Freundin im Auslandssemester. Wie oft hab ihr Kontakt? Verlustängste

5 Antworten

hallo:) also vielleicht solltest du deine freundin mal ein bisschen freiraum lassen und immer wenn es bei ihr abends ist fragen ob ihr mal kurz telefonieren oder skypen könnt.man muss sich ja auch mal vorstellen,dass es auch bestimmt für sie sehr schwer ist,denn sie ist in einem fremden land mit fremden menschen und sie muss sich ja auch erstmal eingewöhnen und wie du schon sagtest neue kontakte finden.ein auslandsjahr erfordert auch immer dass man es durchhält und deswegen ist auch das der grund wieso sie sich vielleicht erstmal etwas eingewöhnen will und nicht jeden tag und jede stunde telefonieren oder skypen.Vielleicht denkt sie ja wenn sie zu viel mit ihrer heimart skyped oder chattet dann bekommt sie heimweh und will abbrechen.lass sie sich erstmal da eingewöhnen und sich zurecht finden und dann kommt das schon wieder in ordnung.und wenn sie da jemand anderes kennenlernt und die beziehung nicht mehr wollen würde,würde sie dir das bestimmt sagen:) lg kikilake

cyberoma  10.08.2013, 14:07

ich glaube auch nicht, dass man nach einer Woche schon gleich jemand anderen hat. Erst mal hat man einfach viel zu organisieren.

kikilake  10.08.2013, 14:09
@cyberoma

jaja das meine ich ja damit:D also wenn sie einen anderen da kennenlernen würde irgendwann dann würde sie ihm das schon sagen

Ihr Sehnsucht ist jedenfalls nicht so groß wie deine. Das ist auch kein Wunder, denn sie hat ein neues Leben an einem neuen Ort angefangen, nach einer Woche ist immer noch alles neu und aufregend, und feste Gewohnheiten (wann rufe ich an?) gibt es noch nicht.

Offenbar ist sie der unternehmungslustige Typ, sie sitzt nicht rum und heult nach dir und dem gewohnten Leben, sondern sie läßt sich voll auf das Neue ein und genießt es. Das ist ganz toll, gönne es ihr - so häufig im Leben kommt das ja auch nicht vor.

Du hast die schlechtere Karte gezogen, bei dir ist alles wie immer, nur sie ist weg. Nichts Neues füllt die Lücke, die da entstanden ist.

Wenn du Glück hast, meldet sie sich bald öfter und regelmäßig, weil du ihr fehlst. Aber es kann auch anders ausgehen: sie trifft täglich neue, interessante Menschen, die alle dasselbe tun wie sie und fast alle frei und zu haben sind. Wenn nicht sogar auf der Suche. Es wäre kein Wunder, wenn sie sich neu orientierte. Du musst mit allem rechnen.

Nach meiner Erfahrung (1x ich 4 Monate im Ausland - Freundin in D , jetzt Freundin für 1 Jahr in ausland - ich in D) ist eine Fernbeziehung ins Ausland anstrengend und mit spannungen verbunden.

Du musst jetzt aufpassen, das du noch ein eigenes Leben führst, also dein Leben weiterführst, dich mit Freunden triffst usw. . Ich habe ähnlich wie du die Situation das ich vorher mit meiner Freundin fast 90% der Zeit verbracht habe und sie nun im ausland ist und dort nur noch wenig Zeit hat für mich. Ihr müsst einen Rhythmus finden in dem ihr Kommuniziert. Regelmäßige Zeiten zum Skypen helfen z.B..

Doch wenn man jeden Tag z.B. skypt hat man nach kurzer Zeit oft nichts mehr zu reden und iwann macht jeder so iwas und Skype läuft nur nebenbei. Daher macht nicht zu viel und zu lange.

Was mir hilft ist direkte offene Kommunikation, erzähl ihr von deinen Sorgen und Ängsten, redet darüber.

