Freund/Exfreund Freunde bleiben?

4 Antworten

In der kurzen Darstellung ist es schwierig, eine Einschätzung vorzunehmen ... Ich selbst hatte eine knapp einjährige Fernbeziehung, die oft sehr holperte. Wir waren beiden unglücklich, mochten uns aber sehr. Wir trennten uns, nach einem Jahr haben wir wieder Kontakt aufgenommen (ging von ihr aus), ich war erst skeptisch, habe mich dann nochmal verliebt, musste aber akzeptieren, dass wir immer noch nicht füreinander gemacht worden sind, und vor allem sie nicht wollte. Ich dachte, naja, halbes Jahr, dann geht es eh aus, es sind dann 4 sehr rege Jahre voller Begegnungen geworden, danach noch mal 2 Jahre, in denen aber diese Freundschaft aus ausklang. Ich habe dann jemand anderen kennengelernt, aber die Freundschaft zuvor mit meiner Exfreundin sehr genossen, es hat mir gutgetan, auch wenn wir nicht mehr zusammen waren und nur noch sehr äußerliche Sachen (Kaffeetrinken, Spazierengehen, Kino ..) miteinander unternommen haben. Will damit sagen, macht euch klar, wie eure Gefühle füreinander sind - und will Mut machen. Eine gute Freundschaft ist oft so viel wert wie eine Beziehung, auf jeden Fall besser eine gute Freundschaft als eine schlechte Beziehung. Euch, vor allem dir, alles Gute!

Erstens sehr stark von dir, dass du deine Verhaltensmuster erkannt hast und an dir arbeiten möchtest! Ich persönlich kann deine Gefühle gut nachempfinden (Verlustangst etc.).
Ist es möglich, dass du und dein Ex vielleicht eine andere Art von Beziehung sucht? Für mich persönlich klingt das ganz normal, seinen Partner öfters als 2 mal die Woche sehen zu wollen. Klar, manchmal kommen Dinge dazwischen wo man sich nicht so viel Zeit nehmen kann. Jedoch würde ich diesen einen Anspruch von dir nicht gleich auf Verlustängste schieben…

Die wichtigste Frage ist aber, wie fühlst DU dich in deiner Situation? So wie ich das verstanden habe, würdest du doch innerlich schon gerne mehr von ihm haben als Freundschaft. Wie fühlt es sich für dich an, wenn er dich abweist? Wahrscheinlich nicht gut…

Ich weiß, das willst du vielleicht nicht hören, du solltest dich aber von ihm lösen. Das klingt blöd aber, er wird seine Meinung nicht ändern, vor allem wenn du noch so als Freund in seinem Leben bist. Lass ihn gehen und fokussier dich auf dich. Entweder er kommt zurück, weil er ohne dich nicht kann und will, oder du bist eine geheilte Version von dir für deinen nächsten Partner, der dich auch so will! Du schaffst das!

Ich würde mir nicht einreden, dass das Liebe ist.. denn in dem Fall hätte man sich nicht getrennt, sondern gemeinsam gekämpft…

wichtig ist erstmal, dass du gesund wirst und dich um dich kümmerst

Sternchen32876
Beitragsersteller

Er hat sich auch getrennt, weil es ihm durch die streiterein auch gesundheitlich nicht gut ging… Aber daran möchte ich ja arbeiten :(

Idris164  07.09.2024, 00:23
@Sternchen32876

Komme doch erstmal mit dir zurecht, bevor du in eine Beziehung gehst.. Mach andere Menschen nicht kaputt..

Sternchen32876
Beitragsersteller
@Idris164

Ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass er in der schweren Zeit zu mir hält

Idris164  07.09.2024, 00:29
@Sternchen32876

Darum geht es nicht.. es geht jetzt erstmal um dich.. man muss alleine sein Leben leben und glücklich werden.. eine Beziehung ist nur das I Tüpfelchen

Sternchen32876
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Er ist ja weiterhin für mich da das habe ich leider nicht erkannt.. Aber gerade sagt er mir offen und ehrlich das er mich nur als Sehr sehr gute Freundin sieht und man ja nicht weiß was die Zukunft bringt. Ich kann aber mit dieser Ungewissheit nicht umgehen

Idris164  07.09.2024, 00:22
@Sternchen32876

Welche Ungewissheit? Er sieht dich als guten Kumpel und hat das auch geschrieben.. Es geht nicht um Liebe und du solltest dich nicht an jemanden klammern.. Du musst lernen, dein eigenes Leben zu leben

Es heißt: wen ihr Freund bleiben könnt habt ihr euch entweder nie geliebt oder liebt euch immernoch