Freund riskiert Beziehung wegen einer fremden?

4 Antworten

 sondern erwarte einfach nur das er sich von Frauen fernhält.

Damit schränkst Du ihn aber ein. Du willst ihm damit verbieten, weibliche Freunde zu haben. Und das kannst Du erstens nicht, weil Dein Freund nicht Dein Eigentum ist, und zweitens solltest Du das gar nicht wollen - denn es zeigt doch nur, dass Du ihm nicht vertraust, was durch den von ihm begangenen Vertrauensbruch zum Teil nachvollziehbar ist.

Warum setzt man seine Beziehung aufs Spiel anstatt einfach zu entfolgen und das zu unterlassen?

Das ist Dein Fehler, Dein Freund wählt seine Freunde wie gesagt selbst.

Deine Eifersucht ist ungesund und das belastet eure Beziehung negativ, Deine Eifersucht ist vor allem Dein Problem. Du versuchst mit der auf ihn ausgeübten Kontrolle diese Unsicherheit zu überdecken, aber das funktioniert nicht, wie Du siehst. Du musst selbst an Dir arbeiten. Entweder Du schaffst das und vertraust ihm, dass mit weiblichen Freunden nichts läuft, oder Du schaffst es nicht - dann ist eine Trennung vermutlich wirklich das Beste für euch beide.

Sollte es dazu kommen ist es aber immer noch an Dir, an dieser Eifersucht zu arbeiten. Denn diese kann auch zukünftigen Beziehungen im Wege stehen oder diese zerstören.

keinhappyend
Beitragsersteller

Er kennt sie nicht, sie ist also keine „Freundin“. Die haben sich gestern kennengelernt, beide folgen sich nun und er will auch nicht davon ablassen. Ich finde das ganze Verhalten komisch. Warum stellt man sowas über seine Partnerin?

Noeru  27.11.2022, 11:52
@keinhappyend

Die beiden sind sich aber sympathisch. Entweder freundschaftlich oder er wiederholt seinen Fehler und sieht mehr in ihr - das können wir nicht wissen.

 Warum stellt man sowas über seine Partnerin?

Sollte er sie freundschaftlich sehen, liegt der "Fehler" bei Dir. Er darf weibliche Freunde haben. Normalerweise hat man als Freundin damit auch kein Problem, WENN man sich vertraut. Dieses Vertrauen ist bei euch aber durch seinen Betrug nicht mehr vorhanden, und das versuchst Du mit Kontrolle zu kompensieren.

EvangelionRN  27.11.2022, 11:51

Nun nachdem sie betrogen wurde ist ihre Eifersucht und das mangelhafte Vertrauen recht naheliegend.

Noeru  27.11.2022, 11:53
@EvangelionRN

Ich schrieb ja auch, dass ich es verständlich finde. Trotzdem könnte er die neue Bekanntschaft ja rein freundschaftlich sehen und die FS reagiert hier, durch das verständliche Misstrauen, falsch.

Luardya  27.11.2022, 11:54
@EvangelionRN

Dann sollte sie die Beziehung sein lassen. Denn hier fehlt jede Grundvoraussetzung für eine harmonische Beziehung.

Hallo keinhappyend,

ich kann verstehen, dass du misstrauisch bist, weil er dich bereits betrogen hat.

Aber du bist noch mit ihm zusammen - das heisst, du hast es ihm verziehen oder es zumindest akzeptiert, dass das eben passiert ist.

Dass du nun weiter darauf rumreitest macht es nicht einfacher. Sich von Frauen fernzuhalten ist definitiv ein Verbot. Oder ein Wunsch, dem er verständlicherweise nicht nachkommen will. Sich mit jemandem zu unterhalten oder neben jemandem zu stehen deutet keinesfalls zwangsweise auf ein sexuelles Interesse hin, sondern kann auch auf Freundschaft oder Bekanntschaft hindeuten.

Also entweder lässt du das, was passiert ist in der Vergangenheit und gehst unvoreingenommen an die Sache ran - oder du hast ein grosses Vertrauensproblem, was für die Beziehung pures Gift sein wird.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt
Von Experte Noeru bestätigt

Ich hätte ihm schon nach der ersten Fremdgehaktion keine Chance mehr gegeben. Du wirst ihm sicherlich nie wirklich mehr Vertrauen können nach der Geschichte. Was auch irgendwie verständlich ist.

Ich würde Schluss machen an deiner Stelle

Ich bin mit wesentlich mehr Männern als Frauen befreundet, bei meinem Partner ist es umgekehrt genauso. Vertrauen ist das a und o einer Beziehung.

ZoeyPauk  27.11.2022, 11:45

Wenn er das Vertrauen schon mal gebrochen hat, dann ist es schon verständlich wie die FS drauf reagiert