Freund würde aus Sturheit Beziehung beenden, was soll ich tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man fühlt sich relativ schnell müde und kraftlos, wenn man merkt, dass man eine Sache nicht ändern kann, egal wie sehr man sich anstrengt, nicht für Geld und gute Worte. Doch wenn man etwas, in dem Fall jemanden nämlich deinen Freund in seinem Grundwesen nicht ändern kann, ist aufzugeben und zu gehen keineswegs die einzige Möglichkeit und selten die beste. Man kann auch die Situation annehmen und versuchen damit umzugehen.

Sieh, du gehst nun von dir aus und sagst, deine Liebe lässt deine Sturheit überwinden, er überwindet seine Sturheit nicht, oder zumindest in deinen Augen nicht rechtzeitig, also schließt du daraus, dass er dich nicht liebt. Vielleicht sieht er das ja ganz anders, du hast gesagt es wäre dir lieber wenn er die Nacht wegbleibt, dafür ist 07:45 Sonntagmorgen eigentlich recht früh, vermutlich hat ihn dies bereits sehr viel Überwindung und Kraft (Liebe) gekostet um nach seinem Rauswurf wieder an zu tanzen und möglicherweise hat er auch deshalb so getan als wäre nichts gewesen um den Streit nicht neu zu entflammen, da er es noch nicht so gut verpackt hatte, wegen eines Streits um einer Kleinigkeit rausgeworfen zu werden. Möglicherweise hat er im Umkehrschluss aus der Tatsache, dass du es nicht gut sein konntest, die Geste die ihn soviel Überwindung gekostet hatte noch nicht einmal anerkennen konntest, geschlossen, dass es mit deiner Liebe für ihn nicht weit her sein kann. Er hat doch nur getan worum du ihn gebeten hattest, ist gegangen weil es dir so lieber war und zurückgekommen somit er meinte die Nacht gefahrlos für vergangen erklären zu können.

ER hat mir sogar geholfen die Koffer ins Auto zu bringen, er meinte das es so besser wäre, das wir einfach nicht zueinander passen würden

Da kann auch eine Kapitulation gewesen sein, er kann dich nicht (mehr) verstehen und sich nicht vorstellen, dass jemand der liebt so handelt. Wahrscheinlich hat er auch keinen Plan wie er es beim nächsten Mal besser machen könnte, er war sicher noch sehr enttäuscht darüber, dass du bereit lieber den Streit als ihn mit ins Bett zu nehmen, was hätte er denn tun sollen? Hätte er dir das am Morgen gesagt, wäre der Streit weiter gegangen, was ist denn mit seiner Selbstachtung, meinst du die ist durch den Rauswurf gewachsen? Ich könnte mir vorstellen, er war da schon an dem Punkt an dem du wärst wenn du nun gehst.

Wenn du den Begriff ''Sturheit'' durch Unverständnis und Verzweiflung ersetzt, liegst du in meinen Augen näher an der Wahrheit.

Ui, eine Frage zu einer Beziehung die kein Kindergarten ist. Gute Sache, da will ich doch echt mal ernst antworten.

Naja, es gibt eben Menschen die sturer sind als andere. Und ganz ehrlich - wenn er so stur ist, solltest du nicht mal davon ausgehen, dass er das durchgezogen hätte, er wollte wohl nur sein "Image" wahren. Ja, es mag sehr komisch klingen - aber wir Männer sind manchmal so ;)

Hast du mal mit ihm darüber geredet?

atara
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ja geredet habe ich schon oft mit ihm, mir ist es immer wichtig über die Probleme zu reden, er hört sich immer alles an, stimmt mir zu, aber einen Ausweg finden wir nie...Manchmal kommen da auch gerne ein paar Schuldzuweisungen, oder der berühmte Spruch, ich ändere mich nicht, so bin ich eben....Wir haben beide starke Gefühle für den jeweils anderen, aber im Zusammenleben scheinen die Alltagprobleme uns zu überrollen...

Und eigentlich haben wir eine sehr harmonische Beziehung, habe ja schon gesagt, kaum streitereien, wenn dann leise...Aber ich fühle mich irgendwie richtig ausgelaugt

Ich schließe mich leider der Meinung an, dass ein Mensch, der dir so leichtfertig auch noch hilft die Koffer ins Auto zu tragen ohne noch einmal das Gespräch zu suchen definitv schon innerlich Abschied von der Beziehung genommen haben muss, sonst würde er sich doch fragen, was tue ich hier eigentlich... falls er aber einfach nur stur, egoistisch und sich selbst gegenüber oft unkritisch zu handeln scheint, dann die Frage: Was bringt so eine Beziehung und so ein Mensch? Alles Gute von Herzen! Mein Partner war auch so... heute weiß ich, dass man sich von solchen Menschen nicht das sonst so schöne kurze Leben versauern lassen muss!

