Freund macht Schluss weil er keine Fernbeziehung möchte?

8 Antworten

30-40 Minuten ist doch eine völlig normale Fahrtzeit, das pendeln andere jeden Tag hin und zurück.

Euer Problem ist wohl eher, dass du nicht mehr in eurer Heimat leben möchtest, er aber schon. Da wird es auch schwer einen Kompromiss zu finden.

Diana464Simir
Beitragsersteller

Also meinst du, das er sich schon denkt, dass wir nach der Ausbildung nicht zusammen ziehen werden, weil er sich das nicht vorstellen kann, in der Mitte von unseren Städten zu wohnen?

Koernchen79  25.06.2021, 08:29
@Diana464Simir

Wäre meine Vermutung, aber du musst du ihn fragen. Nach 3 Jahren kann man durchaus mal gemeinsame Zukunftspläne besprechen.

Unter Fernbeziehung verstehe ich etwas ganz anderes. 30-40 Minuten Fahrt sind doch ein Witz!

Unser Ältester hatte ca. 650 Km zu seiner Freundin zurückzulegen, das war eine Fernbeziehung.

Wenn jemand wegen 30-40 Minuten das Handtuch wirft, dann hat das andere Gründe.

Diana464Simir
Beitragsersteller

Ja das sagte ich ihm auch immer wieder. Es hatte ja super geklappt. Natürlich haben es da andere schwerer, aber für ihn scheint das auch schon eine große Distanz zu sein. Ich glaube auch vorallem weil ich über ein Jahr zuhause war und gewartet hatte bis die Ausbildung weiter geht und er immer zu mir kommen und gehen konnte wann er will.

Wegen 30 Minuten kann man nicht von einer "Fernbeziehung" reden. Außerdem ist die Fernbeziehung an sich kein richtiger Grund, um eine Beziehung zu beenden.

Diana464Simir
Beitragsersteller

Ja das stimmt, 30 Minuten sind im Gegensatz zu anderen Fernbeziehung ein Witz.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, was deine Frage ist.

Wenn er nicht warten will, will er halt nicht. Dann ist das so.

Diana464Simir
Beitragsersteller

Ja genau, also was ich eigentlich hören wollte ob es seine Gedanken für nachvollziehbar sein sollen. Also das ich Verständnis haben soll. Oder ob ich auf ihn eingehen sollte oder er auf mich, da er genau wusste worauf er sich Einlässt

palusa  25.06.2021, 08:06
@Diana464Simir

"du wusstest, worauf du dich einlässt, also ertrage es" ist ein sehr gefährlicher Gedanke. Er hat das Recht, seine Meinung zu ändern. Er darf auch feststellen, dass eine Beziehung doch schwerer ist als erwartet, und deswegen aussteigen. Und Ansprüche an eine Beziehung können sich ändern.

Fakt ist, er ist unzufrieden. Die Idee an einer Beziehung ist, dass beide aufeinander eingehen. Es geht darum, gemeinsam einen Weg zu finden, mit dem beide zufrieden sind. Eure Aufgabe ist es jetzt, herauszufinden, ob das bei euch möglich ist.

Verständnis für die Gefühle des Partners sollte man immer haben. Egal, ob es einem logisch oder sinnvoll erscheint oder nicht. Man spricht Gefühle nicht ab. Sie sind halt da.

Das war mein normaler Arbeitsweg, der meines Mannes ist auch in etwa so lang. In der Ausbildung bin ich täglich gut eine Stunde pro Weg gefahren.

Ich denke, ihr beide sucht nach Ausreden, das passt so nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Diana464Simir
Beitragsersteller

Hm ja.. Er redet immer von Freizeit die ihm fehlen wird aufgrund der Fahrtzeit und das ich woanders wohne und er sich das dann einteilen muss, mitwem er was machen will... Ganz komisch ihrgendwie, ich bin da noch nicht hintergestiegen

Kugelflitz  25.06.2021, 08:01
@Diana464Simir

Wie gesagt, Ausreden. Trennt euch im Guten, bevor es schlimmer wird, denn lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.