Freund möchte, dass ich ihm aus seinem Finanzproblem helfe, obwohl er es verbockt hat. Was würdet ihr tun?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich mal so nebenbei interessieren ob ihm klar war das diese Summe eines Tages im Raum stehen würde. Dann würde mich auch interessieren warum er dir das verschwiegen hat. Dann hätte man ja dafür Geld zurücklegen können.

Deine geringere Mietzahlung kann er auf keine Weise dazu heranziehen. Das war ja von beiden so akzeptiert. Und etwas anderes gibt es da nicht.

Ich spekuliere mal das es eine Geldstrafe ist. Da ist er verantwortlich, nicht du. Er kann ja einen kleinen Kredit aufnehmen, oder du leihst ihm das Geld mit schriftlichen Kreditvertrag mit klar geregelte Tilgung.

Nachtrag: Er ist ja keine 18 mehr, aber ich frage mich wieso da noch nicht mal Geld da ist diese Summe sofort zu zahlen?

Lolwasgeht743
Beitragsersteller

Da gebe ich dir zu 100% recht, das was jetzt kam waren Gerichtskosten bzw dann die darauf folgende Geldstrafe. Ich finde es nicht schlimm, dass er einen etwas steinigeren Weg hatte, ist halt nur die Frage, ob seine Herangehensweise okay ist

Wenn ihr ausgemacht habt das du das Geld nachzahlst, das du an Miete weniger bezahlt hast, ist es in Ordnung. Natürlich nur wenn du es in Raten an ihn zahlen kannst und diese 500 - 1000€ das sind, was du ihm schuldest.

Wenn ihr dagegen NICHT ausgemacht habt das du die Miete nachbezahlen sollst (fände ich auch sehr ungewöhnlich), dann gibt es keinerlei Verpflichtung für dich seine Schulden zu bezahlen.

Du KANNST es natürlich tun, wenn du zufällig so viel Geld übrig hast. Sinnvoller wäre es, wenn er eine Ratenzahlung vereinbart und es langsam abstotterst. Dabei kannst du ihn unterstützen und ihm, wenn du MÖCHTEST einen kleinen Teil Geld dazu geben.

Lolwasgeht743
Beitragsersteller

Von vorne rein habe ich ihn gefragt, ob es in Ordnung sei, wenn ich ihm nur das abgesprochene an Geld gebe, da ich nicht mehr zahlen konnte. Er hat eingewilligt, ohne das wäre ich gar nicht bei ihm eingezogen. Ich will doch niemandem auf der Tasche liegen

Loka95  15.12.2022, 09:47
@Lolwasgeht743

Dann kann er auch auf nichts bestehen.

Deine Situation verstehe ich sehr gut, hatte mal genau dieselbe mit meinem Ex. Auch mich hat damals überhaupt nicht gestört das er finanzielle Hilfe wollte, sondern das er mir unsere frühere EINIGUNG vorwarf. Zu sagen das man es schön fände unterstützt zu werden, so wie man ja auch schon unterstützt hat, das ist ok. Aber etwas zu erwarten oder zu verlangen ist inakzeptabel.

Ich schätze grade Männern fällt es oft sehr schwer um Hilfe zu bitten, Schwäche zu zeigen, sich verwundbar zu machen. Das er seine Würde und Selbstachtung dadurch behalten will.

An deiner Stelle würde ich mit ihm darüber reden das es kein Problem ist ihm das Geld zu geben, du dich durch seine Argumentation jedoch verletzt fühlst.

Lolwasgeht743
Beitragsersteller
@Loka95

Eben, denn Geld ist mir wirklich nicht wichtig. ich würde ihm ohne mit der Wimper zu zucken alles bezahlen, nur die Argumentation finde ich komisch

Wenn du ihn wirklich liebst und dir eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellt kannst, es finanziell auch schaffst, dann ja.

Lolwasgeht743
Beitragsersteller

ja, das steht außer Frage. Ich würde ihn immer unterstützen, mir geht es eher um den Punkt, dass ich damals nicht die hälfte der Miete zahlen konnte.

Lolwasgeht743
Beitragsersteller
@dasDroilFKL

Ob, ihr es komisch findet, dass er als Begründung die nicht voll gezahlten Mieten nimmt. Ich würde bei ihm nie mit sowas ankommen

dasDroilFKL  15.12.2022, 08:16
@Lolwasgeht743

Ja, das ist komisch. Es sollte ein solidarisches geben und auch nehmen sein. Kein Verschulden beim anderen. Aber ich würde ihn mir Mal drauf ansprechen und es ihm aber nicht zu übel nehmen.

Also. Natürlich würde ich meinen Freund finanziell unterstützen, wenn er mich fragt und ich die mittel habe

Aber: diese Aussage von wegen, du hast damals nur einen Teil gezahlt bla bls bla, finde ich total grenzwertig.

Lolwasgeht743
Beitragsersteller

Genauso habe ich auch gedacht, mir geht es gar nicht ums Geld, ich würde ihm immer helfen, nur finde ich den Teil davor schwierig, da er ja von Anfang an wusste, dass ich nicht mehr zahlen kann, weil ich noch in der Ausbildung war

Nutellalalala94  15.12.2022, 08:23
@Lolwasgeht743

Ganz ehrlich, so ein Thema würde ich bei einer Person die ich Liebe, nie aufmachen. Als ob ich eine Gegenleistung verlangen würde… Wenn er jedoch einmal damit ankommt, heisst es, dass das schon lange in ihm brodelt. Würde ihn unterstützen, dann kann er dir zukünftig nichts mehr unter die Nase reiben und ihr seid „quitt“

du kannst deinem Freund helfen; aber nur schriftlich, mit einem Kreditvertrag. diesen Betrag willst du wiederhaben. da steht Summe, und Rückzahlungsmodalitäten drin