Freundin ist jeden Tag und jede Nacht hier?

HarmonyZ  06.08.2024, 21:34

Was sagt denn sein Vater dazu?

Grinsen
Beitragsersteller

Er findet es auch nicht OK deswegen haben wir es unserem Stiefsohn heute gesagt. Dann war er erst erschrocken und dann sagte er OK. 6 Std später stand sie wieder vor der tür.

HarmonyZ  06.08.2024, 21:54

Habt ihr ihn nochmal darauf angesprochen?

Grinsen
Beitragsersteller

Konnten wir noch nicht da mein Stiefsohn noch auf Arbeit ist kommt erst um 22.30 Uhr heim. Während sein Freundin die ganze Zeit hier rumsitzt

HarmonyZ  06.08.2024, 21:59

Habt ihr sie mal gefragt, warum sie nicht nach Hause geht?

Grinsen
Beitragsersteller

Sie redet kaum über ihre familie.

11 Antworten

Schwierige Sache. Bei ihr wird es kein gutes Zuhause geben, darum ist sie lieber bei ihm. Versuch doch, das in Deine Gedanken einzubeziehen. Dass Du ihr was Gutes tust, wenn Du nett zu ihr bist und es duldest, wenn sie mal da ist, auch ohne ihn. Was ich weniger verstehe: Warum redest Du nicht mal mit ihr? Manchmal helfen feste Regeln. Dabei muss jede Seite einen Schritt auf die andere Seite zugehen. Du triffst Absprachen, wann sie da sein kann, ohne ihn...Und sie akzeptiert, dass sie sich an Absprachen halten muss und nicht immer kommen kann, wie sie will, wenn er nicht da ist. Ist er aber da, wird es schwierig, sie nicht dort haben zu wollen. Zukünftig müßte man dann daran denken, dass er ausziehen muss bei Euch. Aber will das der Vater /die Mutter auch?

Versteh auch Deinen Stiefsohn, der vermutlich von seiner Freundin angebettelt wird, dass sie schon früher zu ihm kann, in sein Zimmer und er es dann nicht drauf hat, ihr das abzuschlagen. Er merkt sicher auch, dass sie nicht weiß wohin... :-(

Ihr solltet zu viert darüber reden. Eine Art "Familienkonferenz", war früher im westen mal groß in Mode. Leider kam man davon ab. Jeder kann dort seine Wünsche und Gründe darlegen.

Sprich doch mal mit ihr. Vielleicht weiß sie gar nicht, dass dich das stört. Als Jugendliche versteht sie vielleicht auch nicht, dass sie die Privatsphäre des Hauses stört, da hat man möglicherweise kein Gefühl für (bzw. muss es erst mal explizit erfahren).

Du kannst sie übrigens durchaus auch heim schicken. Vielleicht redest du am besten mit ihr UND deinem Stiefsohn. Und erklär klar, wie es jetzt laufen wird. Nicht mit dem Holzhammer, aber halt klar sagen dass du möchtest dass sie nur so-und-so lang da ist, dass sie nicht alleine da sein kann, usw... Und wenn darauf nicht reagiert wird, darf sie halt mal ne Zeit nicht mehr kommen.

Aber bitte bring nicht gleich das "solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst". Das bitte nur im Notfall, sowas kann leicht ne Beziehung zwischen euch kaputt machen, weils so eine plumpe Aussage ist. Klar kannst du das was du willst erzwingen. Wenns aber anders geht, machs bitte anders.

Grinsen
Beitragsersteller

Das ist ja mein Problem. Ich will die gute Beziehung zu meinem Stiefsohn nicht kaputt machen. Will auch nicht seine Beziehung kaputt machen aber ich möchte auch nicht das ein Gast( für mich fremde Person) teilweise alleine in unserem Haus rumläuft. Letzte Woche kam ich mit meinen Kindern vom Kindergeburtstag heim. Gehe ins Haus ganze küche vollgestellt. Herd platte würde vergessen auszumachen und beide sind oben im Zimmer und haben sich eingesperrt. Wie ich fort bin war alles sauber und aus. Da hätte auch was schlimmeres passieren können. Zudem kann es ja nicht sein das ich dann erstmal aufräumen musste um meine Kinder was zu essen zu machen. Zu dem habe ich ein Baby da kann man nicht einfach alles rumliegen lassen.

Sprich mit IHR mal und erkläre, dass du es unangebracht findest, dass sie hier ist, wenn er es nicht ist. Und sie sich auch mal bei ihr oder draußen treffen sollen, damit ihr auch mal Privatsphäre habt

Wo ist den der Vater und wem gehört das Haus? Als erstes sollte der Vater mit seinem Sohn reden und feste Besuchszeiten festlegen, also das sie zwei Nachmittage da sein darf aber sonst nicht. Stellt Regeln auf, alles was sie benutzt räumt sie sofort auf oder darf in Zukunft nicht mehr die Küche benutzen. Du räumst ihr ab sofort nichts mehr hinterher sondern lässt es stehen bis der Vater oder Sohn aufräumen. Passiert das nicht freiwillig holst du einen von beiden. Du hast ein Baby und darauf muss der Rest der Familie rücksicht nehmen. Lass dich nicht ausnutzen.

also das fände ich nur dann ok, wenn bei ihr daheim absolut triste Verhältnisse sind