Freundin (19) will ein Kind mit mir (23)?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es hart klingt - ein Kind macht nur Sinn wenn BEIDE eines wollem. Also entweder wartet sie noch solange bist du bereit bist oder eime Trennung ist dann auch denkbar. Sei aber ehrlich was das Zeifenster angeht und halte sie bitte nicht hin!

War in einer ähnliche Situation. Bin mit 20 mit meinem Ex zusammen gekommen. Er hat immer gesagt er will Kinder - nur nie wann. Mit 26  - also nach 6 Jahren - habe ich die Beziehung deswegen beendet. Habe mir jahrelnage ein "Später", "irgendwann mal" anhören müssen. Mit 20 wollte ich auch noch keine Kinder, mit 26 und nach 6 Jahren Beziehung war das doch etwas anderes. Da er da immer noch nicht wusste wann er Kinder wollte und ich nicht länger warten wollte, habe ich die Beziehung beendet.
Achja, ich bin in der zwischenzeit verheiratet und habe eine kleine Tochter (heirat hat er auch immer auf später verschoben...) ;-)

Daniel17Cecilia
Beitragsersteller

Sowas ist ja auch mies, immer weiter hinhalten und auf später verschieben. Achja, ich habe eben ein Gespräch mit meiner und wir haben nun eine Lösung :) Wenn sie übernommen wird, dann ein paar Monate später! Das war voll die Motivation für sie..

Prinzipiell gibt es selten einen guten Zeitpunkt für Kinder.
Der eine ist in der Ausbildung, der nächste möchte dann doch nochmal studieren, dann doch erst Hochzeit und dann kommt ein Haus, ein weiteres / neues Auto, dann etliche Reparaturen.
Man schafft es trotzdem irgendwie...zumindest macht sie ihre Ausbildung zu Ende, das ist schon mal viel Wert.
Blöd wäre es, wenn sie eine Arbeit anfängt, vielleicht noch in der Probezeit ist und dann schwanger wird.
Also rückt es wieder vllt. ein Jahr nach hinten.
Und so geht das Jahr für Jahr.
Ich bin mittlerweile fast 30, wollte eigentlich mit Anfang / Mitte 20 Kinder haben aber habe es auch aus finanziellen/ beruflichen Gründen immer nach hinten verschoben.
Ich bereue es schon ein wenig.

Aber es gibt halt verschiedene Arten Mensch, manche wollen erst ein bisschen leben, manche wollen früh eine Familie...und du und deine Freundin seid anscheinend genau die gegenteiligen Typen.

Aber ein Kind sollte schon von beiden gewollt sein...denn, wie du schon richtig sagst, das ist ein großer Einschnitt ins Leben und es wäre schon für euch und das Kind gut, wenn ihr euch die Last teilt.

Hier kann euch aber keiner einen Tipp geben, das müsst ihr miteinander klären.
Alles Gute euch.

egal wie sie dich bedrängt, da musst du bei deiner haltung bleiben und punkt. vertraue ihr NICHT in sachen verhütung.

ein kind, das unter solchen voraussetzungen auf die welt kommt, hat keine guten chancen und es wird mit deiner freundin auch nicht besser werden, wenn dann die belastung durch ein kind noch da ist...

wenn sie sich nicht abhalten lässt von ihren planungen und dich weiter unter druck setzt, dann ist sie die falsche für dich. ganz klar.

Mein Freund (26) und Ich (20) waren in fast derselben Situation wir ihr, nur dass wir beide uns ein Kind gewünscht haben. Vor ungefähr einem Jahr hat das langsam bei uns angefangen. Mein Freund wollte allerdings auch, dass ich zuerst meine Ausbildung (übrigens genau die Selbe, wie die deiner Freundin) fertig mache und wir weiter schauen, wenn ich übernommen werde. Kurz vor Weihnachten wurden mir dann gesagt, dass meine Chancen sehr gut stehen, um übernommen zu werden, wenn ich die Prüfungen bestehe.

Mittlerweile bin ich seit März 2016 staatliche anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegerin UND unsere Tochter kommt voraussichtlich im November zur Welt.

Deine Freundin wird das auch schaffen, denn so schwer werden die Prüfungen nicht, wenn man ausreichend gelernt hat. *daumendrücken*

Solltest du allerdings noch andere Gründe haben, wegen denen du noch kein Kind möchtest, dann teile diese deiner Freundin auch mit.

Viel Glück, euch beiden!

Daniel17Cecilia
Beitragsersteller

Dann sind wir in genau der selben Situation. Es ist ja so, dass ich auch ein Kind mit ihr möchte, nur eben noch nicht jetzt sofort. Sie soll ihre Ausbildung fertig machen, und in diesem Jahr bereisen wir nochmal die halbe Welt :)

Danke für deine Antwort und euch alles Gute!

