Freund wird immer rechter?

7 Antworten

Ich würde ihm schon klar sagen, dass du solche rechtspolitischen Videos nicht bekommen willst. Oder schreib ihm eine nett formulierte Nachricht, wenn es dir schwer fällt das auszusprechen. Sag ihm direkt, dass du ihn als Freund schätzt und behalten möchtest, du aber hier nicht seiner Meinung bist und von dem Thema nichts hören willst, damit eure Freundschaft daran nicht kaputt geht. Diese Sachen sollen bitte bei euch draußen bleiben und nicht stören.

Wahrscheinlich ist es gut auch in Kauf zu nehmen, dass er erstmal beleidigt ist, das ist vermutlich wichtig für ihn, um mal ernsthaft nachzudenken was ihm wichtig ist. Wenn ihm dann tatsächlich sein rechter Sch**** wichtiger ist als die Freundschaft zu dir, ist er es auch nicht wert. Das er dann vielleicht erst mal 2 Wochen beleidigt ist oder so muss man eben akzeptieren. Möglicherweise hast du ihn aber sowieso schon verloren, falls er bereits mehrere rechte Freunde irgendwo hat, die ihn negativ anstacheln und weiter in den Hass treiben etc. - die Grenze setzen ist genau richtig sonst wirst du am Ende noch selbst von dem ganzen Gift getroffen. Im Prinzip sollte er das als Chance begreifen nicht nur in Unzufriedenheit, Hass und Frust zu versinken und die Schuld für alle Probleme auf irgendwelche Ausländer zu schieben. Wenn er noch ein wenig klar denkt sollte er auch darauf kommen, dass die Freundschaft wichtiger ist. Tut er das nicht, ist er bereits im Abgrund versunken und du solltest dich selbst retten, um nicht mit reingezogen zu werden...

Rede mit ihm offen darüber. Sage ihm, dass Du diese Videos und Nachrichten nicht mehr haben möchtest.

Akzeptiere und respektiere seine Einstellung und verlange, dass er auch Deine Einstellung akzeptiert und respektiert.

Den Kontakt würde ich deswegen aber nicht abbrechen. Eine Freundschaft ist kostbar, die wirft man nicht einfach weg. Auch wenn der Andere eine andere Meinung vertritt.

Sprich es direkt an oder brech den Kontakt ab.

Hiihallo
Beitragsersteller

Nein er fühlt sich dann beleidigt so wie ich ihn kenne

Silicium58  10.12.2022, 18:24
@Hiihallo

Dann fühlt sich ein rechtsextremes Arxschloch eben beleidigt. So what?

Hiihallo
Beitragsersteller
@Silicium58

Politik sollte keine Freundschaft zerstören weil ich ihn so lange kenne. Möchte ihn einfach unauffällig darauf ansprechen

Silicium58  10.12.2022, 18:33
@Hiihallo

Politik nicht, Extremismus schon. Was willst du mit einem, der jeden beleidigen oder bedrohen will, der ihm nicht deutsch, hetero oder rechts genug ist?

FelixSH  10.12.2022, 18:37
@Hiihallo

Das ist nicht abstrakte "Politik", dass sind seine persönlichen Ansichten, die dich (zurecht) stören.

Schon klar dass du ihn nicht verlieren willst, aber er ist offensichtlich zu einem Ekel geworden.

Wenn du was ändern willst, sprich ihn drauf an. Sonst wird alles bleiben wie es ist. Die Freundschaft wie sie mal war, wo ihr auf einer Wellenlänge seid, gibts vielleicht nicht mehr. Musst du entscheiden, ob du sie (und damit ihn) so akzeptieren kannst, oder nicht.

Nochmal, es ist nicht nur abstrakte "Politik". Bei Politik gehts um sehr reale Themen, die jeden betreffen. Und das hier ist nunmal sein rechter Dreck, den er raushaut.

Hatte auch mal so eine Freundin und habe mich dann einfach vom ihr distanziert. Waren über 4 Jahre befreundet und sie wurde immer radikaler was ihre Ansichten angeht. Ihre Werte entsprachen absolut nicht meinen und solche Freundschaften brauche ich nicht. Kannst natürlich versuchen irgendwie mit der Person zu reden, aber ich habs nicht als meine Aufgabe empfunden dieser Freundin Prinzipien wie Toleranz beizubringen, bringt auch nix, da ist ordentlich was verückt.

Dagegen kann man nicht viel machen. Die einzige Möglichkeit wäre der Kontaktabbruch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik