Freund zieht 800km weg :(

6 Antworten

Mach Dich mit dem Gedanken vertraut, daß diese Beziehung für keinen von Euch zu halten ist.

Das klingt hart, vielleicht auch brutal.

Aber meine Lebenserfahrung läßt mich zu dieser Einschätzung kommen.

Schließlich habt Ihr beide keine Möglichkeit, bei der Unerreichbarkeit am Leben des anderen teilzunehmen.

Weder Du noch Dein Freund werden so naiv sein und glauben, daß das Telefon eine wirkliche Alternative sein kann.

Da werdet ihr später drüber lachen...

aber ich sags mal so:

Wenn eure Beziehung DAS nicht übersteht (was ne Kleinigkeit ist gemessen an so manchen Problemen die noch auf einen zukommen können) dann schafft ihr es sowieso nicht lange. Heisst andersherum: Wenn das wirklich die große LIebe ist, dann schafft ihr das problemlos.

Ich kann verstehen, dass er die Chance nutzen will. Manche wollen gern im Studium die Auslandserfahrung sammeln, andere widerum nicht. Vll kannst du die Möglichkeit auch nutzen um mal nach China oder Taiwan zu kommen. Also freue dich mit ihm.. das gibt ihm auch ein besseres Gefühl. Wenn du ihm jetzt deswegen das Leben zur Hölle machst und deine Abneigung zeigst, ist er eher froh weg zu sein..

Was du schilderst, klingt nicht unmöglich, aber es wird nicht einfach sein. Das "Hauptproblem" wird China/Thailand, denn da seht ihr euch wirklich so gut wie nie und durch die Zeitverschiebung könnte das mit dem Kontakt schwieriger werden. Andererseits sind es trotzdem nur 6 Monate und ihr habt die fixe Aussicht auf seine Rückkehr. Da ihr außerdem so lange zusammen seid, ist eure Beziehung wohl schon etwas gefestigter, sodass ihr sowas aushalten könnt. Die 800km finde ich gar nicht so problematisch - klar, alle 2-3 Wochen sehen, wenn man zuvor quasi Nachbarn war, ist schon doof, aber sicherlich machbar.

Ich finde, du solltest deinem Freund auf keinen Fall böse sein, dass er seine Chance nutzt. Damit tut er ganz bestimmt das Richtige. Solche Möglichkeiten hat man später meist nicht mehr, es ist eine tolle Lebenserfahrung, wird ihn im Beruf behilflich sein und es wird ihm einfach Spaß machen. Klar hätte er auch ein näheres Land wählen können. Aber mal ehrlich, wer wählt das Nachbarland, wenn er auch China haben kann?

Es ist wichtig, dass wenn du es durchziehen willst, ihn bei seinem Vorhaben unterstützt und ihm keine Vorwürfe machst. Denn dann wird er es nur noch lieber wollen, stur sein, die Distanz vielleicht sogar bevorzugen, weil du ihn dann nicht anzicken kannst. Wenn ihr es beide wirklich wollt und euch zusammenreißt, kann das gut gehen. Garantie hat man natürlich nie, aber das hat man auch nicht, wenn man zusammen wohnt...

Entfernung spielt zwar eine wichtige Rolle in einer Beziehung, wenn ihr euch jedoch liebt, oft skypt und an langen Wochenenden trefft, dann kann die Beziehung halten. Ihr baut beide eure Zukunft auf und wenn ihr fertig studiert habt könnt ihr ja zusammenziehen vielleicht?:) Damit will ich sagen: es liegt nicht an der Entfernung ob man eine Person liebt oder eine Beziehung unmöglich macht. Also was die anderen da Schreiben ist humbug.

Alles zusammengefasst - (Liebe, Beziehung, Fernbeziehung)

Erlebt Naja .. Mini Fernbeziehung (nach Urlaub in Sachsen noch 4-5 mal zu einer gerfahren die ich da kennen und lieben gelernt habe) Also über dauer is das nich gut