Freund will zu DB wechseln und Karriere machen?

10 Antworten

Es ist nicht gut, wenn man als "Ratgeber" gleich eine Alternative aufzeigt. Beser ist es, nur sachlich zu argumentieren und das am besten in der Frageform, damit die Person zum Nachdenken kommt.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er sein Geld verdienen will.

Als Maler 14 €/Std. ist absolut mickrig.
Knochenjob, mit 50 Rücken und Schultern kaputt.

Zugbegleiter kann durchaus gefährlich werden und stelle ich mir auch stressig vor.

Warum kein Quereinstieg als Lokführer?

Lelo999
Beitragsersteller

Über Lokführer haben wir tatsächlich gesprochen. Er meinte ist nichts für Ihn weil es langweilige ist. Ich würde es nicht als langweilig bezeichnen sondern als Berufung. Sehr viel Verantwortung und Spaß Städte oder Landschaften sich anzuschauen ist vielleicht nebenbei auch nicht schlecht.

Aber du hast Recht ich hätte anders vorgehen sollen und das werde ich mir für die Zukunft merken. Danke dir, ich lerne nie aus!

Dass er sich hocharbeiten muss um annähernd an das von dem Kumpel ausgewiesene Gehalt zu kommen, wird ihm doch klar sein? Darüber hinaus... als Quereinsteiger IT ohne Vorkenntnisse oder nennenswerten Lebenslauf in diese Richtung ist genauso schwer.

Die Bahn ist ein großes Unternehmen mit vielen Möglichkeiten, auch bzgl. Umschulung, Quereinstieg etc. Wenn er so begeistert bei der Bahn ist, wieso es ihm madig reden?

Lelo999
Beitragsersteller

Weil er schon einmal Vorstellungsgespräch hatte und nicht bestanden hat und er tut nichts um im nächsten Gespräch besser zu werden. Außerdem er denkt er bekommt innerhalb von 3-4 Jahren seine 3000€ Netto... das er schnell Weiterbildung machen zum Zugchef

Noeru  26.04.2022, 10:22
@Lelo999

Vorstellungsgespräch wo und zu was? Bei der Bahn für denselben Beruf?

Lelo999
Beitragsersteller
@Noeru

Als Zugbegleiter

Noeru  26.04.2022, 10:25
@Lelo999

Mh, okay. Nun, Du kannst ihn ja nur ermahnen, vor Bewerbung nochmal zu reflektieren. Woran die Ablehnung damals gelegen hat und warum er glaubt, dass es diesmal was wird. Du kannst ihn auch fragen, was sein Plan B ist - also ob er zB in seinem Handwerk bleibt, falls es nicht klappt etc.

Ansonsten kannst Du nur weiterhin sagen, dass man nicht unbedingt innerhalb dieser 3-4 Jahre an der gewünschten Position ist.

Lelo999
Beitragsersteller
@Noeru

Genau das habe ich gesagt. Er hat ja immer noch die Möglichkeit wieder in seinem Beruf zu arbeiten was auch sehr positiv ist. Er ist halt davon Überzeugt das bei der DB alles glatt läuft und meistens ist das sehr gefährlich...

Noeru  26.04.2022, 10:31
@Lelo999

Naja, es ist zumindest verwunderlich, wieso er glaubt, dass alles glatt läuft, wo er doch schon mal beim Vorstellungsgespräch durchgefallen ist. Da würde ich mir schon Gedanken machen an seiner Stelle, was mich denn jetzt dazu befähigt, den Test zu bestehen.

Aber im Grunde ist das sein Problem. Du, als sein Freund, kannst nur kritisch hinterfragen, und das scheinst Du ja bereits gemacht zu haben. Wenn er sich von den Erzählungen des Freundes blenden lässt, trotz Deiner Warnung zur Vorsicht, wird er das wohl leider selbst merken müssen.

Du kannst ihm nur zur Seite stehen, wenn er Rat braucht.

Lelo999
Beitragsersteller
@Noeru

Hast du Recht lieben dank

Ich war in der Quereinsteiger Ausbildung für Lokführer und das als einzige Lady im Laufenden Kurs. Grundvoraussetzung hier ein Technischer Beruf. (Ich Ausbildung im LKW Getriebewerk) Da bin ich durchgeflogen. (nicht gefallen!) Anfangen konnten wir nie. Der große Bahnstreik 2011 hat dafür gesorgt, das man uns in ABSPRACHE MIT DEM AMT! durchfallen lies. Auf der Vertrag Standen 8€ Gestreikt wurde auf 13€ .Aber eines ist sicher, es hat saumäßigen Spaß gemacht.

So jetzt zum Zugbegleiter. Ja die DB zahlt sehr gut. Zumal die Zugchefs/Begleiter ja diverse Zuschläge bekommen. Was genau, da passe ich, um nichts falsches zu sagen. Ist einfach zu lang her und ja nicht mein Bereich gewesen.

Aber muss direkt zur DB nicht zu einem Nebenanbieter Dann sind 3000 als Zugchef nicht wirklich unrealistisch, gerade wenn die steuerlichen Voraussetzungen passen.

Eine sehr gute Idee von deinem Freund. Das ist besser als bis zur Rente als Maler zu arbeiten.

Das werden 3000 € brutto sein, als 3000 € netto. 14 € pro Stunde als Meister ist aber auch recht lächerlich. Immerhin wird die Bahn voraussichtlich regelmäßig bezahlen und die Sozialleistungen dürften um einiges besser sein als bei seinem bisherigen Job. Am Ende muss das aber jeder selber wissen und entscheiden.

Lelo999
Beitragsersteller

Ja sein bekannter meinte aber Netto... Das er als Zugbegleiter anfangen soll und sich sehr schnell als Zugchef hocharbeiten kann. Nichts dafür tun muss chilligen Job hat und die Kohle stimmt...

Idris164  26.04.2022, 10:30
@Lelo999

Dann lass es ihn doch machen… es ist weniger körperlich anstrengend als Maler und wenn er Spaß daran hat, kommt er auch weiter

HarryXXX  26.04.2022, 10:30
@Lelo999

Meiner Meinung nach kann er 3000 € netto zum Einstieg erstmal getrost vergessen. Und chillig wird es auch nicht sein. Das ist ein Service Job und den muss man mögen. Dass er sich zum Zugchef hocharbeiten kann, das klingt aber glaubhaft. Und dass die Konditionen allgemein bei der Bahn nicht so furchtbar schlecht sind, das dürfte auch kein Irrtum sein. Sein bisheriger Job ist ja wohl auch nicht so besonders.