Freundin plötzlich Pause nach 12 Jahren?

4 Antworten

Sie fühlt weder etwas für dich noch für sich selbst. Ihre Schwester liegt im Sterben?

Das sie Zeit für sich braucht ist verständlich.

Ich Frage mich ob sie in eine Depression gerutscht ist.

Ich an deiner Stelle würde sie nicht alleine lassen und ich würde anbieten als Kumpel für sie da zu sein.

Ob es nochmal was mit Euch wird, ob sie zurück kommt ist schwer zu sagen. Aber ich würde ihr unabhängig davon wenigstens in der schweren Zeit beistehen ....

Flojessi2012
Beitragsersteller

Ja sie hatte schon mal eine Depression. Bin ja froh das sie von sich selbst zum Arzt gegangen ist. Ich bin ja zum Glück auch noch in der Wohnung. Auch wenn es mit weh tut zusammen auf der Couch zu sitzen und nicht zu reden will ich sie nicht alleine lassen. Sie macht sich auch Vorwürfe weil sie jahrelang keinen Kontakt zu ihr hatte. Denke da war auch viel schlechtes Gewissen mit dabei.

Also kurzes Update, sie hat sich heute komplett getrennt. Sie sagt es ging ihr in der Zeit so gut wie schon lange nicht mehr. Wusste nicht das ich so schlimm bin.

Ich weiß das es weiter geht irgendwie, weiß nur grade nicht wie. Das einzige was ich weiß ist das ich sie liebe und zurück möchte. Aber wenn sie ohne mich glücklicher ist dann kann ich nichts machen.

Und wahrscheinlich ist da noch ein anderer Typ in Spiel. Denk ich mal.

Deiner Partnerin scheint es nicht gut zu gehen. Ich frage mich, ob das nicht eine Form von Depression sein könnte. Eines der häufigeren Symptome von Depressionen ist nämlich die Unfähigkeit, Gefühle zu empfinden und auszudrücken. Deshalb würde ich es nicht einfach passiv „werden lassen“. Eine Art Beziehungspause ist vielleicht unumgänglich. Aber parallel dazu würde ich mir professionelle Hilfe holen. Entweder für sie oder euch beide. Jedenfalls würde ich jetzt nicht schon an‘s Aufgeben denken. Alles Gute euch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flojessi2012
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort. Nein ich gebe nicht auf. Mich übermächtigt grade die Angst einfach. Sie war ja schon beim Arzt, was da jetzt besprochen wurde, habe ich leider nicht mehr mitbekommen. Aber wir haben die selbe Hausärztin. Ich weiß es gibt ein Arztgeheimniss aber sprechen kann ich ja mal mit ihr.

Ich glaube alles.

Überfordert mit ihrem Leben, überfordert mit deinem Leben, überfordert mit der Situation um ihre Schwester.

Du bist seit März Zuhause mit Depressionen. Hast du diese professionell in die Hand genommen?

Jetzt eierst du rum ob du den Job annehmen sollst oder kannst.

Ihre biologische Uhr tickt . Auch wenn keine Kinder geplant waren so ist es unterbewusst unbewusst doch Thema.

Und dann ihre Schwester. Sie sieht dass das Leben endlich ist. Was hat man erreicht? Was kommt noch? Macht das jetzige leben einen Sinn?

WILL ich SO weiterleben?

Flojessi2012
Beitragsersteller

Ne den job hab ich angetreten. Bin ja froh wieder raus zu sein. Ja bin in Behandlung. Aber schon länger wegen was anderem. Aber ich arbeite auch grade alles auf von der letzten Zeit. Und reflektiere mich jetzt grade auch. Kinder waren nie und nimmer ein Thema bei uns. Habe mich auf gemeinsamen Wunsch auch sterilisieren lassen da sie die Pille nicht nehmen kann wegen den Hormon Problemen.

kugel  01.07.2024, 21:36
@Flojessi2012

Okay ;-) es sind Vermutungen.

Ich sehe aber gerade, dass sie hadert, weil sie lange Zeit keinen Kontakt zur Schwester hatte. Ja, es kann durchaus sein, dass das der Grund ist. Daa schlechte Gewissen, der kommende Abschied, eine Beziehung die nur "normal" ist

Kurz: das "Problem" bist nicht du. Sie braucht Zeit für sich um mit sich selbst zurecht zu kommen. Ohne sich um den Partner, die Partnerschaft oder was auch immer kümmern zu müssen.

Die Kontaktsperre innerhalb der gemeinsamen Wohnung finde ich zwar seltsam aber nun gut, wenn es ihr hilft.

Lass ihr Zeit. Sie kämpft mit sich selbst und den Umständen. Sei präsent aber lass sie in Ruhe.

Sag ihr, du bist jederzeit da für sie, egal was sein wollte. Sie darf und muss wissen, dass du - egal wie es ihr geht und im Moment tut - hinter ihr stehst

Flojessi2012
Beitragsersteller
@kugel

Danke dir. Ja ich werde am Mittwoch nochmal mit meiner Therapeutin sprechen und dann sage ich ihr nochmal das egal was ist ich für sie da bin. Nur hab ich das Gefühl das sie im Moment nicht mit sprechen will. Aber was ich mich frage, warum hat sie die Bilder nur in der Küche abgehängt. Das versteh ich nicht.

Flojessi2012
Beitragsersteller
@Flojessi2012

Ich denke ich stelle das Lied von Revolverheld Halt dich an mir fest in meinen Status bei WhatsApp. Das liest sie noch. Und ich denke sie weiß das ich sie dann meine. Oder meinst du das ist zuviel?

kugel  01.07.2024, 22:01
@Flojessi2012

Das ist to much.

Weil es nicht um ihre Bedürfnisse geht. Und es wieder eine "Aufforderung" ist

kugel  01.07.2024, 22:01
@Flojessi2012

Wenn sie nicht mit dir sprechen will, dann schreib ihr das. (Dass du für sie da bist)

Sie sieht es. Auch wenn sie es nicht liest

Flojessi2012
Beitragsersteller
@kugel

Okay dann lass ich das. Ich spreche am Mittwoch mal mit meiner Therapeutin und dann mal schauen. Aber auch grade als sie heim kam, kam sie mir wieder sehr traurig vor. Das tut weh ihr nicht zu sagen wir packen das zusammen. Ich fühl mich als ob ich sie im Stich lasse. :(

kugel  01.07.2024, 23:24
@Flojessi2012

In erster Linie muss SIE mir der derzeitigen Situation um ihre Schwester klar kommen.

Wie gesagt, sag ihr "ich bin für dich da".

Reicht. Und du überlässt es ihr, ob sie die Hand annimmt oder nicht