Freundin hat komische Träume?

1 Antwort

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die man nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei Mal hat, sind nur das Nebenprodukt zufälliger Erinnerungen die im Schlaf verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

Antonio96Bm
Beitragsersteller

Danke heißt das dann theoretisch das diese Person schonmal versucht hat sie zu küssen?

Andrastor  22.12.2023, 23:05
@Antonio96Bm

Nein.

Das heißt, dass da Erinnerungen an Küsse, an Videos und Geschichten, oder Sorgen und Ängste mit einem zufälligen Bild einer Person kombiniert worden sind.

Das Gehirn ruft tonnenweise Erinnerungen im Schlaf auf und vernetzt diese mit anderen Erinnerungen, z,B.:

Geschmack - Apfel - Farbe Rot - Baum - Kiefer - Nadeln - Doktor - Krankenhaus.

Alles Dinge die man subjektiv irgendwie mit dem jeweils folgenden Begriff in Verbindung bringen kann.

Ein Traum ist dann eine Halluzination die aus einer solchen Begriffskette, bzw, einem Begriffsnetz entstehen kann. Der könnte für obige Kette zum Beispiel so aussehen:

Du gehst spazieren und isst Gummibärchen mit Apfelgeschmack, dabei trägst du einen roten Pulli und du kommst an einer Kiefer vorbei an der Spritzen hängen, diese fallen auf dich herab und du landest im Krankenhaus voller Nadeln.