Freundin ist plötzlich euphorisch und setzt Tabletten ab, was ist los?

4 Antworten

Eine manische Episode womöglich. Kann ducrhaus vorkommen bei diversen Krankheiten.

Sie soll bitte unbedingt ihe Tabletten weiternehmen. Zum einen, da es gut sein kann, dass es ihr wieder schlechter geht, zum anderen, da sie bei Depressionen womöglich SSRIs oder dergleichen bekommt, was beim Absetzen sehr unangenehm sein kann.

Zudem sollte sie gegebenenfalls mal bei ihrem PSychater anrufen.

TrippleG
Beitragsersteller

Sie weigert sich die Medikamente zu nehmen und irgendeinen Arzt zu kontaktieren

Destranix  28.08.2024, 14:46
@TrippleG

Hast du die Nummer von ihrem Arzt? Vielleicht kannst du bei dem mal anrufen und nachfragen, was zu tun ist. (Aus Datenschutzgründen darf der dir vielleicht nicht mehr zum konkreten Fall sagen, aber du kannst ja dann nach allgemeinen Handlungshinweisen fragen.)

Die Medikamente per sofort abzusetzen ist keine gute Idee. Dann wird sich das mit der Euphorie nämlich wieder ziemlich schnell erledigt haben.

Sag ihr bitte, dass du dich zwar freust, wenn es ihr besser geht, sie aber wegen den Medikamenten trotzdem besser mit ihrem Arzt/Therapeuten reden sollte.

TrippleG
Beitragsersteller

Das habe ich ihr gesagt, aber sie sagt, sie braucht keine Ärzte mehr, sie sei gesund und die Nebenwirkungen vom Absetzen werden sie nicht davon abhalten glücklich zu sein.. irgendwas stimmt da nicht..

lynnmary1987  28.08.2024, 14:41
@TrippleG

Wenn sie schon erwachsen ist, dann kannst du nichts weiter tun - außer sie im Auge zu behalten.

Ist sie noch Minderjährig, kannst du ihre Eltern informieren.

Destranix  28.08.2024, 14:43
@TrippleG

Erklär ihr, dass sie, auch wenn sie sich besser fühlt, die Tabletten wieter nehmen sollte, bis sie sich sicher sien kann, dass der Zustand auch so bleibt. Und, dass sie, wenn überhaupt, die tabletten doch genausogut auch stufenweise absetzen könne.

Zudem kannst du ihr erklären, dass es bei affektiven Störungen nicht nur Depressionen gibt, sondern genauso den Gegenpol der Manie, bei dem der Betroffene besonders euphorisch ist, das aber bis ins schädigende hinein.
Er vergisst beispielsweise zu Essen oder zu Trinken oder legt auf sonstige Weise auf seine Gesundheit keinen Wert mehr. Er überschätzt sich selbst und seinen Zustand.

Zudem sollten solche Zustandsänderungen per se mit einem Arzt besprochen werden. Deine Freundin weiß nicht alles, dessen sollte sie sich bewusst sein, und deshalb sollte sie sich mit dem Arzt besprechen um wissen zu können, ob der dazu noch wichtige Informationen hat.

TrippleG
Beitragsersteller
@Destranix

Sie ist volljährig, also kann ich eigentlich nichts tun…

sie will die Medikamente partout nicht nehmen, genauso möchte sie mit keinem Arzt sprechen.
Ich habe das Gefühl, dass tief im inneren weiß, dass sie nicht plötzlich wieder gesund ist und dass irgendwas an ihrem jetzigen Zustand nicht stimmt, aber sie will es nicht wahrhaben

Destranix  28.08.2024, 14:50
@TrippleG

Evtl. kannst du ihr das genauso sagen? Dann zeigt sie sich vielleicht kooperativ und du kannst ihr helfen, eine Lösung zu finden?

TrippleG
Beitragsersteller
@Destranix

Habe ich, sie zeigt sich kein Stück kooperativ

Destranix  28.08.2024, 15:07
@TrippleG

Hm, okay. Schade.

Mehr als versuchen kannst du es nicht. Was du sonst amchen kannst ist vielleicht zu schauen, dass sie das wichtigste erledigt, was zu erledigen ist. Essen, Schlafen, etc.

Die manische Episode hält mindestens 7 Tage an und ist häufig stark ausgeprägt.

Die einzelnen Phasen kommen und gehen oft in unregelmäßigen Abständen. Im Durchschnitt halten die depressiven Phasen ohne Behandlung etwa vier bis zwölf Monate an, die mansichen Phasen sind deutlich kürzer.

Woher ich das weiß:Hobby – Borderline - Ursachen, Symptome

Es gibt ja neben "nur" depressiv auch "manisch-depressiv", und was du beschreibst klingt schon ein wenig nach einer manischen Phase - aber bewerten kann das nur ihr behandelnder Arzt wirklich.