Freund zahlt Stromrechnungen nicht. Wie soll ich es ansprechen?

11 Antworten

Ruf doch mal den Stromanbieter an und frag, ob es einen günstigeren Tarif für euch gibt. Wahrscheinlich wird man Dir dann mitteilen, was Du eh schon weißt.

Nichts desto trotz bist Du nicht durch gezielte Schnüffelei auf die unbezahlten Rechnungen gestoßen und dieses Thema betrifft auch Dich! Sein Versäumnis wirst Du mit ausbaden müssen, daher hast Du auch jedes Recht das direkt anzusprechen.

Vermutlich wird er dann darauf beharren, dass Du mit dem Rumstöbern in seinem Handy Mist gebaut hast. Lass Dich nicht darauf ein, denn das ist pure Ablenkung von seinem Fehler. Wenn ER die Rechnung bezahlt hat, könnt ihr über "die Sache mit dem Handy" reden, aber nicht vorher!

Sag es einfach ganz direkt und erzähls ihm so wie jetzt uns. Am Ende ist egal ob man sich streitet oder nicht, es gibt offensichtlich ein Problem,das gelöst werden muss. Wenn er nicht in der Lage war zu zahlen, lag es in seiner Verantwortung, mit dir darüber zu reden, immerhin betrifft dich das genauso wie ihn. Zu schweigen oder hoffen, dass es irgendwie doch noch anders ans Licht kommt, ist keine Lösung, denn so wird das Problem nur noch größer.

Du hast es zufällig gesehen. Sowas passiert wenn man zusammen wohnt.

Das sollte dich nicht davon abhalten es anzusprechen weil er hat wohl mächtigen Käse gebaut.

%Irgendwann wird der Stromlieferant das Licht ausknipsen, wenn die Rechnungen nicht gezahlt werden.

Wo ist das Problem? Du durftest ans Handy und hast die Mitteilung zufällig gesehen, weil....Sie aufgepeppt war oder hast du die " zufällig" in Mitteilungen erschnüffelt?

Egal, wie du es anstellst- Zoff gibt es vermutlich in jedem Fall, wenn du es ansprichst.

Ich würde es aber TROTZDEM ansprechen, denn er hat sich ja auch nicht an Versprechen gehalten, indem er sich....nicht gekümmert hat. Und das würde ich ihm , falls er wütend wird, auch unter die Nase reiben. Denn das betrifft beide...

Auf jeden Fall- Frohe Ostern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Du könntest mit ihm nochmal den Haushaltsplan durchgehen, mit der Begründung, noch was sparen zu wollen - für eine WE Reise, etc.

Dabei geht ihr die einzelnen Positionen durch, u.a. den Stromabschlag und fragst ob man den runtersetzen kann.

Oder geradeaus fragen und erklkären wie du an die Info kommst. Was sicher ein Vertrauensgespräch nach sich führt. Aber dein Vertrauen zu ihm hat ja jetzt auch eine Knacks. Wer geht jetzt also wie mit der Situation fair um?!

Offenheit und Vertrauen sollten einhergehen.

Ich wünsche euch Viel Glück und eine sachliche Problemlösung