Freundin nervt mit privaten Problemen?
Hey ich weiß es klingt dumm aber bitte hört zu denn ich brauche wirklich Hilfe.
Meine beste Freundin war in einer 3 jährigen on-off beziehung mit einem Typen der echt nicht normal war. (Er wurde nicht gewalttätig) aber hat sie halt emotional sehr oft manipuliert etc.
Auf jeden Fall haben die seit Monaten schon kein Kontakt mehr und sie redet auch wirklich bei jeden treffen über ihn. Was ich auch verstehen kann aber irgendwann nervt es eben vorallem wenn die Person NUR NOCH von einer Sache redet. Sie sagt zwar ständig das sie abschließen will weil sie ihn auch nicht liebt aber das macht sie halt nie. Er hat sie heute mach Monaten wieder angeschrieben und ich meinte eben wenn sie kein Kontakt mehr haben möchte soll sie ihn blockieren und Nummer löschen und statt es zu tun zieht sie es Mal wieder in die Länge und sagt das sie dabei aber ein schlechtes Gewissen bekommen würde??
Meine Tipps nimmt sie auch nie an aber will sich halt eben immer ausheulen. Irgendwann kann ich da selber nicht mehr mitmachen weil es eben mich selbst schon einengt und einfach nervt das sie sich erstmal ausheult bis zum geht nicht mehr und sagt das sie ihn nicht mehr liebt etc aber dann im selben Moment will sie ihn nicht blockieren und versuchen zu vergessen?
Hat jemand Tipps? Weil auch wenn ich mit ihr darüber und ihr meine Meinung sage sagt sie immer "ja hast Recht" aber macht trotzdem weiter
5 Antworten
Ich denke ihr geht es auch gar nicht darum Rat von dir zu erhalten. Daher bringt es auch nichts was du ihr für gute Tipps gibst. Du dienst nur als Kummerkasten bei dem sie sich ausheulen möchte. Sie braucht jemanden zum Reden an dem sie alles rauslassen kann.
Wenn sie das Thema erneut anspricht, dann erkläre ihr, dass du nichts mehr darüber hören willst, da sie deine Ratschläge sowieso nicht befolgt und es für dich erschöpfend ist immer wieder über dieses Thema zu diskutieren.
Das war ja auch keine Kritik an dich :) Ich hab es schon so verstanden, dass du gerne für sie da bist, aber es dich nervt das sich das alles nur wiederholt.
Ich kann dich da verstehen. Aber sie will da wie gesagt keine Hilfe, sonst würde sie deinen Rat befolgen. Sie will sich nur bei dir ausheulen während sie immer wieder denselben Fehler macht.
Sei ehrlich und sage ihr auf nette, liebe und freundliche Art, dass du nicht ihr "Kummerkasten" seist, sie deine Ratschläge sowieso nicht annimmt und du das Thema nicht mehr mit ihr diskutieren möchtest, weil es dich inzwischen selbst belastet.
Ich war schon in einer ähnlichen Situation. Ich habe meiner Freundin damals knallhart gesagt was ich denke. Ich sagte ihr das sie nicht rumheulen soll wenn sie nix dran setzt etwas zu ändern. Und das sie genau weiss was zu tun ist aber selbst immer zurück geht. Wenns ihr nicht passt sollte sie was ändern. Hab ihr auch gesagt das ich keine Lust mehr habe darüber zu reden. Ich finde Freunde sollen immer ehrlich sein, egal wie hart es ist. Fake friends brauche ich nicht.
Ja das Problem ist halt das sie auch immer sagt das ich ehrlich sein soll und in letzter Versuche ich es auch. Letztens war es auch so da hat sie mich gefragt wie ich ihr Outfit finde und ich fand es eben hässlich und ich hab es ihr gesagt und meinte ihr stehen eher Pastell Töne statt schwarz und sie war direkt sauer obwohl sie mir meinte ich soll ehrlich sein
Sie wollte dann auch gar nicht wirklich die Wahrheit hören, auch wenn sie es behauptet hatte. Bzw sie will nur die positiven Wahrheiten hören.
Ich wäre auch nicht begeistert wenn man mir sagen würde das Outfit wäre hässlich. ABER du hast ihr dann sogar gesagt welche Farben ihr besser stehen. Wäre ich da an ihrer Stelle, hätte ich deinen Tipp angenommen und das Outfit geändert. Und das, obwohl ich wegen mangelndem Selbstwertgefühl auch schnell mal gekränkt bin.
Dann sag ihr halt offen, dass es dich nervt. Ich meine: Best friends hin oder her. Irgendwann würde mir das auch auf die Nerven gehen
An diesem Punkt solltest du ihr klarmachen, dass du für sie gerne da bist, das Thema dieses Mannes für dich jedoch erledigt ist. Du wirst weder zuhören noch kommentieren, wenn sie das Thema bringt. Sie nur noch unter der Voraussetzung treffen, dass sie nicht über ihn spricht.
Ich habe ja normalerweise kein Problem damit wenn andere sich bei mir ausheulen nur es ist bei ihr wie ein Teufelskreis der nie endet und das nervt mich. Sie weiß sie schlecht er ist und kann trotzdem nicht abschließen und dann schiebt die noch irgendwelche Filmchen oder fängt an mich zu kritisieren von wegen ich hätte meinen Ex auch nicht blockiert nur mein Ex und ich sind im guten auseinander gegangen und er war kein psycho