Freundin macht noch 4 Jahre schulische Ausbildung, wie kann man das mit den Finanzen am besten regeln?

3 Antworten

Dann werdet ihr bis zum Ende der Ausbildung eben kleinere Brötchen backen müssen.

Deine Freundin hat sich für diesen berufl. Weg entschieden.

Somit hat sie eben die nächsten Jahre nicht so viel Geld.

Wenn sie sich wegfahren usw nicht leisten kann, dann bleibt man in dieser Zeit eben zu Hause

Die Ausbildung gibt es auch als Teilzeit Ausbildung. Guckt doch mal ob es das bei euch auch gibt, dann dauert die Ausbildung zwar 3 Jahre, statt 2, sie arbeitet aber nur bis... 13 Uhr, glaub ich, hat nur 4 Tage wtl. Schule 🤔 ...und kann nebenher arbeiten.

Oder sie beantragt Bafög und wenn das abgelehnt wird, geht sie mit dem Ablehnungsbescheid zum Bürgeramt.

Falls die Ausbildung nicht bafögfähig ist, müsste sie Bürgergeld bekommen..

...ungefähres Halbwissen, aber am Besten bei all den Stellen erkundigen: Schule zwecks Teilzeit, Bafögamt und Bürgeramt.

Wasgehtab231
Beitragsersteller

Bafög bekommt sie nicht, da die Eltern zu „viel verdienen“ aber nichts viel, dass sie dort Geld abdrücken können.

die Ausbildung gibt es auch berufsbegleitend, aber dann geht sie ein Jahr länger und Samstag Schule. Das ist totaler Mist. Das wurde von jedem abgeraten, mit dem wir gesprochen hatten. Vor allem bekommt man nur kaum mehr Geld als die 900€ Bafög. Das wäre ja Quatsch. In den 3 Jahren Ausbildung wird das schon gehen mit den 900€? Aber das kommende Jahr Sozialassistent ist halt komplett ohne Geld und ich kann ja nicht alles zahlen…

Schmierkaese  20.07.2024, 16:05
@Wasgehtab231

Ja, das is immer wieder bei Leuten eine blöde Situation. Die Eltern nach Geld anhauen zu müssen, weil man wegen deren Verdienst, kein Geld bekommt, aber es ist halt so. Sie bekommt wegen den Eltern kein Geld und die Eltern sind dazu verpflichtet, ihr Unterhalt zu zahlen.

Offensichtlich haben sie ja etwas, mit dem sie sie unterstützten können. Sonst wärs nicht so berechnet worden.

Berufsbegleitend hat euch jeder abgeraten, wie ihr es aber dann stattdessen schaffen sollt, haben sie euch nicht gesagt. Schlechte Beratung, würd ich sagen!

Ihr könntet schauen, ob sie noch Anspruch auf Kindergeld hat.

Darüber hinaus sind Eltern während der Erstausbildung unterhaltspflichtig.

Warum gibt es während der Ausbildung zum Sozialassistenzen kein Bafög, aber während der Ausbildung zum Erzieher schon? Das kommt mir komisch vor.