ein paar andere Freunde, aber die treffe ich eben nur in der Schule und es gibt auch kein Interesse von ihrer Seite aus, den Kontakt zu vertiefen).

Mittlerweile tue ich mich auch echt schwer, offen auf andere zuzugehen, da mein Selbstwertgefühl völlig am Boden ist. Alle meine bisherigen Freundschaften sind gescheitert - dann muss es doch an mir liegen, oder?

Dabei geb ich mir wirklich Mühe. Als meine Freundin Corona hatte, hab ich ihr eine Tafel Schokolade vorbeigebracht und mich jeden Tag erkundigt, wie es mir geht. Als ich Corona hatte und 10 Tage flach lag, hat sie sich kaum bei mir gemeldet und nicht mal gute Besserung gesagt.

Bin ich einfach ein anstrengender Mensch? Ist meine Art das Problem? Ich will wirklich neue Freunde haben, aber irgendwie mag mich niemand.

Außer meine ("beste") Freundin eben. Sie war in der Vergangenheit immer für mich da und hat mich genau so akzeptiert wie ich bin. Und jetzt hat sie einen Freund und ich bin ihr plötzlich nicht mehr interressant genug.

Was mache ich falsch?

Bisher war es in all meinen Freundschaften so, dass ich viel mehr "liebe" als die anderen. Und wenn sie mich dann verlassen, reißt es mir den Boden unter den Füßen weg.

(Sorry für den Roman, ist bisschen länger geworden als gedacht)

dancingshine  31.10.2022, 17:56
@JimKnopf841

"(Sorry für den Roman, ist bisschen länger geworden als gedacht)"

Alles Gut.

Vielleicht solltest du auch Mal deine anderen Freunde außerhalb der Schule treffen. Ich weiß das hört sich vielleicht schwer an, aber das muss sein! Du kannst ja Mal versuchen, wenn ihr zb. In einer Gruppe arbeiten müsst im Unterricht Mal mehr mit deinen Mitschülern/ Schul- Freunden zu arbeiten.

Oder auch sonst Mal in der Pause mit deiner Besten Freundin zu den anderen hingehen.

"Mittlerweile tue ich mich auch echt schwer, offen auf andere zuzugehen, da mein Selbstwertgefühl völlig am Boden ist."

Das ist auch kein Wunder, dass deins am Boden ist. Du behandelst dich doch selber wie der letzte S*hei*. Du bist mit jemanden befreundet der dich meistens ignoriert und dich 0,0% wert schätzt. Du kannst mir glauben, da hätte ich auch kein Bomben Selbstbewusstsein. Sprich es an! Egal, wie unwohl du dich dabei fühlst.

"Dabei geb ich mir wirklich Mühe. Als meine Freundin Corona hatte, hab ich ihr eine Tafel Schokolade vorbeigebracht und mich jeden Tag erkundigt, wie es mir geht. Als ich Corona hatte und 10 Tage flach lag, hat sie sich kaum bei mir gemeldet und nicht mal gute Besserung gesagt."

Das tut mir wirklich sehr leid. Du scheinst echt eine sehr süße und liebe, gute Freundin zu sein. Gerade deswegen solltest du dich nicht so behandeln lassen. Sprich es an!

dancingshine  31.10.2022, 18:25
@dancingshine

"Bin ich einfach ein anstrengender Mensch? Ist meine Art das Problem? Ich will wirklich neue Freunde haben, aber irgendwie mag mich niemand."

Mit so einer Einstellung wird das auch schwierig. Versuch Mal positiver zu denken. Hab ich auch mal getan und plötzlich liefen viele Dinge viel besser in meinen Leben als davor.

"Außer meine ("beste") Freundin eben. Sie war in der Vergangenheit immer für mich da und hat mich genau so akzeptiert wie ich bin. Und jetzt hat sie einen Freund und ich bin ihr plötzlich nicht mehr interressant genug."

Naja, wenn die jetzt erst frisch zusammen sind, ist das denke ich auch ganz normal, dass man gerade am Anfang so viel Zeit wie möglich zusammen verbringen will und möchte.

"Was mache ich falsch?"

Du denkst wie gesagt falsch.

"Bisher war es in all meinen Freundschaften so, dass ich viel mehr "liebe" als die anderen. Und wenn sie mich dann verlassen, reißt es mir den Boden unter den Füßen weg."

Ja ,weil du eh schon denkst dass dich niemand wirklich mag. Das ist sehr wahrscheinlich gar nicht der Fall.

Nein, mach nichts mit ihr. Das hört sich für mich nach keiner richtigen Freundschaft an.