Digital zeichnen/Grafikertablet?

2 Antworten

Einfaches Grafiktablet mit Stift ohne Display wird am Pc angeschlossen- günstig
gute gibt es für 50€ aufwärts , sie funktionieren wie die Maus nur eben mit Stift und du musst auf den Bildschirm gucken.

Dann gibt es PEN-Display die haben wie der Name schon sagt ein eigenes Display
Nachteil - teuer (300€ aufwärts ) und auch die müssen an einen Pc angeschlossen werden sind also auch nur zuhause zu nutzen.

Es gibt dann noch Tabletts wie Samsung Galaxy Tab S8 oder IPad Pro
Nachteil - sehr teuer ABER hier kaufst du einen kompletten Computer der auch Office kann, Spiele , Surfen, Fotos und Video machen und bearbeiten .
Es gibt super Apps zum Zeichnen, Malen und Bildverarbeitung
Und man kann sie überall mitnehmen.

Skizzenbuch und Stift : die günstigste Variante und auch das passt in jede Tasche und braucht keinen Strom

Ein Tablet (gibts überhaupt richtige Grafikertablets, oder ist das nur ein einfaches Tablet auf den man zeichnen kann?)

Es gibt alleinstehende Tablets nur fürs Zeichnen, aber die sind für gewöhnlich ziemlich Teuer. Sonst kann man aber auch auf regulären Tablets malen. Häufig werden IPads oder die Samsung Tablets empfohlen.

auf dem Tablet, aber sieht es auf dem PC Bildschirm?

Es gibt auch Tablets mit Bildschirm, wobei man eins Ohne schon für 20€ bekommt.

Mit Maus zeichnen kann ich nicht empfehlen, das ist sehr anstrengend. Ob ein Tablet oder Grafiktablett besser wäre kommt allein darauf an, wo du denn zeichnen möchtest. Nur Zuhause oder auch unterwegs?

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Huion Marke gemacht, aber XP-pen scheint genauso gut zu sein.

Was Apps angeht sind Krita und Medibang Paint sehr Einsteiger freundlich. Für mobile Geräte gäbe es IbisPaint X und Procreate (iOS).

Kann man wenn man Digital zeichnen kann auch normal zeichnen und umgekehrt?

Klar, ist nicht auf das Medium beschränkt. Kann nur Anfangs etwas schwer sein, von einem auf das Andere zu wechseln.

Falls du noch nie zuvor gezeichnet hast, würde ich sogar empfehlen erst auf Papier anzufangen, für die Formen und die Grundlagen.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby