Freund will immer Geld von mir?

12 Antworten

Ehm.

Ihr seid seit zwei Monaten zusammen. Die Schulden wird er schon ne Weile haben. Der hat das vor dir alleine geregelt bekommen, das weißt du?

Und von 300 Euro kann ich nen Monat leben, wenn Miete gezahlt ist. Spielend. Das sind 10 Euro pro Tag. Das riecht irgendwie nach einem geldloch. Ein teures Hobby, das weiter geführt wird. Leben über die Verhältnisse auf deine Kosten. Spielsucht. Verschleppt insolvent. Irgendwas. Vielleicht gibt es auch ein zweites Konto, auf dem dein Geld liegt.

Wenn das bedienen der Kredite nicht mehr möglich ist, ist die Antwort übrigens Schuldnerberatung, nicht noch mehr Schulden machen. Und ich erwarte nicht, dass du einen Cent von deinem Geld wiedersiehst. Oder hast du zumindest Teile davon einklagbar schriftlich?

aber so geht das ja auch nicht weiter… oder ? Ist das so gesund ?

Das kommt ganz darauf an, welchen Wert du Geld gibst. Wenn es dir egal ist, dass er es bekommt, passt das so. Du kannst es dir anscheinend leisten, im Monat einen vierstelligen Betrag rauszugeben, also ist dein Verhältnis zu Geld vermutlich anders als das der meisten Menschen. Ich könnte bei der Rate einfach zusehen, wie meine Ersparnisse verschwinden, und allein das wäre schon ein Grund, da nicht mitzumachen. Für dich scheint das aber ein moralisches Problem zu sein, kein existentielles.

Also. Stört es dich? Wenn nein, ist "eine Partei finanziert das Leben der anderen" ein gängiges beziehungsmodell. Funktioniert.

Wenn ja, mit welcher Rate fühlst du dich wohler? Wo sind deine Grenzen?

Eine Möglichkeit könnte auch sein, jedesmal auf einen Vertrag zu bestehen, wenn du ihm Geld leihst (hier streng unterscheiden zwischen leihen und schenken. Eine Einladung zum Beispiel ist effektiv ein Geschenk). Sodass die Rückzahlung geregelt ist und du etwas schriftliches hast, was belegt, dass er dir Geld schuldet. Weil du sonst den Überblick über die Schulden verlierst. Bei der Menge an Geld hat deine Familie vermutlich Ansprechpartner für Verträge. Ansonsten gibt es sowas auch im Netz.

Hey, zu allererst, lass Dich nicht stressen!

Aber die Situation klingt nicht gut. Man kann sich in einer Beziehung sicher finanziell aushelfen - dafür ist man auch zusammen, um füreinander einzustehen.

Das heißt, Du hast ein gutes Herz und bist für ihn da! 😊

Aber bei Euch scheint die Sache einseitig zu werden und da entsteht ein unangenehmer Beigeschmack...

Kannst Du mit ihm sprechen?

Vielleicht kommt er ja wirklich nicht aus den Schulden, aber dann wäre es vielleicht eine Idee, zu einer professionellen Schuldnerberatung zu gehen.

Anstatt ihm wieder Geld zu geben, könntest Du ihm vorschlagen, ihn dahin zu begleiten.

Auch auf diese Art und Weise bist Du auch für ihn da und unterstützt ihn.

Oder, vertraue Dich jemandem an, bevor dies zu einem manifesten Problem wird.

Alles Liebe und viel Kraft! 😊

Wenn ich jemanden finanziell so unterstützen würde, dann nur, indem ich mit ihm gemeinsam einen Finanzplan aufstelle. Genau aufschlüsseln, welche Schulden er hat (und warum), was er verdient, was er ausgibt. Dann kann man überlegen, wie man das lösen kann. Ständige Kontrolle über die Entwicklung, über bezahle Fälligkeiten, Kontostand. Bei der ersten Unehrlichkeit (z.B. neue Schulden) wäre ich raus.

Einfach Geld zu geben bringt gar nichts.

Es liegt der Verdacht nahe, dass er Dich einfach nur ausnimmt.

Er macht alles richtig. Wenn er nach 2 Monaten Beziehung so viel Geld von dir bekommt, dann nutzt man das natürlich. Das er weg ist, sobald es nichts mehr gibt, sollte jedem klar sein

Es ist gut, dass du ihn unterstützen möchtest, aber öfters 300€ zu überweisen ist schon kritisch, vor allem nach 2 Monaten Beziehung… wahrscheinlich nutzt er dich aus.

Jolibae9
Beitragsersteller

Jetzt stresst mich die ganze Situation nach den ganzen Antworten…

Tja4657  20.11.2022, 20:01
@Jolibae9

Sorry, aber es wahrscheinlich die Wahrheit, auch wenn du’s vielleicht nicht glauben möchtest