freundin droht mit trennung

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sterilisation ist zwar nicht von der Operation, aber von der Tragweite ein schwerwiegender Eingriff. Was sie da mit Dir macht, ist der Versuch einer emotionalen Erpressung, auf den Du dich nicht einlassen solltest.

Aber ich kann mir denken warum sie das tut. Wenn sie sich sterilisieren lässt, kann sie Dir niemals den Kinderwunsch erfüllen, das könnte dann nur eine andere Frau. Wenn Du dich sterilisieren lässt, ist das für sie eine Art Beziehungsversicherung. "Du kannst auch keine Kinder mehr bekommen, also muss ich keine Angst haben, daß Du zu einer anderen Frau läufst, wenn Du doch mal Kinder willst"

Dahinter steckt fehlendes Vertrauen, sie vertraut nicht darauf, daß Du bei ihr bleiben wirst. Wenn Du Dich aber als "Vertrauensbeweis" sterilisieren lässt, gibt es kein zurück mehr. Und in deinem jungen Leben kann sich noch soviel ändern. Wer weiß auch, ob ihr in 3 Jahren noch zusammen seid. Drohung und Erpressung sind schließlich keine gute Beziehungsgrundlage. Vielleicht leidest Du irgendwann unter einem unerfüllbaren Kinderwunsch. Wenn sie dich aufrichtig liebt, dann würde sie nicht wollen, daß Du dieses Leiden in Kauf nehmen müsstest, eher würde sie dich freilassen und sagen: "Wenn kinder für dich Priorität Nummer 1 sind, dann geh und folge deinem Herzen" anstatt dich in einer unglücklich kinderlosen Beziehung festzuhalten.

Rede mit ihr über das, was wirklich dahintersteckt. Und wenn deine Sterilisation nur verhindern soll, daß Du in einer eventuellen Affäre/ONS/offene Beziehung/etc. mal versehentlich eine andere Frau schwängerst, dann lass zumindest ein paar Samen einfrieren, damit Du zumindest Kinder bekommen kannst, falls Du es irgendwann einmal bewusst möchtest.

shreddedashell
Beitragsersteller

Bisher in meiner beziehung hab ich meine freundin nie so wahrgenommen wie du sie geschildert hast alles war perfekt und hat gepasst bis wir zu dem thema nachwuchs kamen. Aber ich meine hat nicht jeder so seine macken? Zeichnet sich liebe nicht dadurch aus die fehler des partners zu aktzeptieren?

HirnvomHimmel  27.12.2014, 04:05
@shreddedashell

Ok, steigen wir tiefer in den Kaninchenbau hinab (Ohje, und das mitten in der Nacht)...

Ja, ich hab mit Absicht etwas drastischere Worte gewählt und Dir einen Blickwinkel eröffnet, den Du bisher nicht hattest. Bis auf das Wort "Drohung", das war von dir. Dieser Blickwinkel ist nur einer von vielen, der eines völlig Fremden auf eure Beziehung. Du kannst durch unterschiedliche Blickwinkel dein Gesamtbild erweitern.

Du hast recht damit, daß die Liebe sich dadurch auszeichnet, den Partner zu akzeptieren. So wie er ist. Hast Du gemerkt, daß ich dein Wort "Fehler" nicht wiederholt habe? In dem Wort "Fehler" schwingt immer etwas mit: Der Vorwurf "Du bist nicht richtig, nicht gut genug, so wie Du bist"

In meinen Augen zeichnet sich die Liebe dadurch aus, den Partner eben genau so zu akzeptieren wie er ist, sein Entwicklungspotential zu sehen, jedoch nichts an seinem Sein als Fehler auszulegen. Du bist ein junger Mann, Du bist zeugungsfähig und einfach so wie Du bist. Darin liegt kein Fehler. Deine Freundin akzeptiert dich aber nicht so wie Du bist, sondern sie möchte dich körperlich verändern, droht anderenfalls mit dem kalten Entzug ihrer Zuneigung. Das heißt nicht automatisch, daß sie dich nicht liebt. Aber es ist eine schwere Bürde für eure Beziehung.

Es ist nur eine starke Vermutung von mir, aber es könnte bei ihr Angst und Verzweifelung dahinterstecken. Einmal die erwähnte Verlustangst. Das andere ist ihre Angst, selbst einen Fehler zu machen. So ein radikaler Schritt mit 21. Wenn ihr geliebter Freund das auch macht, fühlt sie sich damit vielleicht nicht so allein und weniger verunsichert. Wenn Du es auch machst, hat sie das Gefühl, daß Du ihre Entscheidung unterstützt, anstatt zu sagen: "Du machst einen Fehler und ich werde ihn nicht teilen".

Mein Ansatz wäre es, deiner Freundin Vertrauen zu geben. In deine Liebe aber auch in ihre eigene Urteilskraft, was ihre Sterilisation angeht. Wenn das ihre Entscheidung ist, nimm sie an und unterstütze deine Freundin darin. "Zwar kann ich mir Kinder vorstellen, aber wenn es dein Lebensweg ist, keine zu bekommen, dann ist das richtig, weil es der Weg ist, der dich glücklich macht. Dennoch ist es dein Weg und ihn zu gehen ist eine Sache, die an Dir ist, nicht an mir."

Nach einer Sterilisation würdest Du mit deiner Freundin in einer kinderlosen Beziehung bleiben, weil Du keine Wahl hättest. Ohne die Sterilisation könntest Du mit deiner Freundin in einer Kinderlosen Beziehung bleiben, weil du sie liebst.

Und mal ehrlich: Wenn Du bleibst, obwohl Du einfach gehen könntest, aus Liebe, das wäre doch gegenüber dem Keine-Wahl-haben die aufrichtigere Grundlage für eine Partnerschaft. Oder?

Stell dir vor die Beziehung geht irgendwann außeinander und dann, du findest eine neue, khr wollt Kinder aber du kannst keine bekommen, so etwas ist in einer Beziehung nicht angemessen, wenn ihr jetzt 4 Jahre verheiratet wärt dann wäre das in Ordnung, aber verbau dir jetzt nicht dein Leben

Eine Familie ohne Kinder - niemals. Wenn du die Möglichkeit hast dann erzeuge Kinder, Nachwuchs - denn dich wird es bald nicht mehr geben. Und lass dich nicht sterilisieren.. Wer weiss, wenn ihr bald verheiratet seid entscheidet sie sich ja vielleicht noch um? Ich meine Kinder sind ein wichtiger Bestandteil.

Es reicht doch vollkommen aus, wenn sie sich sterilisieren lässt. Falls du wirklich einen Kinderwunsch hast, lass dich davon nicht abhalten und setze deinen Wunsch mit einer anderen Partnerin um. Diese Freundin hat deine Liebe nicht verdient, wenn sie Kinder regelrecht hasst.

Geh zum Psychologen. Vllt hat sie in ihrer Kindheit was erlebt, dass sie heute so einen hass gegenüber kindern empfindet. Lass dich niemals sterilisieren, stell dor mal du tust das und ihr trennt euch. Dann findest du eine neue Partnerin, die aber Kinder will was willst du machen ?? Du bist jung hast noch vieeell vor dir. Willst du ernsthaft dein lebenlang ohne kinder leben ?