Freunde?

4 Antworten

Einfach verbieten würde nichts bringen. Oder wenn du versuchst die Freundschaft "zu trennen" bist du am Ende die blöde/ gemeine Person die daran schuld ist.

Mit 8 Jahren hat man idR bereits verstanden das es nette und auch doofe Menschen gibt. Das manche Leute einem nicht gut tun. In dem Alter hat man bereits verstanden was sich gut anfühlt in einer Freundschaft/ bei Sozialkontakten/ bei Spielverabredungen.... und was sich blöd anfühlt.

Ich denke also, deine Schwester "weiß" das ihr die "Freundschaft" zu dem anderen Kind nicht gut tut - aber vielleicht hat sie noch nicht realisiert das sie es nicht erdulden muss/ nicht zwangsläufig die Freundschaft aufrecht erhalten muss.

Ihr habt doch sicher Eltern? Sprich mit euren Eltern darüber, wie ihr damit umgehen sollt, so das sie auch darüber Bescheid wissen was los ist. Findet eine Möglichkeit, wie ihr als Familie deine Schwester dabei unterstützt von einer negativen "Freundschaft" los zu lassen.

Und das klappt am idealsten via Gespräche mit dem Kind. Nicht "X ist blöd und gemein und das und das und jenes finde ich blöd" sondern "Mir ist aufgefallen das X sich so dir gegenüber verhält (Beispiele nennen). Wie fühlst du dich damit? Findest du, das man Freunde so behandeln sollte?". Nach und nach darauf hinarbeiten das deine Schwester realisiert "Hier sind meine Grenzen/ Das mag ich nicht". So das die letztliche Entscheidung dann bei ihr liegt ob sie weiterhin privaten Sozialkontakt zu dem anderen Kind zulassen will oder nicht

du bist nicht ihre Mutter oder Erzieherin. Sprich mit den Eltern darüber und halte dich sonst raus,

Mach am besten gar nichts. Falls das ganze dazu führt das deine kleine Schwester häufiger Ärger mi euren Eltern bekommt wird sich das ganz von alleine Lösen. Verbote bringen da wenig bzw. verursachen oft genau das gegenteil.

Solltest du dabei sein wenn die beiden was Aushecken was sie nicht dürfen/sollen dann kannst du natürlich eingreiffen um schaden zu verhindern. Ansonsten solltest du das aber deinen Eltern überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Sprich mit euren Eltern darüber. Falls erforderlich, sollen deine Eltern den Kontakt mit dem anderen Mädchen verbieten.

Dahika  25.02.2023, 12:39

 Falls erforderlich, sollen deine Eltern den Kontakt mit dem anderen Mädchen verbieten.

Ich hatte mit 9 auch eine Freundin, die meinen Eltern nicht passte. Sie haben mir verboten, mit ihr zu spielen. Das hatte zur Folge, dass ich sie noch interessanter fand und noch mehr mit ihr spielte . wenn auch heimlich. wenn man also will, dass das Kind sich noch enger an die Freundin bindet, muss man ihr den Kontakt einfach verbieten,

Gorkon193  25.02.2023, 12:47
@Dahika

DAS machen aber Kinder nur dann wenn man ihnen 1. nichts erklärt hat und 2. man nur bockig reagiert und nichts kapiert warum so ein Kontakt schlecht ist