Freund sagt mir bei Diskussionen du errinerst mich an die sura sura al munafiqun?

Bitte nur antworten von Moslems mit Wissen

Shoron  19.09.2024, 14:59

Bist eine Muslima`?

wsppp
Beitragsersteller

Muslim

3 Antworten

Ich würde sagen: Es ist eine leichte/lässliche Sünde und eher blöd als schlimm.

Aber Du kannst natürlich für Dich entscheiden, mit solchen Menschen nicht (mehr) befreundet zu sein.

Hat er somit mich als munafiq bezeichnet

Nein. Diese Aussage kann man unterschiedlich verstehen. Er sagte nicht eindeutig das du ein Heuchler bist

Er sagt "du erinnerst mich an..." und nicht "du bist..." also kein Grund sich aufzuregen.

Was du allerdings hier machst ist nicht erlaubt. Du darfst nicht nach Fehlern anderer Muslime suchen, sondern musst ihnen helfen diese zu verdecken solltest du einen Fehler mitbekommen, sonst wird dein Allah besonders genau auf DEINE Fehler schauen.

Aurofons  19.09.2024, 16:56
Du darfst nicht nach Fehlern anderer Muslime suchen, sondern musst ihnen helfen diese zu verdecken

Wie soll es dann bei anderen Muslimen zur Besserung kommen? Manche merken gar nicht, dass sie Fehler machen, und allen muss geholfen werden, die abzustellen.

Das Verdecken fördert die Fehler, machte sie größer und schadet am Ende demjenigen oder derjenigen sogar. Bei schweren Fehler würde das heißen, Allah will Muslime in die Hölle schicken.

In der Bibel hier NT steht dazu:

Mt 18,15 Wenn dein Bruder sündigt, dann geh zu ihm und weise ihn unter vier Augen zurecht. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen.
Mt 18,16 Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei Männer mit, denn jede Sache muss durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werden.
Mt 18,17 Hört er auch auf sie nicht, dann sag es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, dann sei er für dich wie ein Heide oder ein Zöllner.
Deamonia  19.09.2024, 17:00
@Aurofons

Frag mich bitte nicht nach dem Sinn Religiöser Aussagen, ich gebe nur wieder was ich gelesen habe ;)

Im Islam ist es wohl so, das wenn du jemanden tadelst, du gezwungen bist, selbst die Sünde zu begehen wegen der du den anderen getadelt hast, während wenn du verdecken hilfst, Allah am Ende deine Fehler auch verdeckt:

Daher haben der Prophet und seine Gefährten nicht nach den Fehlern der Anderen gesucht. Und diejenigen, die dies taten, warnte der Prophet mit folgenden Worten:  “Wer einen Glaubensbruder auf Grund seines Fehlers oder Vergehens tadelt, wird nicht sterben, ehe auch er begeht, was er getadelt.”
Muslime stöbern nicht nach den Fehlern ihrer Glaubensbrüder
“Grämt die Muslime nicht,   tadelt sie nicht und sucht auch nicht nach ihren Fehlern. Wer nach dem Fehler seines Glaubensbruders forscht und diesen aufdeckt, kann damit rechnen, dass auch Allah einen seiner Fehler zu Tage fördert. Und wenn Allah den Fehler eines Menschen erst einmal zu Tage gefördert hat, wird dieser selbst innerhalb seiner vier Wände Schmah und Schande nicht entgehen können.” [4]
“Wer den Fehler und das Vergehen seines Glaubensbruders deckt, wird dem gleich sein, der einen Toten erweckt.” [5]
“Wer einen Fehler oder ein Vergehen sieht und diesen deckt, wird dem gleich sein, der ein lebendig begrabenes Kind wieder ausgräbt und damit dessen Leben erhält.” [6]
“Wer die Fehler seines Glaubensbruders deckt, kann damit rechnen, dass am Tage des Gerichts Allah auch dessen Fehler deckt.” [7]

https://www.ditib.de/detail_predigt1.php?id=56&lang=de

Aurofons  19.09.2024, 17:14
@Deamonia

Stimmt. Danke für die Quellen.

wird nicht sterben, ehe auch er begeht

Als Ironie: Ein Weg für ein langes Leben, solange man denselben Fehler nicht macht.

kann damit rechnen, dass auch Allah einen seiner Fehler zu Tage fördert.

Als Ironie: Allah verpfeift einen dann und Muslime hätten alle Verborgenes auf dem Kerbholz, das bei Bekanntwerden zu Schmah und Schande führt.

wsppp
Beitragsersteller

Wo suche ich nach den Fehlern anderer? Er wirft mir indirekt etwas Schlimmes vor. Ein Munafiq zu sein, ist eine sehr schwere Anschuldigung. Ich habe nach Wissen gefragt und dabei keinen Namen erwähnt, sodass niemand wissen kann, wer die Sünde begangen hat.