Freundin ist nicht immer für mich da?

2 Antworten

Entweder du kommst damit zurecht, dass deine Freundin verschlossener ist, als du und auch ihre eigene Welt, zu der du nicht uneingeschränkt Zugang hast, bewahrt oder nicht. Nicht jeder Mensch möchte 100 Prozent von sich preisgeben oder sich nur auf eine Person konzentrieren. Auch kannst du von keinem Menschen erwarten, dass er sein Leben auf dich und deine Bedürfnisse abstellt und sich einvernehmen lässt. Du kennst sie doch und musst sie einfach so nehmen, wie sie ist, auch wenn du Freundschaften anders führen willst. Sie nimmt dich wahrscheinlich umgekehert auch so, wie du bist.

Für jemanden da zu sein bedeutet nicht, einen Seelenstrip vor dem anderen hinzulegen und ihn in absolut alles einzuweihen oder einzubeziehen. Wenn du Kummer hast oder Hilfe brauchst, wird sie dich hoffentlich auffangen. Aber das bedeutet nicht, dass sie dich genauso in Anspruch nehmen muss, wenn es ihr nicht gut geht. Zwang und Aufrechnung gegenseitiger Taten hat in Freundschaften nichts verloren. Man tut die Dinge freiwillig, weil man es will und bekommt etwas vom anderen, weil er es geben will. Hinzu kommt, dass viele Menschen manches lieber mit sich selbst ausmachen. Jeder hat seinen Weg, mit den Dingen umzugehen. Dass du sie jetzt auf eine Art bestrafst, um ihr zu zeigen, dass sie sich aus deiner Sicht dir gegenüber nicht genug öffnet oder dich einbezieht, ist nicht gut. Du möchtest außerdem das Gegenteil bewirken, da sind solche Maßnamen erst recht ganz falsch.

Lass ihr ein bisschen mehr Freiheit, selbst zu entscheiden, wann sie auf dich zukommt. Wenn sie weiß, dass sie es nicht muss, aber jederzeit kann, dann wird sie dieses Angebot vielleicht auch in Anspruch nehmen. Deine 100 Prozent solltest du freiwillig geben, ohne aufzurechnen. Wenn dir dein eigenes Engagement zuviel ist und für dich die Balance nicht stimmt, dann kannst du es ebenfalls herunterschrauben.

Rede am besten mal mit ihr und sage ihr, was dich beschäftigt.

Kimi1295
Beitragsersteller

Danke für deine lange Antwort. Es ist genau andersrum. Wenn sie was hat, bin ich immer da, aber wenn ich was habe, sie nicht immer. Oder habe ich deine Antwort irgendwie falsch verstanden?

isilang  11.01.2024, 11:24
@Kimi1295

Ja, du hast es missverstanden.

Sie muss nicht immer für dich da sein, das kannst du nicht erwarten. Sie muss dir auch nicht alles erzählen (wie in deiner Fragestellung beschrieben). Sie bindet sich offenbar nicht so fest an dich, wie du dich an sie bindest.

Wenn du trotzdem immer für sie da bist, dann ist das ein feiner Zug von dir, aber das zwingt sie im Gegenzug ja trotzdem nicht, dich genauso eng und nah an sie heranzulassen und immer 100 Prozent für dich zu geben.

Du musst die Dinge tun, weil du es willst und nicht, weil du von ihr den gleichen Einsatz erwartest/verlangst.

Vielleicht erwartest du auch von ihr, dass sie erahnt, wann du ihre Zuwendung/Unterstützung brauchst, anstatt sie direkt um Hilfe oder ein bisschen Zeit, ein offenes Ohr etc. zu bitten.

Wenns brennt sollte man sich auf eine gute Freundin verlassen können - aber diese Fälle treten ja nicht in der Häufigkeit auf. Ist sie dann auch nicht für dich da, dann ist es wohl keine echte Freundin.

Wenn für dich die Balance absolut nicht stimmt, dann bedenke eure Freundschaft. Vielleicht musst du aber auch lernen, den Menschen in deiner Nähe etwas mehr Freiraum zuzugestehen, ohne dich damit schlecht zu fühlen?

Naja es gibt ja auch Sachen die sie vllt nicht beantworten möchte. Das wäre etwas was du akzeptieren musst. Da wäre es dann sehr gemein immer nach zu bohren

Kimi1295
Beitragsersteller

Nein, ich bohre nicht nach. Es ist eher die Sache ich bin immer da, sie manchmal

LissWlnr  10.01.2024, 16:36
@Kimi1295

Dich zwingt aber niemand dazu. Akzeptier einfach dass sie so ist wie sie ist

Kimi1295
Beitragsersteller
@LissWlnr

D.h du sagst genau das, wie in der Frage beschrieben, oder? Ich bin auch einfach nicht immer 100% da, blocke auch öfter mal ab und fertig?