Ihr solltet also noch mindestens ein Jahr warten, wie du findest...rechnen wir mal...März 2017 sind 8 Monate. Gehen wir mal von 3-4 Übungszyklen aus, eh es dann mit dem Schwangerwerden klappt, dazu 9 Monate Schwangerschaft...joah das sind über 1,5 Jahre, eh ein Kind da wäre.

Passt doch.

Davon abgesehen. Sag ihr deutlich, dass du es jetzt noch nicht willst. Ganz klar Position beziehen. Sie soll die Ausbildung fertig machen, schauen, wie es dann beruflich aussieht, versuchen einen unbefristeten Vertrag zu bekommen und erst dann kann das Thema wieder auf den Tisch.

Einen guten Zeitpunkt fürs Kinderkriegen gibt es nicht, man findet immer irgednwas, das in dem Moment dagegen spräche und ich persönlich bin auch jemand, der findet, dass es besser ist jung ein Kind zu bekommen, wenn die finanziellen und familiären Umstände das zu lassen. Uns wurd die Entscheidung abgenommen, als ich mit 22 ungeplant schwanger wurde.

Ich versteh euch beide. Sie hat Babyfieber, das kann einen ganz schön heftig mitnehmen, ist zumeist hormonell ausgelöst, da kann sie also auch nichts für oder dagegen tun. Ich kämpf auch dagegen an (ich hab mittlerweile zwei Kinder und will gar kein weiteres, aber etwas in mir sehnt sich nach einer Schwangerschaft und einem kleinen Wurm...das ist furchtbar, zumal gerade im Freundes und Verwandtenkreis wieder viele Babys unterwegs sind). Du willst noch nicht dein Leben auf "Papa" umstellen. Das Leben wird dadurch nicht schlechter, aber eben anders und das willst du noch nicht. Und das ist absolut okay.

Ich finde, da muss man Kompromisse finden und du machst einen sehr fairen Vorschlag. "Sicher, irgendwann, wenn klar ist, wie es bei dir weiter geht, aber nicht jetzt." Das ist sehr entgegenkommend von dir (mein Ex sagte bei diesem Thema immer "Jaaahhhh vielleicht...nee eigentlich nicht."), jetzt liegt es bei ihr, ob sie damit auch leben kann. Ihre Vernunft wird ihr sagen "Du hast ja Recht." ist nur die Frage, ob ihr Herz das auch tut.

Daniel17Cecilia
Beitragsersteller

Danke! Sie würde ja am liebsten jetzt sofort schwanger werden und im Mai/Juni 2017 das Kind bekommen. "Das würde doch total gut passen! Ich habe meine Ausbildung fertig, bleibe 1 Jahr zu Hause und dann läuft alles wie bisher." So ähnlich hat sie das gesagt.

Sie stellt sich das alles sooo einfach vor!

MaraMiez  29.07.2016, 10:31
@Daniel17Cecilia

Ich sags mal so: wenn sie jetzt schon weiß, dass sie nicht sofort übernommen wird oder ohenhin nur auf ein Jahr befristet und nochmal befristet und nochmal, dann würd ich auch sagen: dann lieber gleich das Kind, wenn man gerade eh nichts hat, als mitten im befristeten Vertrag. Der würde auslaufen und 100%ig nicht verlängert werden. Da hätte sie nach Schwangerschaft und Elternzeit wieder das Problem, ne Stelle zu finden.

Fakt ist aber auch, dass sie schwanger vermutlich ihre Ausbildung gar nicht beenden könnte, da sie vermutlich ein Beschäftigungsverbot bekäme (wäre in diesem Berufsfeld durchaus zu erwarten) und das letzte Jahr wiederholen müsste.

Auch das könntest du ihr sagen.

Daniel17Cecilia
Beitragsersteller
@MaraMiez

Du bringst mich gerade echt ins Grübeln.. eigentlich wäre es ja doch gar nicht so schlecht. Meine Freundin kann dir dankbar sein.. wenn sie mich wirklich umstimmt.

reginarumbach  29.07.2016, 10:50
@Daniel17Cecilia

sie hat KEINE ahnung. :/

wenn es SO laufen WÜRDE, dann hätte sie einfach nur glück gehabt. es kann SO VIEL dazwischen kommen und die schönsten pläne ruinieren. nicht jedes kind kann nach einem jahr die mutter entbehren...

lass dich NICHT drauf ein. sie argumentiert extrem kurzsichtig, um es mal gelinde auszudrücken.