Freund macht schluss wegen dem Islam?

24 Antworten

Es ist oft schwierig für junge Menschen. Die Eltern beharren auf Traditionen und religiöse Vorgaben (die manchmal wirklich nicht nötig sind) und die jungen Leute, die z.B. hier aufgewachsen sind, wollen sich richtig verhalten. Die "Ehre" der Eltern wird sehr hoch stilisiert und der Druck ist manchmal gigantisch.

Es kommt nicht selten zum Bruch in einer Familie. So traurig das ist, aber das ist der einzige Weg: Man muss für sich selber den richtigen Weg finden und die richtigen Entscheidungen treffen. Wenn sich Eltern dann abwenden, so muss man das akzeptieren und hoffen, dass sie es sich irgendwann anders überlegen.

Dein Freund muss sich eben entscheiden. Für seine Eltern, seine Religion - oder (in deren Augen) dagegen.

Wer sich mit 18 noch so stark von seinen Eltern beeinflussen lässt ist selbst Schuld wenn er kein Glück findet... Der plötzliche religiöse Umschwung kommt ganz sicher nicht einfach so, da haben die Eltern ganz sicher etwas "nachgeholfen". Wenn er dich WIRKLICH lieben würde, hätte er seinen Eltern die Stirn geboten.

Mein Gott, dein Freund ist 18, der soll sich nicht von seinen Eltern beeinflussen lassen, wenn er nicht gläubig ist und dich als Freundin hat, warum lässt er sich so einen Quatsch, von wegen "Hölle" usw. einreden.

shirothelion
Beitragsersteller

Er ist gläubig.. Er ist der Meinung das er seine Religion in der Beziehung vernachlässigt hat aber er kann doch beides haben ich habe nichts gegen seine Religion

shirothelion
Beitragsersteller
@Inked95

Leichter gesagt als getan.. ich würd alles für ihn machen er ist meine große Liebe

Ach genau das selbe habe ich durchgemacht das ist nicht der islam sondern die "tradition" irgendwann wurde mir der ganze mist zu dumm bin dann mit meiner frau in ein anderes bundesland gezogen. aber dieser schritt hat lange gedauert auch wenn es schwer fällt warten und tee trinken. dein freund muss hier eindeutig zeigen wer hier was zu entscheiden hat zumal er selbst ja gar nicht religiös ist kann es ihm ja egal sein was seine eltern von dir halten ?

azeri61  29.09.2016, 11:39

das mit der religion habe ich noch aus einer anderen frage im kopf das kannst du ignorieren

Natürlich haben die Leute recht wenn sie sagen, dass er sich nicht von seinen Eltern beeinflussen lassen soll und sein eigenes Leben leben soll, etc pp.

Aber: Ich habe schon ein paar mal sehen dürfen, wie das in solchen Familien ablaufen k a n n. Dort war es so, dass entweder die Wünsche der Familien erfüllt werden, oder die Familie für diese Person gestorben ist (betrifft nicht nur Frauen).

Deswegen ist die Handlung von ihm eventuell doch zu verstehen. Mit 18 hätte ich auch Angst, mich gegen meine komplette Familie zu entscheiden - wenn es bei ihm denn der Fall sein sollte.

Falls es so ist, würde ich es an deiner Stelle akzeptieren, auch wenn das schwer ist. Du wirst dir und ihm keinen Gefallen tun, wenn du weiter nachbohrst