Hallo atana,

Du schreibst, dass Du muede bist, nicht mehr kaempfen moechtest ......

ich schliesse daraus, dass Ihr oft streitet, ist das so ?!

Zwei Sturkoeppe, aber immer bist Du diejenige die nachgibt ?!

Kannst Du Dir vorstellen, dass es Dein Leben lang so weiter gehen koennte ?

Denn eines sollte Dir klar sein, Ihr werdet Euch Beide nicht aendern !

Und, ganz ehrlich, ich finde es sehr heftig, dass er Dir die Koffer ins Auto getragen hat, nicht eingelenkt, sondern billigend in Kauf genommen haette, dass Du tatsaechlich gegangen waerst ........

er ist ebenfalls muede, moechte nicht mehr streiten .........

Ihr habt Euch aneinander aufgerieben, solltet Euch trennen !

Sorry, aber das ist meine Einschaetzung.

Liebe Gruesse

atara
Beitragsersteller

Hy, naja eigentlich streiten wir uns sehr wenig, du wirst es nicht glauben, aber die Stunden vor dem Streit waren wie, na wie soll ich erklären, wie am anfang halt, wo noch beide total verliebt sind, er hat mich im Supermark in den Arm genommen, ohne weiteres, und mir einen Kuss gegeben...

Ja, das mit den Koffern war heftig, da gebe ich dir recht, noch heftiger finde ich aber, das er das alles durchgezogen hätte, auch wenn er dabei gelitten hätte, denn das hätte er....und du wirst lachen wenn ich dir sagen, was der auslöser für den Streit war....es war ein Welpe, den ich verschenken wollte...wir haben eine Hündin von 5 monaten, die er über alles liebt, der welpe war erst 10 wochen alt, nun, unsere Hündin wollte halt mit dem Welpen spielen, und ich habe unsere Hündin dann verwarnt, weil sie einfach zu wild für das tierchen war, und der welpe auch angst vor ihr hatte....SO ist der Streit entbrannt...

costacalida  17.04.2012, 18:30
@atara

Haeufig sind es die kleinen Dinge des Alltages, an denen die Beziehungen scheitern ......

Spaetestens dann, als Du die Koffer gepackt hast, haette er einlenken muessen,

...... was man liebt, das laesst man nicht laufen ....... !

Also ich an deiner Stelle würde nicht so einfach aufgeben. es kann doch schließlich nicht sein, dass so ein großer streit eine so große ursache wie diese eine nacht haben kann, in der er nicht nach hause kam! auch wenn du deine sturheit dann überwinden musst und du die jenige bist, die in diesem fall nachgegeben hätte, würde ich es eingehen und mit ihm reden. frage ihn ob er dich noch liebt. wenn er ja sagt ist ja alles gut und ihr würdet euch bestimmt vertragen. wenn er nein sagt könntet ihr es ja trotzdem noch einmal versuchen. nach ein paar wochen werdet ihr ja dann sicher feststellen ob es noch einen sinn hat. also was zwischen euch geschehen ist, war sicher überstürzt!!

viel glück! :)

atara
Beitragsersteller

Ja vielleicht hast du recht, ich weiß ja auch das er hofft, das ich nicht gehe, aber wie soll ich dir sagen....ich fühle mich so kraftlos, und meinem Selbstwertgefühl tat dieses, ja ich hätte es durchgezogen ( was ich ihm auch glaube ) nicht sehr gut, einerseits weiss ich das er mich liebt, anderseits zweifle ich an seinen Gefühlen für mich, wenn so etwas wie Sturheit alles kaputt machen kann, dann weiss ich auch nicht....

flomina  17.04.2012, 17:36
@atara

ohje, das ist echt schwierig bei euch! dass dich seine sturheit stört kannst du ihm ja auch in eurem ,,aufklärungsgespräch" erklären. sonst versteht er das alles ja gar nicht. wenn du dich jetzt noch nicht in der lage dazu fühlst, kannst du ja auch noch ein, zwei tage warten. vielleicht ,merkst du dann auch wie sehr er dir fehlt!! :-)