Freundin lügt immer - wieso? (lang)

4 Antworten

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich hab in einem Bildungswerk meinen Beruf gelernt. Da dort auch viele von ausserhalb lernen, ist dort ein riesiges Wohninternat angeschlossen. So lernte ich Silvia kennen und wir verstanden uns auf anhieb gut und verbrachten viel Zeit miteinander. Sie erzählte mir, dass ihre Eltern ein gut laufendes restaurant haben und sie daher keine Geldprobleme bekommen könne... gut das klang sogar für mich etwas angeberisch, aber ich dachte mir nichts weiter dabei. Wir fuhren oft zu einem Internetcafe, das neben einem McDonalds lag und sie lud mich zum Essen ein und bezahlte auch die Internetstunden... dafür verkurvten wir ja meinen Sprit, sagte sie immer und mir war es so recht. Doch eines Tages wurde ich in eine Mitarbeiterbesprechung gerufen und mir wurde es echt mulmig. Ich kam in den Raum und sah, dass dort alle Ausbilder sassen... meine Freundin und ein paar aus ihrer Klasse (waren zwei Gruppen) und dann fragte mich der Chef: "Frau L. sie sind gut mit Frau R. (Silvia) befreundet?" und ich so zaghaft "Äh... ja?" der Chef weiter "Sie fahren oft mit ihr weg und gehen essen und/oder in Internetcafes?" und ich fing an zu schlucken... "Ja?" "Frau R. bezahlt immer alles oder bezahlen sie auch selber?" und ich so: "Nein Frau R. bezahlt immer. Sie sagt, dafür bezahle ich ja den Sprit. SIe sagt, dass es kein Problem für sie ist... ihre Eltern führen ja ein gut laufendes Restaurant." Mein Chef holte tief Luft und meinte dann: "Das ist eine Lüge. Ist Ihnen klar, das Frau R. all ihre Usflüge mit dem Geld aus der Klassenkasse ihrer Klasse finanziert hat?" und ich ganz erschrocken: "Nein... um Gottes Willen, das hab ich nicht gewusst. Sonst hätte ich nie mitgemacht!" Dann durfte ich gehen und ich war echt traurig unt enttäuscht, dass Silvia mich die ganze Zeit so angelogen hat und das ist nur eines von vielen Beispielen.... solche Leute nennt man notorische Lügner und sowas kann therapiert werden. Allerdings müssen das die Leute von sich aus wollen... du wirst da nicht viel machen können! Du hast zwei Möglichkeiten... 1. Du ignorierst es einfach und gehst nicht auf die Lügen ein.... oder 2. du brichts den Kontakt ab! Nach dieser Sache habe ich Abstand zu Silvia genommen und habe nichts mehr mit ihr unternommen. Ich hab sie noch ein paar Mal besucht... aber der Kontakt schlief dann irgendwann ein. Ich hab sie letztens bei FB wieder getroffen und wir schreiben ab und an mal, aber ich lasse die Sachen die sie von sich lässt einfach nimmer so nah an mich ran

Ich kenn da auch so eine (eine 'Freundin'), die auch ständig lügt oder maßlos übertreibt und des immer so krampfhaft als Wahrheit ausgeben will.

Ich glaub es liegt auch daran, dass sie nicht so mit ihrem Leben zufrieden sind und sich deswegen dauernd Lügen ausdenken um besser da zustehen, Komplimente zu kriegen, Bestätigung bekommen oder 'nette Worte' (das sie halt hören will wie toll sie ist oder wie wichtig sie einem ist) zb in deinem Fall mit dem Mädchen dass angeblich gesagt hat, dass sie kein Kontakt mehr zu dir will. . (:

ipodmausNeu
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Vielleicht ist es so. Ich werde sie vielleicht doch mal darauf ansprechen.. :)

wenn dir doch klar ist, das deine Frage schwer zu lesen ist, warum machst du uns dann das Leben absichtlich so schwer?

Warum sie das tut wirst du nur feststellen, wenn du sie darauf ansprichst. Sage ihr offen, das es dich nervt, wenn sie dich anlügt. Ich kann nur wegen deiner Frage hier nicht feststellen, ob sie krank ist, für mich klingt das eher, als wäre ihr nie klar gemacht worden, wie sehr Lügen eine Beziehung belasten können.

ipodmausNeu
Beitragsersteller

danke :) und sry nochmal ://

Sprich sie doch mal direkt an darauf und lass sie sich nicht herausreden, ich glaube manche Menschen labern nur Mist um sich wichtig zu machen oder sowas.