Freunden meinen Monatsgehalt sagen?
Meine Freunde wollen wissen wie viel ich im Monat verdiene, soll ich es ihnen sagen?
12 Antworten
Nein. Über Geld spricht man nicht. Das schafft nur eine Grundlage für Neid und Missgunst. Am besten hält man sich da sehr zurück mit Zahlen, Unwissenheit schadet da nicht. Es geht schließlich auch niemanden etwas an.
Wenn sie dich dazu drängen, dann wollen sie sich mit dir Vergleichen. Und das ist keine gute Grundlage für solche "Geheimnisse". Mich würde es dann eher interessieren wieso sie das überhaupt wissen wollen?
Das musst du selber wissen. wenn alle anderen schon geplaudert haben spricht wohl nix dagegen. Ansonsten tun es auch die standard antworten
- genug
- viel zu wenig für den s***** den ich machen muss
- viel zu viel für das gechille
- .....
Schwierig. Wenn da zu starke Unterschiede sind, kann das schon mal gut sein, dass die dann nachher quasi erwarten, dass du alles bezahlst.
Mit ein paar Freunden rede ich da allerdings auch drüber, aber die haben z.B. nach der 10. Klasse eine Ausbildung gemacht, ich habe studiert, da ist denen auch von vornherein klar, dass ich mehr verdiene.
Wobei mein Gehalt jeder so nachgucken kann (öffentlicher Dienst - Beamter)
Hängt davon ab wv du verdienst , wen du Viel verdienst werden sie immer um Geld betteln, wenn du wenig verdienst dann werden sie dir vlt Geld ausleihen wenn du es brauchst