Freund will Schluss machen. Was kann ich dagegen machen oder wie kann ich ihn überzeugen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst du herausfinden was er sich wünscht, was du ihm bisher nicht gegeben hast.

tanzella  28.02.2020, 17:42

Kluge Antwort. 🙂

Wovon willst du ihn denn überzeugen? Liebe ist nichts, was man mit Argumenten am Leben halten könnte. Wenn er dich nicht mehr liebt (nach 2 Monaten von Liebe zu sprechen wäre vlt etwas schnell), dann kannst du ihn nicht überreden und auch nicht überzeugen, bei dir zu bleiben.

Behalte deinen Stolz und wirke nicht bedürftig auf ihn, damit vergraulst du ihn nur noch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologieunterricht und eigene Erfahrung privates Umfeld

hallo Mia,

bei vielen jungen Menschen herrscht das Denken vor, dass man ständig Schmetterlinge im Bauch haben muß. Liebe wird mit "schönem Gefühl" übersetzt.

Menschen in dieser Phase sind vielleicht bindungswillig - aber nicht wirklich bindungsfähig.

Als Beispiel die Arbeit: Wenn in einer Firma ein junger Mann mit Begeisterung für den Job einsteigen will - jedoch nach wenigen Wochen hinschmeisst, weil er seit 3 Tagen keine Lust mehr auf den Job hat, dann scheidet er aus. Macht er das 2-3 mal hintereinander, erkennt jeder neue Arbeitgeber: Das ist keine stabile Persönlichkeit - sondern ein sogenannter Jobhopper, der es nirgends lange aushält. Ein Strohfeuer folgt dem anderen.

Es sieht so aus, als ob Du mit Deinem Freund einen Beziehungshopper gefunden hast. Keine stabile Persönlichkeit. Da hilft nur Reife, aber keine Argumente im Sinne einer Überzeugungsarbeit, die von Dir zu leisten wäre.

Tut mir leid für Dich. Du bist sicher eine liebenswerte Person... und hast keinen Mann mit Strohfeuer verdient.

Ich denke beim Treffen überzeugen ist irrreal. Keine Ahnung welche Hintergründe er hat (depressionen, eine andere, ...). Ich denke wenn noch was zu retten ist (halte ich für gering. da er erst bescheid sagt als es quasi schon vorbei ist. Normal würde man schon recht früh ansprechen dass einen etwas am anderen stört oder man aus sonst einem grund wenig zeit für liebe oder gar wenig gefühle hat.

Mein Beileid :(((

Wie überzeugen? So funktioniert das nicht. Entweder mag man jemanden oder es ist eben vorbei. Man kann sich dann eher überlegen wie es dazu kam ..

Er hätte auch schon mal ansprechen können, dass da die Gefühle weniger werden. Zuwenig Aufmerksamkeit oder wie auch immer.

Ändern kannst du es jetzt sowieso nicht mehr.