Freunde- erwarte ich zu viel?

7 Antworten

Ich bin völlig deiner Ansicht was eine wahre Freundschaft betrifft. Und mir geht es genauso! Mir wird auch immer mehr klar dass die meisten, die ich meine Freunde genannt habe, so oberflächlich sind und sich nichtmal wirklich für mich interessieren. Und weil ich das einfach nicht mehr ertrage, habe ich begonnen, mich immer mehr von ihnen zu distanzieren. Momentan habe ich eigentlich nur eine wirkliche Freundin, aber die ist so etwas besonderes, dass ich sie nicht gegen zwanzig von den anderen eintauschen würde! :) Wichtig ist, dass du dich mit deinen Freunden wohlfühlst! :)

naylam
Beitragsersteller

Das Problem ist bei mir, dass ich meine Freunde alle nicht verlieren will. Aber ich bin jedesmal so enttäuscht von ihnen, wenn sie sich dann einfach einen Dreck für mich oder andere Freunde interessieren. Ich stehe im Moment total dazwischen..

casala  29.03.2013, 00:35
@naylam

ihre reaktion, die du so negativ siehst zeigt dir doch, dass es keine richtigen freunde sind - einfach nur kumpels. freunde sind absolute vertraute, denen man fast alles anvertraut und die mit dir auch über alles reden würden.

die antwort auf - Oder habe ich noch einfach nicht die richtigen Freunde gefunden? ist:

genauso ist es.

ein kumpel ist kein freund. nach deiner schilderung, hast du nur kumpels.

da fehlt das gefühl der zusammengehörigkeit, des teilens von erfahrungen und empfindungen. bei einem freund wird selten etwas peinlich. das ist anscheinend bei dir und deinem kreis nicht vorhanden. freunde finden sich durch gemeinsamkeiten, dem vertrauensgefühl - nicht ausgelacht zu werden, wenn man mal über eine empfindung redet. ein freund hilft dir und du hast das dringende bedürftnis ihm helfen zu wollen. freunde kann man aber nicht erzwingen, man muss sie finden. das ist aber durchaus nicht leicht.

DerKnilch  29.03.2013, 00:41

Genau auf den Punkt gebracht.

Du erwartest überhaupt nicht viel. Lediglich wünschst du dir das was eigentlich normal sein sollte. Leider zeigt die Erfahrung das es für viele nicht mehr selbstverständlich ist zu GEBEN und NEHMEN nur noch. Ist schade aber wenn du jemanden zum trösten brauchst und der auch in schlechten Zeiten für dich da ist und dich aufbaut, suchst du meistens vergebens.

casala  29.03.2013, 00:38

ich sehe das nicht so negativ wie du. aber man kann nicht an jeder ecke einen freund erwarten, man muss auch schon suchen.

ich finde du weißt eine wahre freundschaft sehr zu schätzen,und ich muss sagen,in dieser jugend,findest du sowas nicht mehr so leicht. nichts ist mehr so wie früher. DU VERLANGST NICHT ZU VIEL! sowas ist selbstverständlich.! :)

casala  29.03.2013, 00:42

der wunsch mag selbstverständlich sein, aber wenn im umfeld nix ist, hat er keine möglichkeit.

Du erwartest sehr viel.Leider zeigt die Realität,das Du sehr viele Freunde hast,wenn es Dir gut geht,geht es Dir schlecht,verkrümeln sich die sogenannten Freunde.Wer Dir dann zur Seite steht,der ist Dein wirklicher Freund.*