Was dir und ihr gut tun wird ist auch Briefe schreiben. Klingt altmodisch aber meiner Erfahrung nach ist ein echter Brief oder auch schon eine Karte soviel mehr als die Kommunikation über Skype, Whatsapp etc.. Es hilft dir ihr wirklich persönlich von Hand zu schreiben, da wirst du sehr viel besser das formulieren was du sagen willst, da es ja nicht so einfach weggeht, dazu kannst du es gestalten, etwas draufmalen was euch an gemeinsame Erlebnisse erinnert.

Ihr dürft bzw. solltet euch gegenseitig keinen Druck machen einander zu schreiben, denn wenn man etwas aus dem Druck das man "muss" macht, kommt es nicht mehr von einem persönlich und aus Liebe.

Die Angst das sie jemanden kennen lernt kenne ich nur zu gut, aber da hilft nur Vertrauen. Vertrau ihr das sie dir treu ist und enge sie nicht durch blinde Eifersucht ein, nur soviel das sie merkt, das du an ihr interessiert bist und sie halten willst.

Was dir noch helfen kann ist, wenn du mit einem guten Freund oder Vertrauten darüber reden kannst, der dir zu hört und dir Mut zuspricht. Hör dich um nach Erfahrungen anderer und wie die das erlebt und überlebt haben.

Ich wünsche euch noch viel Glück, Kraft und Ausdauer das durch zu stehen. Hoffe meine Tipps helfen dir weiter.

cyberoma  10.08.2013, 14:25

Briefe schreiben finde ich eine tolle Idee! Das gesprochene Wort ist weg, aber das geschriebene kann man wieder und wieder lesen, sich auch damit Mut machen. Da hat sie was in der Hand. Man sagt doch auch "Wer schreibt, der bleibt."!

TUrabbIT  12.08.2013, 21:36
@cyberoma

Genau!!

Habe vor kurzen einen Brief bekommen und habe mich mega gefreut darüber :)

Meiner Meinung nach übertrteibst du. Deine Freundin wurde gerade in ein völlig neues Leben "hineingeworfen" und muss sich erstmal einleben, ein bisschen Routine bekommen und aicherlich auch noch viele organisatorische Sachen regeln, sie ist also vermutlich sehr beschäftigt. Lass ihr ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen. Okay, das ist leichter gesagt als getan, weil du weiter in deinem gewohnten Alltag bist während sie etwas komplett Neues hat, das sie vermutlich etwas von dir ablenkt (nicht falsch verstehen).

Eigentlich sollte man seinem Partner etwas mehr vertrauen. Gib euch beiden etwas Zeit, sich an die Situation zu gewöhnen und mal nicht gleich den Teufel an die Wand.

kikilake  10.08.2013, 14:03

ganz genau...

Danke für die Antworten. Ihr habt ja recht ich muss versuchen es lockerer zu sehen. Ich muss versuchen dieses Kopfkino auszuschalten, nur fällt es mir unfassbar schwer, erst recht wenn ich sehe das Sie gerade online ist und wohl möglich mit jemanden schreibet. Dann denke ich warum antwortest du mir nicht einfach es dauert doch nur 5 Sekunden. Auf der anderen Seite vielleicht hat Sie gerade zu tun ist ist nur nebenbei online. Ahhh..... es fällt mir einfach so schwer mich abzulenken

cyberoma  10.08.2013, 14:22

Du müsstest die entstandene Lücke füllen, indem du dir mehr Schönes vornimmst. Dann leidest du nicht so, und du hast auch etwas Neues zu erzählen, wenn sie anruft. Du kommst dann viel positiver und interessanter rüber. Das wird sie freuen. Besser als wenn sie ein schlechtes Gewissen kriegt, weil du dich so einsam fühlst.

menschlicher
Beitragsersteller
@cyberoma

gute Idee ich Frage mich nur was. Ich gehe zur Zeit nur ins Fitnessstudio. Vielleicht sollte ich richtigen Sport im Verein anfangen um auch mehr unter Leute zu kommen.

Ich versuche meiner Freundin nicht zu sehr zu zeigen wie schwer es mir fällt, eben aus dem Grund weil ich nicht wie eine Heulsuse vor ihr dastehen möchte. Das bringt unsere Beziehung auch nicht weiter.