Freund schenkt mir nicht viel zum Geburtstag-was schenk ich zurück?
*erst komplett lesen bevor man antwortet:)*
Ich hatte letztens Geburtstag, das erste Mal mit meinem neuen Freund. Bei uns in der Familie schenkt man sich immer recht viel und ich kenne es von meinen Geschwistern und deren Partnern, dass diese sich da immer sehr viel Mühe geben (nicht nur materiell, sondern auch auf "persönlicher" und romantischer Ebene, also sie werden da richtig kreativ, mit Fotobüchern und sowas).
Mein neuer Freund ist der erste richtig "Ernste" seit langem und ich habe auch sowas in die Richtung erwartet, weil ich es nicht anders kenne..:) Ich habe dann im Endeffekt einen kleinen gekauften Kuchen und eine Kerze bekommen.. :D Mir sind materielle Geschenke echt egal, ist mir sogar oft unangenehm, aber naja es war schon ziemlich unkreativ/unromantisch.. xD Ich bin nicht wirklich enttäuscht, nur war es eben ein last Minute Supermarkt-Geschenk... :) (Ein Gutschein für ein Essen zu zweit oder so, hätte mir absolut gereicht und mich happy gemacht haha naja)
So, jetzt zu meinem Problem:
Er hat 3 Wochen nach mir Geburtstag. Ich war die ganze Zeit schon am planen und überlegen, was ich ihm tolles und kreatives (und schon teueres für meine Verhältnisse(armer Student)) schenken soll. Nun habe ich aber gemerkt, dass wir komplett andere Vorstellungen von Geschenken und Geburtstagen haben. :D Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, ob ich das einfach sein lassen soll und ihm auch nur eine Kleinigkeit schenken soll? Ich finde es dann ziemlich unausgeglichen und wahrscheinlich findet er es sogar "übertrieben".. Allerdings bin ich damit aufgewachsen, dass der Geburtstag was sehr besonderes ist und dass man da einer geliebten Person viel zurück gibt und eben zeigt, dass man sich Mühe gibt, sie gut kennt und dadurch (u.a.) die Zuneigung zeigt. Das würde ich auch eigentlich gerne machen. Aber nach seinem Geschenk bin ich mir da jetzt sehr unsicher... Was meint ihr?
Ich muss noch anmerken: Ich bin Studentin, habe dank Covid keinen Job mehr und komme grad so über die Runden. Hätte für ihn einen recht großen Teil meines Monatsbudgets ausgegeben. Er allerdings verdient *seeehr* viel (paar Jährchen älter als ich) und joa da kam eben nicht ganz so viel...:D
16 Stimmen
10 Antworten
Du kannst ihm alternativ auch Socken mit seinem Gesicht drauf schenken.
Ist doch egal, was für eine Auffassung ihr beide von Geschenken habt. Also schenk ihm das ruhig.
Oh ups. Aber immerhin hat er sich noch die Mühe gemacht einen zu kaufen
Ich weiß doch genau was er mag und plane das schon lange, ein selbstgemachter Kuchen war das Minimum von meinem Geschenk! :) (Seiner war ein 1€ Kuchen aus dem Supermarkt). Deswegen stehe ich ja grade vor diesem Dilemma!
Ich würde es ihm trotzdem schenken. Das zeigt doch nur, dass du ihm halt (mehr als er anscheinend) eine Freude machen machen willst.
Es kann aber auch sein er ist etwas ideenlos, die Geschäfte sind zu und die Auswahl im Supermarkt begrenzt.
Ein kleiner Kuchen und eine Kerze ist eigentlich nett nur würde ich mich fragen ob ihm die Beziehung ernst ist, wenn er deinen Geburtstag mehr oder weniger vergessen hat. Falls es wirklich so war hätte er auch nachträglich noch etwas schenken können.
Kauf ihm was günstiges, Pralinen, ein Foto von euch beiden und warte ab wie sich das alles entwickelt. Du kannst ihm dann Weihnachten etwas teureres schenken.
