Freundin nach geliehenem Geld fragen?

Sie meinte ich soll ihr mein Paypal geben aber das habe ich dann vergessen und jetzt kommt es ist komisch vor...

X3CHO  22.07.2021, 15:29

Wie lang ist das her?

Karpfenimsee2
Beitragsersteller

Das Konzert war Samstag

8 Antworten

"Hey, gibst du mir dann bis nächsten Monat das Geld für die Konzertkarte wieder?"

Einfach, ehrlich, direkt und unkompliziert. Wenn es einem peinlich ist und man unauffällig fragen will, kommt es nur blöd rüber, als wäre es was schlimmes.

Bzgl deiner Ergänzung: "Ach ja, hier, mein Paypal-Dings." Was ist daran komisch?

Erstmal solltest du von dem Gedanken wegkommen das es blöd rüber kommt. Sie ist die Schuldnerin du hast Ihr einen gefallen getan. Das du Ihr deswegen hinterherlaufen musst ist sowieso schon unhöfflch.

Frag sie einfach in einem normalen und höfflichen ton. Nicht pampig oder motzig einfach ganz normal.

wenn ihr euch das nächste mal trefft, würde ich ihr vorher schreiben: „oh, kannst du nachher das Geld für die Konzertkarte mitbringen? Dann muss ich nicht extra auf die Bank, mein Geldbeutel ist leer“

Ich hab auch ne Freundin, die mir mehrfach verspricht, das Geld zurück zu geben, es aber nie tut. Letztens habe ich den Spieß dann mal umgedreht. Hab ihr das Geld fotografiert und gesagt, sie soll bei Ebay was bestellen. Was sie auch hat. Privatverkauf, keine Rücknahme.

Ich habe ihr das Geld nicht zurück gegeben und ihr genau den Satz gesagt, den sie mir gesagt hat, als ich das letzte Mal in Vorkasse gegangen bin:

Geb ich dir ein andern Mal wieder.

Momentan spricht sie nicht mit mir, aber ich denke, das war mal echt an der Zeit, dass sie diese Erfahrung auch macht. Sie hat das schon mehrfach gebracht.

Ein Mal sagte sie: "Ich hab grad nur die Karte mit, gebe dir das Geld aber, wenn wir im Einkaufszentrum sind". Als ich sie dann drauf ansprach und sagte: "Guck mal, da ist ein Geldautomat", meinte sie, ich soll dankbar sein, dass sie mich überhaupt mitgenommen hat (#Spritgeld usw).

Das empfand ich schon als Trickbetrug und dachte, jetzt reicht es, jetzt kriegt sie das auch mal.

Vielleicht lernt sie was draus, ich habe jedenfalls gelernt, dass ich weder mit ihr mit fahre, ohne vorher zu klären, ob sie sowieso da hin will, und dass ich NIEMALS Geld rausrücke, scheißegal was sie erzählt, was sie für Probleme hat.

Sie dankt es einem mit nem Arschtritt.

PS: Antwort auf deine Frage sehe ich genau so wie die anderen hier. Nur, dass ich nicht fragen würde, sondern es SAGEN würde. Mach eine Aufforderung draus.

"Ich brauche bis nächste Woche das Geld, was ich dir für die Konzertkarte vorgestreckt habe, damit ich meine Sachen bezahlen kann. Sag mir bitte Bescheid, um wie viel Uhr ich es mir holen kommen soll, es ist wichtig".

Warum keine Frage? Einfach erklärt - ist wie wenn du an einem Unfallort stehst und keiner hilft sondern nur zuschaut. Man muss klare Anweisungen geben, damit die ihren Arsch bewegen. "Hey Sie - bringen Sie mir eine Decke. JETZT!" hilft deutlich besser als "Hatt bitte jemand vielleicht eine Decke?", denn da erwarten alle, dass andere für sie tätig werden.

War den klar das das Geld für die Karte geliehen war? Oder hast du einfach die Karten gekauft?

Wenn klar war das das geliehen war, dann frag sie einfach wann sie dir das Geld dafür wieder geben kann.

Karpfenimsee2
Beitragsersteller

Ja das war klar soll ich ihr einfach mein Paypal geben?

Caila  22.07.2021, 15:31
@Karpfenimsee2

Nein, du fragst sie einfach wann sie dir das Geld dafür wieder geben kann.