Freund will Kontrolle über mich?

9 Antworten

Ganz Ehrlich:
Ich finde es schon echt krass das er dich SO unter kontrolle haben will. Für mich sieht das nicht mehr nach Freundschaft aus! D:
Ich würde mich SOFORT trennen. Schnell, bevor es zu spät ist

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ging mehrfach zu weit und hat massiv rechtliche Grenzen überschritten.

Entweder kannst du ihm beibringen, dass das so nicht geht. Und das geht nur via Anzeige bei der Polizei.

Oder du gehst gleich.

Macht er noch mehr Dinge? Z. B. dich von deiner Familie zu entzweien, deine Freude vergraulen? Dann bist du an einen Psychopathen geraten und es ist äusserste Vorsicht geboten, er ist ev. zu allem fähig. Psychopathen sind zu Beginn nett und werden mit der Zeit immer schlimmer. In diesem Fall würde ich vorsorglich zur Polizei wegen der anderen beiden Fälle (Telefon anzapfen, ohne dein Wissen ummelden, was gar nicht gehen sollte), welche strafbar sind und dich klamm und heimlich aus der gemeinsamen Wohnung gehen oder umgehend trennen und dich absolut nie, an einem einsamen Ort mit ihm treffen.

Also für mich hat er schon mehr wie einmal eine Grenze überschritten. Der Mann hat ein Problem und zwar kein kleines. Wenn Du weiter zu ihm stehen willst ist eine klare Ansage fällig und bei nochmaligem Übertritt sofortige Trennung. Ich würde Dir direkt dazu raten. Gruss

Vertraut er mir nicht oder was ist sein problem?

Naja, also die Hand würde er wohl für dich nicht ins Feuer legen.

Das was dein Freund macht, ist sehr schlimm. In gewisser Weise könnte er einem leid tun, denn ohne Grund handelt er so nicht (damit meine ich nicht, dass es an dir liegt). Ein ernstes Gespräch sollte auf jeden Fall noch einmal stattfinden und er sollte versuchen, seinen Kontrollwahn zu ändern.

Wenn das auf Dauer nicht funktioniert, wirst du es beenden müssen und dein Freund versuchen sich vielleicht mal jemandem anzuvertrauen (ärztlich gesehen?).

Sein Problem ist das Du ihm keine Grenzen aufzeigst. Klare Ansage das er das zu unterlassen hat und wenn er nicht damit aufhört dann konsequent trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Nazgul89  07.12.2020, 16:59

Oje wieder eimal ein Fall von opfershaming udn blaming.

NEIN, es ist in keinster Weise IHRE Schuld sondern einzig und alleine seine. Was er macht sind aus gutem Grund straftaten, da muss man überhaupt zu keinem Zeitpunkt Grenzen aufzeigen, weil das eh selbstverständlich ist.

Bearman1974  07.12.2020, 17:01
@Nazgul89

Die Konsequenz muss aber sie ziehen denn er wird es nicht tun wenn sie es mit sich machen lässt. Sie muss handeln.

Nazgul89  07.12.2020, 17:05
@Bearman1974

Ja man sollte per sofort gehen. Denn schon die Kontrolle des Handies in diesem Ausmass geht gar nicht. Anzeigen hätte helfen können, bei so extremen Fällen.

Bearman1974  07.12.2020, 18:06
@Nazgul89

Tut man ja leider meist doch nicht und lässt einfach zu viel durchgehen der "Liebe" wegen. Nicht merkend das die Liebe meist sehr einseitig ist in so einem Fall.

Nazgul89  07.12.2020, 18:13
@Bearman1974

Das ist eine Frage der Erfarhung. Ich würde dem vermutlich schon 1 Minute nach kennen lereen die kalte Schulter zeigen. Es gab bei so extremen Fällen sicher genug anzeichen, schreibt sie ja auch. Wenn man Erfahrung hat, weiss man welche Schrecken einen erwarten udn glaub mir noch abtörnender gehts nicht. Sowas macht man nur einmal mit als gesunde, lernfähige nicht traumatisierte Person.

Bearman1974  07.12.2020, 18:24
@Nazgul89

Selbst Erfahrung immunisiert nicht automatisch ich bin auch zweimal in die gleiche Falle getappt. Obwohl mich viele gleich am Anfang gewarnt hatten. Sogar meine Mutter die sonst immer neutral war und auf die ich eigentlich gehört habe. Aber manche Menschen sind unheimlich manipulativ um ihre Ziele zu erreichen, merken es manchmal selber nicht mal. Die einzige Konsequenz die ich selber ziehen konnte sind die "roten Linien" sehr weit unten aufzuhängen. Im Falle der FS wäre das dann bei der ersten Frage der Art "mit wem schreibst Du"? Mit einem "geht Dich nichts an" zu antworten und darüber hinaus sofort Trennung. Aber wie gesagt das Hirn arbeitet da nicht immer logisch.