Freund will das ich meine Schuhe ausziehe? Aber ich will nicht?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann er. Es ist seine Wohnung, also seine Entscheidung.

Es ist absolut normal und üblich das die Leute die in einem Haushalt wohnen entscheiden ob Besucher grundsätzlich ihre Schuhe anlassen können oder ob sie Hausschuhe tragen müssen bzw. Socken.

Das ist völlig normal. Und wenn sich ein Besucher dagegen sträubt - ohne gute Gründe - kann diesem Besuch der Eintritt verweigert werden. Egal ob es um Familienmitglieder, Kumpels, beste Freunde, die Partnerin oder Fremde geht.

Dir hat sicher schon jemand gesagt das das in der türkischen Kultur (und auch in anderen Kulturen) durchaus üblich ist die Straßenschuhe auszuziehen in einem bestimmten Bereich der Eingangstür.

Und selbst wenn es nicht kulturell verwurzelt ist, so sollte man diese Hausregel der dortigen Bewohner respektieren.

Es gibt auch Leute die diese Regel bei sich daheim haben um nicht dauernd den Straßendreck vom Boden wischen zu müssen. Oder Leute, die dadurch vermeiden möchten das unnötig viele Keime ins Haus geschleppt werden.

Pjotre978  14.08.2021, 09:25

Kann ich nur bestätigen!

Er kann dich zwar nicht zwingen, aber er hat Hausrecht in seiner Wohnung. Das heisst, du musst draussen bleiben, wenn du deine Schuhe nicht ausziehst

Er kann mich nicht zwingen was zu tun, was ich aber nicht will.

Er zwingt dich zu gar nichts, sondern gibt dir eine Wahl. Wenn du ihn besuchen willst, musst du deine Schuhe ausziehen, wenn du dazu nicht bereit bist, besuch ihn halt nicht.

Warum willst du deine Schuhe überhaupt unbedingt anlassen? Ich verstehe deinen Freund schon, die Sohlen sind doch dreckig, du machst auf diese Art doch den Boden dreckig. Abgesehen davon, ständig Schuhe zu tragen ist ungesund für deine Füße, und in einer Wohnung gibts einfach keinen Grund für Schuhe - der Boden ist doch sicher sauber.

Was soll ich nur tun?

Hausschuhe kaufen und in der Wohnung anziehen.

PS: er ist Türke

Hat nix damit zu tun. Das würden auch viele Deutsche ohne Migrationshintergrund fordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann er

In seiner Wohnung hat er das hausrecht und legt die Verhaltensregeln fest

Wem es nicht passt muss draußen bleiben