Wieso schenkt man sich zum Geburtstag geschenke?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, für deine Eltern warst du sicher ein Geschenk um deine Geburt jedes Jahr wieder zu feiern bekommst du Geschenke um auch noch mal zu sagen schön das wir dich haben ;-)

MoglieWTF
Beitragsersteller

Oh das klingt sehr süß und das klingt auch ziemlich realistisch :) Danke -

Damit zeigt man, dass man den anderen mag, indem man sich wenigstens mal 5 Minuten Gedanken darüber macht, was man ihm schenkt.

Und schenken ist keine Pflicht, sondern eine Freude. Kannst es ja einfach lassen, nur ist es dann kein Wunder, dass du dann auch nichts mehr kriegst, weil du ja schenken nicht magst und man dann davon ausgeht, dass du auch nicht gern welche kriegst.

MoglieWTF
Beitragsersteller

Ich habe nicht gesagt das ich nicht gerne schenke! Und mache sehr gerne anderen eine Freude, jedoch wollte ich das jetzt einfach mal wissen. Ich muss zum Geburtstag nix geschenkt bekommen, allein das meine Familie und meine Freunde mich lieb haben reicht mir ;)

Geschenke sind seit ewigen Zeiten ein Zeichen der Anerkennung für denjenigen, den man beschenkt und viele Leute (ich gehöre dazu) freuen sich über Geschenke und schenken auch gerne (dabei spielt der Wert des Geschenkes für mich eine untergeordnete Rolle). Pflicht geworden ist es aber nicht, da irrst du dich. Wenn dir das Schenken und Beschenkt werden nicht passt, dann steh dazu und lass es. Sag allen, die es angeht, dass du keine Geschenke mehr haben möchtest und dass du auch keine mehr verschenkst. Das werden vielleicht nicht alle verstehen, aber zumindest mit deiner Familie (Eltern? Geschwister?) wirst du dich da sicher einigen können.

MoglieWTF
Beitragsersteller

Das habe ich doch gar nicht behauptet! Ich habe nie behauptet das ich das nicht gerne mache & meine Frage war NUR wieso man sich was schenkt. Mehr wollte ich nicht wissen!

Weil man diese Person wertschätzen möchte, daß sie geboren worden ist und zur Erinnerung an diesen Tag (was anderes fällt mir nicht ein)

MoglieWTF
Beitragsersteller

Achso. Okay danke :)

wenn man das nicht aus liebe macht,sollte man nichts schenken