Freundin im emotionalen tief?

3 Antworten

Hey :))) Es ist echt schwierig, wenn deine Freundin so ein emotionales Tief hat, oft ganz mies da wieder raus zu kommen 🥺🙈🙈🙈

Wichtig ist, dass du ihr zeigst, dass du für sie da bist, auch wenn du mal nicht bei ihr übernachten kannst.

Sag ihr, dass du sie verstehst und dass ihre Gefühle dir wichtig sin ❤️❤️🤝

Vielleicht braucht sie einfach ein bisschen Zeit, um sich zu beruhigen.

Du hast nichts falsch gemacht, aber es ist gut, dass du sie nicht verlieren willst.

Versuch, ihr liebevoll zu erklären, warum du den Termin hattest, und dass es nichts mit ihr zu tun hat. Sei geduldig und verständnisvoll.

Alles wird gut, ihr schafft das zusammen! 💕

Ufer1923
Beitragsersteller

ich habe ihr alles gesagt.
das sich dadurch nichts ändert, daran, wie sehr ich sie möchte.

das ich immer für sie da bin, selbst wenn in einer down Phase ist

das ich das verstehen kann da ich selbst in meiner letzten Beziehung in dieser Position war

das wir das schaffen

das ich dadurch nicht an der Beziehung zweifle

das ich ihre Angst vor Ablehnung verstehen kann und wir gemeinsam daran arbeiten können

nur wenn dann immer negative Antworten kommen, fällt es mir halt auch immer schwerer Zuversicht zu haben, weil ich dann das Gefühl bekomme, das sie an mir zweifelt

Deine Freundin sollte dringendst an ihrem Selbstwert arbeiten! Und dir noch viel Spaß mit ihr und ihren Gedankenstrudeln, die sie nicht erklären kann und will....

Hört sich so an als wär sie emotional abhängig von dir...

Ich war früher auch so. Meine Launen waren abhängig von meinem Freund. Ich hab auch meinen ganzen Tag nach ihm gestaltet und das ist natürlich ein großer Fehler.

Man muss in und vor einer Beziehung mit sich selbst glücklich sein und auch gut allein klarkommen. Damit kommt man gar nicht in eine emotionale Abhängigkeit. Das muss deine Freundin wsl noch lernen.

Es ist voll ok von dir zu sagen, dass du nicht bei ihr schlafen willst, wenn du einen wichtigen Termin hast am nächsten Tag...ist doch klar

Vl kann man das dann schöner formulieren, wenn man weiß, dass das den anderen verletzt. Zb: Morgen kann ich leider nicht, aber ich freu mich schon wenn wir uns am Mittwoch sehen, da können wir dann dies und das machen.

Ufer1923
Beitragsersteller

Ich habe ihr das wie folgt formuliert. sie hatte halt gefragt ob ich bei ihr schlafen würde, dann hab ich halt gesagt, eher nicht, da das mit dem Termin sonst knapp wird und ich vorher noch etwas erledigen muss, allerdings liegt das nicht an dir, also mach dir keine Gedanken.

Violin16  01.07.2024, 21:29
@Ufer1923

Ok, verstehe. Ja, da hilft nur ihr einfach, wenn du sie persönlich siehst, viel Bestätigung zu geben. "Endlich sehen wir uns wieder, hab dich schon vermisst" auf die Art wie du es halt sagen würdest. Das muss man Mädels geben die allesmögliche überdenken... aber da würde halt auch helfen, wenn ihr mal offen darüber sprecht.

Ufer1923
Beitragsersteller
@Violin16

Das ist halt das Problem, sie blockiert komplett und sagt garnicht was los ist, sie war eben auch für ein paar Minuten bei mir und hat nichts gesagt.
natürlich habe ich dann mein bestes gegeben, ihr die Sicherheit zu geben, aber geholfen hat es denke ich mal nicht, so wie sie die Wohnung verlassen hat

Violin16  01.07.2024, 21:38
@Ufer1923

Oh man...das ist eben so schade. Ich finds auch blöd, wenn man seinem Partner eh schon die Möglichkeit gibt sich zu öffnen und zu sagen was los ist, ohne iwelche Konsequenzen zu erwarten und die dann genau das Gegenteil machen. Vielleicht hilft es wenn du genau die Sache ansprichst. Zb: Ich merk dir gehts iwie nicht so gut, seitdem ich das eine Mal nicht bei dir übernachtet hab. Habe ich dir das Gefühl gegeben, dass du mir nicht wichtig ist? Wenn ja, war das echt überhaupt nicht so gemeint." Sowas in der Art. Und wenn sie dann noch immer nicht reagiert ist sie wsl nocj zu unreif für eine Beziehung oder muss dann leider mit ihren Problemen alleine klar kommen