Freund ständig schlecht gelaunt, zieht mich richtig runter, was tun?
Hi Leute, ich hoffe echt, dass ihr mir helfen könnt, weil ich langsam einfach so am verzweifeln bin:( Also ich bin seit knapp 13 Monaten jetzt mit meinem Freund zusammen und kenne ihn schon sehr sehr gut. Wir reden sehr oft über unsere Zukunft, welche Haustiere wir haben wollen, was für eine Wohnung, wie die Kinder heißen sollen, etc. Es ist also schon sehr ernst und ich glaube auch es wird sehr lange halten, es gibt nur ein Problem.. Undzwar hat mein Freund ständig schlechte Laune, angefangen bei Videospielen bis zur Familie bis zu Kleinigkeiten bei denen es sich garnicht lohnt sich aufzuregen. Die letzten 2 Monate gehts beispielsweise bergauf im Fitti aber davor die 10 Monate hat er immer nur gemeckert wie er aussieht und dass das alles an seinen Genen liegt und wie unnötig etc (er ist nicht wirklich oft ins Training..). Bei Videospielen rastet er seitdem er letzte Woche sein Schrank kaputtgemacht hat, nicht mehr ganz so aus aber schreit immrnoch unheimlich viel und wird laut und einfach immer negativ. Ich habe ihn gefragt ob ihm das Spielen wirklich spaß mache und er meinte ja, ich hab ihn auf das Meckern und laut sein aufmerksam gemacht er meinte er ist halt einfach so. Ich habe mittlerweile akzeptiert dass ich ihn nie so veräbdern werde dass er garnicht mehr wegen klejnigkeiten ausrastet aber in letzter Zeit stehts mir echt bis zum Hals. Eben war er total genervt weil sein Handyvertrag ja so doof wäre weil sie ein Netzwerkupdate 2 mal heute angeboten hätten und es jetzt nicht mehr tun (jetzt updatet sein handy gerade während er schläft also hat sich diese Kleinigkeit geregelt). Wenn ich ihn dann anspreche dass es nervt wenn er so ist etc wird er nur noch genervter und in letzter zeit verschließt we sich komplett und ist wie ein Kleinkind mit dem man nicht mehr reden kann. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll weil er meine Laune ständig verdirbt obwohl er eigentlich so ein liebenswerter mensch ist und alles..es zieht mich einfach so runter wenn er so ist und er chevkt es nicht. Even habe ich dann gefragt ob er denn irgendwann in seinem Leben je einen einzigen ganzen Tag lang zufrieden und glücklich sein wird und er meinte nein. Ich finde das schon krass. Ich meine alle seine Grundbedürfnisse sind erfüllt und es sind nur so kleinigkeiten die ihn immer zum ausrasten bringen und ich kann einfach nicht mehr als boxsack funktionieren wo er das so mental auslässt. :( ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht wie ich damit umgehen soll und alles.. Irgendwelche Hilfe wäre so schön! Er redet halt echt garnicht mehr mit mir wenn ich ihn darauf anspreche und das verletzt mich echt wirklich.. Heute ist er in ein anderes zimmer pennen, als ich rein bin hat er so getan als wuerde er schlafen und dann hab ich mich auf mein bett gesetzt und gegoogelt aber hab dann lieber doch persönlich die frage gestellt um Hilfe zu bekommen:(!!
3 Antworten
So ein Typ kann einem echt Stress bereiten ... Spreche da aus Erfahrung. Ich an deiner Stelle würde folgende Sachen ausprobieren.
1. Reden
2. Reden mit seinem Eltern
3. Reden mit Eltern + Freunde
4. Therapie
5. Und wenn das Ganze nicht hilft ... dann weiß du ja was du machen musst !!
Ich kenne das Verhalten von meinem Freund, das kann richtig nervig sein und sehr viel Stress aufbauen. Dann soll er sich mal lieber untersuchen lassen.
Rede mit ihm und sag ihm was du uns gesagt hat, wenn er wieder gechillt ist.
Ich versuch ja mit ihm zureden aber er blockiert dann immer komplett, obwohl er immer am anfang der beziehung der war der ernst reden wollte wenn ein Problem war.. :/ er ist dann immer noch schlechter drauf, wieder schlecht drauf oder er versucht von der konversation mit ganz vielen kussen oder sowas zu fliehen..
Beim zocken auszurasten ist für jungs so normal wie das Mädchen rumschreien wenn ein Nagel abgebrochen ist.
Das es dich meidet könnte daran liegen das es entweder eine schwierige Phase durmacht oder er momentan zu viel von allem hat (schule Familie Freundin freunden)
ich würde (musst du aber nicht) ihn bisschen ruhe gönnen
wenn es aber schon so länger geht versuche es mal auf einer anderen masche versuche ihn zum reden zum drängen (nicht zu viel sonnst geht es schief)
Ich finde den Vorschlag mit dem in Ruhe lassen am besten. Ich habe in Zeiten auch sehr dazu geneigt, schlechte Laune zu haben und konnte mich nicht beruhigen, auch nicht durch andere. Die beste Methode ist vorübergehend kurze Sätze sprechen, gar nicht mehr auf das Thema eingehen und ihm aus dem Weg gehen wenn sowas noch mal vorkommen sollte. Irgendwann, glaub mir, wird er ein schlechtes Gewissen haben und ihn quält die Verlustangst. Dann wird er mit seinen Problemen auch von selber auf dich zukommen.
Was das meckern über sein Aussehen angeht, scheint er ein geschädigtes Selbstbewusstsein zu haben, daran kann allerdings nur er selber arbeiten.
Alles gute 😉
Hm ja danke.. Ich bin halt echt schon so ne Freundin die ihm viel Zeit für sich und seine freunde lässg und das schätzt er auch sehr, er ist halt generell sehr negativ immer eingestellt zum Leben und ja.. Ich versuche mal ihm noch mehr freiheit zu gönnen aber ich schränke ihn da eigentlich nie irgendwie ein oder sonst was..:/
Dann Probier es mal anderstrum sei strengen und soo kann ja nicht schaden wenn du schon alles probiert hast
Ich hab auch eben in einer ähnlichen Frage gelesen, dass evtl ADHS im spiel sein könnte.. Vielleicht sollte er echt ueber eine therapie nachdenken. Er hat selber letztens gesagt dass er ja vllt adhs hat.. Hab gleich mal symptome bei erwachsenen gegoogelt und das stimmt schon sehr überein:/