Jeder sieht seinen Geburtstag anders und geht dementsprechend anders damit um.
Die Frage ist, ob er wusste, was dein Geburtstag für Dich bedeutet. Habt ihr schon mal darüber gesprochen? Weiß er, dass er Dir so wichtig ist und da viel Aufwand betrieben wird?
Vielleicht hat er Dir auch nur eine Kleinigkeit geschenkt, weil er weiß, dass Du kein Geld hast. Er wollte Dich eventuell nicht in Verlegenheit bringen. Hätte er Dir etwas großes, aufwändiges geschenkt, dann hätte er Dich unter Zugzwang gesetzt. Dann hättest Du tatsächlich dein halbes Monatsbudget aufwenden müssen, um ihm ein gleichwertiges Geschenk zu machen. Dies wollte er Dir vielleicht ersparen. Schon mal daran gedacht?
Ganz nebenbei: Nur weil er *seeehr* viel verdient, ist er nicht verpflichtet, Dir auch *seeehr* viel zu schenken.
Dein ganzer Text klingt widersprüchlich.
Du behauptest, dass du absolut nicht materialistisch bist, schreibst aber viel, was das Gegenteil beweist.
Ich sag dir ganz ehrlich: ich wäre tief verletzt, wenn mein Freund auf den letzten Drücker mir einen 1 Euro Kuchen kaufen würde. Also bin ich nur das wert?
Dann soll er lieber gar nichts schenken.
Ich finde das seltsam.
Erst sagst du, materielles sei dir nicht wichtig, aber gleichzeitig stellst du in Frage, ob dein Geschenk den gleichen materiellen Wert haben soll wie seines oder nicht und redest hier von den finanziellen Unterschieden, dass er ruhig mehr für dich ausgeben könne. Ja was denn nun? Also ist es dir doch wichtig, dass das Geschenk ruhig was mehr kosten kann?
Ich beschenke meinen Freund sehr gerne. Manchmal auch einfach so, für mich ist es egal, was er mir schenkt, so lange es vom Herzen kommt und es nicht allein aus Eigennutz ist. Ja und wenn es ein last Minute Geschenk ist, dann ist es eben so. Finde ich nicht schlimm.
Viele Männer legen meist in solchen Dingen keinen all zu großen Wert. Das solltest du nicht persönlich nehmen. Sei doch einfach froh, dass er an dich denkt. Ein kleiner Kuchen ist doch auch was niedliches.
Meine Schwester z.B. schenkt immer nur Dinge, die ihr gefallen und wo sie für sich einen Nutzen sieht. Die betroffene Person hat im Endeffekt nie was von. Wenn dein Freund genau so gestrickt wäre, könnte ich den Ärger verstehen. Weil das zeigt, dass die Person nur sich selbst sieht und nicht die Person, die sie beschenkt.
Finde ich nicht. :) Von Herzen bedeutet für mich, dass man an die Person denkt. Und ein Last Minute Geschenk muss nicht zwanghaft was Negatives sein.
Kann ja sein, dass der Partner viel um die Ohren hatte, da können andere Dinge schnell untergehen. Auch ein Geburtstag. Ist mir auch mal fast passiert. Hat mir auch keiner übel genommen. Zum Schluss gab es ja ne Kleinigkeit und die Person hat sich darüber gefreut :D
Meine Freundin kam mal und meinte, guck mal was ich dir fast gekauft hätte. Also hab ich nicht, aber ich hab dabei an dich gedacht 😄
Ahhh verstehe. Ja gut, wenn man auf Geschenke eh keinen Wert legt, kann es einem dem Buckel runterrutschen.
Auf die Geschenke meiner Schwester habe ich eh immer dankend verzichten können. Das letzte "Geschenk" wurde nicht mal eingelöst (womit ich absolut kein Problem hatte!)
das war keien slebstgebackener kuchen von ihm ,der war als last minute gekauft im supermarkt . der hatte im grunde den geburtstag vergessen udn so versucht das zu retten .proll sowas