Freund schenkt mir nicht viel zum Geburtstag-was schenk ich zurück?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Trotzdem mein Geschenk 44%
Anderes 31%
Geschenk in dem Wert von seinem Geschenk 25%

10 Antworten

Trotzdem mein Geschenk

Du kannst ihm alternativ auch Socken mit seinem Gesicht drauf schenken.

Ist doch egal, was für eine Auffassung ihr beide von Geschenken habt. Also schenk ihm das ruhig.

eggenberg1  10.05.2021, 20:11

das war keien slebstgebackener kuchen von ihm ,der war als last minute gekauft im supermarkt . der hatte im grunde den geburtstag vergessen udn so versucht das zu retten .proll sowas

Zodapop
Beitragsersteller

Ich weiß doch genau was er mag und plane das schon lange, ein selbstgemachter Kuchen war das Minimum von meinem Geschenk! :) (Seiner war ein 1€ Kuchen aus dem Supermarkt). Deswegen stehe ich ja grade vor diesem Dilemma!

shekeepsbees  10.05.2021, 20:17
@Zodapop

Ich würde es ihm trotzdem schenken. Das zeigt doch nur, dass du ihm halt (mehr als er anscheinend) eine Freude machen machen willst.

Yuena  10.05.2021, 20:23
@Zodapop
Seiner war ein 1€ Kuchen aus dem Supermarkt

Hast du nach dem Preis gegooglet oder woher weißt du das so genau?

Zodapop
Beitragsersteller
@Yuena

Ist das relevant? Es geht um das Prinzip.

Yuena  11.05.2021, 05:16
@Zodapop

Natürlich ist es relevant, du beziehst es ja auf den materiellen Wert.

Also kostete der Kuchen doch nicht nur 1€ und du wertest das Geschenk von ihm einfach ab. War dir wohl nicht teuer genug?

Ein Kuchen ist doch eine niedliche Geste und er hat ja an dich gedacht.

Geschenk in dem Wert von seinem Geschenk

Es kann aber auch sein er ist etwas ideenlos, die Geschäfte sind zu und die Auswahl im Supermarkt begrenzt.

Ein kleiner Kuchen und eine Kerze ist eigentlich nett nur würde ich mich fragen ob ihm die Beziehung ernst ist, wenn er deinen Geburtstag mehr oder weniger vergessen hat. Falls es wirklich so war hätte er auch nachträglich noch etwas schenken können.

Kauf ihm was günstiges, Pralinen, ein Foto von euch beiden und warte ab wie sich das alles entwickelt. Du kannst ihm dann Weihnachten etwas teureres schenken.

Zodapop
Beitragsersteller

Find ich eine echt gute Antwort! :) realistisch

Jeder sieht seinen Geburtstag anders und geht dementsprechend anders damit um.

Die Frage ist, ob er wusste, was dein Geburtstag für Dich bedeutet. Habt ihr schon mal darüber gesprochen? Weiß er, dass er Dir so wichtig ist und da viel Aufwand betrieben wird?

Vielleicht hat er Dir auch nur eine Kleinigkeit geschenkt, weil er weiß, dass Du kein Geld hast. Er wollte Dich eventuell nicht in Verlegenheit bringen. Hätte er Dir etwas großes, aufwändiges geschenkt, dann hätte er Dich unter Zugzwang gesetzt. Dann hättest Du tatsächlich dein halbes Monatsbudget aufwenden müssen, um ihm ein gleichwertiges Geschenk zu machen. Dies wollte er Dir vielleicht ersparen. Schon mal daran gedacht?

Ganz nebenbei: Nur weil er *seeehr* viel verdient, ist er nicht verpflichtet, Dir auch *seeehr* viel zu schenken.

Dein ganzer Text klingt widersprüchlich.

Du behauptest, dass du absolut nicht materialistisch bist, schreibst aber viel, was das Gegenteil beweist.

Ich sag dir ganz ehrlich: ich wäre tief verletzt, wenn mein Freund auf den letzten Drücker mir einen 1 Euro Kuchen kaufen würde. Also bin ich nur das wert?

Dann soll er lieber gar nichts schenken.

Anderes

Ich finde das seltsam.

Erst sagst du, materielles sei dir nicht wichtig, aber gleichzeitig stellst du in Frage, ob dein Geschenk den gleichen materiellen Wert haben soll wie seines oder nicht und redest hier von den finanziellen Unterschieden, dass er ruhig mehr für dich ausgeben könne. Ja was denn nun? Also ist es dir doch wichtig, dass das Geschenk ruhig was mehr kosten kann?

Ich beschenke meinen Freund sehr gerne. Manchmal auch einfach so, für mich ist es egal, was er mir schenkt, so lange es vom Herzen kommt und es nicht allein aus Eigennutz ist. Ja und wenn es ein last Minute Geschenk ist, dann ist es eben so. Finde ich nicht schlimm.

Viele Männer legen meist in solchen Dingen keinen all zu großen Wert. Das solltest du nicht persönlich nehmen. Sei doch einfach froh, dass er an dich denkt. Ein kleiner Kuchen ist doch auch was niedliches.

Meine Schwester z.B. schenkt immer nur Dinge, die ihr gefallen und wo sie für sich einen Nutzen sieht. Die betroffene Person hat im Endeffekt nie was von. Wenn dein Freund genau so gestrickt wäre, könnte ich den Ärger verstehen. Weil das zeigt, dass die Person nur sich selbst sieht und nicht die Person, die sie beschenkt.

Jellybelly932  10.05.2021, 20:16

“last minute Geschenk“ und „von Herzen“ ist aber auch paradox..👀

Yuena  10.05.2021, 20:17
@Jellybelly932

Finde ich nicht. :) Von Herzen bedeutet für mich, dass man an die Person denkt. Und ein Last Minute Geschenk muss nicht zwanghaft was Negatives sein.

Kann ja sein, dass der Partner viel um die Ohren hatte, da können andere Dinge schnell untergehen. Auch ein Geburtstag. Ist mir auch mal fast passiert. Hat mir auch keiner übel genommen. Zum Schluss gab es ja ne Kleinigkeit und die Person hat sich darüber gefreut :D

Socat5  10.05.2021, 20:20

Meine Freundin kam mal und meinte, guck mal was ich dir fast gekauft hätte. Also hab ich nicht, aber ich hab dabei an dich gedacht 😄

Yuena  10.05.2021, 20:21
@Socat5

Hat sie es nicht gekauft, weil sie sich unsicher war oder war ihr das zu teuer? :D

Socat5  10.05.2021, 20:24
@Yuena

Ähnlich wie bei deiner Schwester. Sie hat nicht gesehen, wie sie auch was davon haben könnte. Und nur für mich alleine wars ihr dann zu teuer. Aber so is sie halt, die Freundschaft belastet das jedenfalls nicht.

Yuena  10.05.2021, 20:26
@Socat5

Ahhh verstehe. Ja gut, wenn man auf Geschenke eh keinen Wert legt, kann es einem dem Buckel runterrutschen.

Auf die Geschenke meiner Schwester habe ich eh immer dankend verzichten können. Das letzte "Geschenk" wurde nicht mal eingelöst (womit ich absolut kein Problem hatte!)

Socat5  10.05.2021, 20:28
@Yuena

Ach, da kann man die Schenkerei dann aber auch sein lassen.