Freund verbietet mir Kontakt mit bestem Freund?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß nicht, ob sowas normal ist

Nein, das ist nicht normal! Dein Freund sollte dringend realisieren, dass er dir überhaupt nichts zu verbieten hat, denn du bist nicht sein Eigentum!

Pass auf mit dem Typen... oft fängt es mit Eifersucht an, dann kommen Verbote, dann wird gegaslighted und zwischendurch können Wutausbrüche stattfinden.

Lass das nicht mit dir machen.

Inkognito-Nutzer   22.06.2024, 16:15

Danke hab schon oft Zweifel bekommen, aber naja erste Liebe wahrscheinlich einfach naiv

Lmorg  22.06.2024, 16:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja, naiv würde ich nicht sagen. Einfach unerfahren und das ist ja auch verständlich, sowie nichts Ungewöhnliches.

Verbote in einer Beziehung sind allerdings weitgehendst eine dicke red flag. Dein Freund versucht dich zu kontrollieren, weil er ein Problem mit Situation X hat. Hat er dir schon irgendwelche Schuld gegeben dafür, dass er mit Situation X nicht umgehen kann?^^

Inkognito-Nutzer   22.06.2024, 16:19
@Lmorg

Ja wenn ich darüber nachdenke schon oft

Lmorg  22.06.2024, 16:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Ok Gaslighting findet auch schon statt. Zweite red flag.

Frage dich, ob du glücklich bist und dann überlege, ob du das dauerhaft unter diesen Umständen bleiben (oder werden) kannst. Je nachdem, wie die Antworten da ausfallen, weißt du, was du tun solltest.

Ich sag mal so: es gibt da draußen eine Menge Kerle und nicht alle sind eifersüchtig und geil auf Kontrolle.

Inkognito-Nutzer   22.06.2024, 16:28
@Lmorg

Danke ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen

Lmorg  22.06.2024, 16:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Denke dabei bitte vor allem daran, was DU brauchst und möchtest.

Du bist ja auf der Welt, (unter anderem :D) um DEIN Glück zu finden und nicht, um dich widerwillig einengen zu lassen, damit jemand anderes zufrieden mit sich selbst sein kann.

Nein, das ist absolut nicht normal.

Dein Freund kann dir keine Kontakte verbieten, wenn er so eifersüchtig ist und dir nicht vertraut bringt eure Beziehung überhaupt nichts. Rede nochmal mit ihm, wenn er das nicht einsieht würde ich mich lieber trennen, wer weiß was sonst noch alles passiert.

Sage deinem Freund folgenden Satz!

" ich werde mir von dir nichts verbieten lassen. Es ist und bleibt meine eigene Entscheidung ob und wann ich mich mit meinem besten Freund treffe.

" Du hast ein Problem mit deiner Eifersucht".

Solltest du noch einmal wagen, mir was zu verbieten, werde ich die Beziehung beenden. Hast du das verstanden"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in KS, Trennung und Beziehung❤️

Inkognito-Nutzer   22.06.2024, 16:16

Dankeschön, aber ich weiß nicht wie er reagieren würde und er ist zur Zeit oft gereizt

er hat dir nichts zu verbieten. Er kann meinetwegen seinen Unwillen äußern, aber Verbieten ist ein Trennungsgrund.

rede erneut mit ihm darüber, nenne die Gründe wie hier auch, hört sich nämlich ziemlich nachvollziehbar an und wenn er dich wirklich liebt, wird er es verstehen. wenn du aber lügst und dein "bester Freund" einen sexuellen Kontrahenten für deinen Freund darstellt, oder du "besoffen" mit ihm rummachst, dann hat dein Freund zu Recht bedenken. sei halt ehrlich, vor allem zu dir selbst. dein momentaner Freund kann ja auch nichts dafür und gesunde Eifersucht kann auch ein Zeichen von Liebe sein.

Inkognito-Nutzer   22.06.2024, 16:25

Nein würde ich nicht ich bin mit ihm aufgewachsen und unsere Familien stehen sich sehr nah und ich habe auch mit meinem bestem Freund geredet und der meinte wenn ich glücklich in meiner Beziehung bin kann er auf den Kontakt verzichten.