Freundin nervt mit privaten Problemen?

5 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Ich war schon in einer ähnlichen Situation. Ich habe meiner Freundin damals knallhart gesagt was ich denke. Ich sagte ihr das sie nicht rumheulen soll wenn sie nix dran setzt etwas zu ändern. Und das sie genau weiss was zu tun ist aber selbst immer zurück geht. Wenns ihr nicht passt sollte sie was ändern. Hab ihr auch gesagt das ich keine Lust mehr habe darüber zu reden. Ich finde Freunde sollen immer ehrlich sein, egal wie hart es ist. Fake friends brauche ich nicht.

TheNessaone944
Beitragsersteller

Ja das Problem ist halt das sie auch immer sagt das ich ehrlich sein soll und in letzter Versuche ich es auch. Letztens war es auch so da hat sie mich gefragt wie ich ihr Outfit finde und ich fand es eben hässlich und ich hab es ihr gesagt und meinte ihr stehen eher Pastell Töne statt schwarz und sie war direkt sauer obwohl sie mir meinte ich soll ehrlich sein

AmysAngel  29.07.2022, 01:17
@TheNessaone944

Sie wollte dann auch gar nicht wirklich die Wahrheit hören, auch wenn sie es behauptet hatte. Bzw sie will nur die positiven Wahrheiten hören.

Ich wäre auch nicht begeistert wenn man mir sagen würde das Outfit wäre hässlich. ABER du hast ihr dann sogar gesagt welche Farben ihr besser stehen. Wäre ich da an ihrer Stelle, hätte ich deinen Tipp angenommen und das Outfit geändert. Und das, obwohl ich wegen mangelndem Selbstwertgefühl auch schnell mal gekränkt bin.

Ich denke ihr geht es auch gar nicht darum Rat von dir zu erhalten. Daher bringt es auch nichts was du ihr für gute Tipps gibst. Du dienst nur als Kummerkasten bei dem sie sich ausheulen möchte. Sie braucht jemanden zum Reden an dem sie alles rauslassen kann.

Wenn sie das Thema erneut anspricht, dann erkläre ihr, dass du nichts mehr darüber hören willst, da sie deine Ratschläge sowieso nicht befolgt und es für dich erschöpfend ist immer wieder über dieses Thema zu diskutieren.

TheNessaone944
Beitragsersteller

Ich habe ja normalerweise kein Problem damit wenn andere sich bei mir ausheulen nur es ist bei ihr wie ein Teufelskreis der nie endet und das nervt mich. Sie weiß sie schlecht er ist und kann trotzdem nicht abschließen und dann schiebt die noch irgendwelche Filmchen oder fängt an mich zu kritisieren von wegen ich hätte meinen Ex auch nicht blockiert nur mein Ex und ich sind im guten auseinander gegangen und er war kein psycho

AmysAngel  29.07.2022, 01:13
@TheNessaone944

Das war ja auch keine Kritik an dich :) Ich hab es schon so verstanden, dass du gerne für sie da bist, aber es dich nervt das sich das alles nur wiederholt.

Ich kann dich da verstehen. Aber sie will da wie gesagt keine Hilfe, sonst würde sie deinen Rat befolgen. Sie will sich nur bei dir ausheulen während sie immer wieder denselben Fehler macht.

Sei ehrlich und sage ihr auf nette, liebe und freundliche Art, dass du nicht ihr "Kummerkasten" seist, sie deine Ratschläge sowieso nicht annimmt und du das Thema nicht mehr mit ihr diskutieren möchtest, weil es dich inzwischen selbst belastet.

Dann sag ihr halt offen, dass es dich nervt. Ich meine: Best friends hin oder her. Irgendwann würde mir das auch auf die Nerven gehen

An diesem Punkt solltest du ihr klarmachen, dass du für sie gerne da bist, das Thema dieses Mannes für dich jedoch erledigt ist. Du wirst weder zuhören noch kommentieren, wenn sie das Thema bringt. Sie nur noch unter der Voraussetzung treffen, dass sie nicht über ihn spricht.