Freund lügt mich wegen Kleinigkeiten an?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, er lügt dich ja auch, wenn er sagt, es sei alles ok, ich beziehe mich auf die Frage, in der es um einen Pornokonsum geht.

Nummer auf dem Taschentuch ... Respektlos finde ich ihn! So darfst Du dich nicht behandeln lassen.

Wie ich schon mal vorschlug, mach mal einen Termin bei einer Beziehungsberatung, Kommt er nicht mit, geh allein hin.

Machst du denn sonst öfter ''Stress''? Vielleicht will er einfach nicht, dass du dir Gedanken machst oder ihn wegen irgendwas verdächtigst. Was zwar komisch ist, denn wenn er nichts zu verbergen hat, sollte er auch nicht lügen. Oder er hat einfach keine Lust sich zu rechtfertigen. Kommt das öfter vor, oder erwartest du das von ihm, dass er das tut?

Ansonsten rede mal in einer ruhigen Minute drüber, wenn er nicht gleich mit nem Freund los will. Ich bin mir sicher ihr könnt das klären. Wenn es allerdings echt nicht besser wird, würde ich mir auch Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hithere592
Beitragsersteller

Eine Zeit lang haben wir uns oft gestritten weil ich eifersüchtig war. Aber ich war auch damals nur eifersüchtig, weil er mich oft angelogen hat und das dann raus kam.

cealine  22.04.2021, 09:39
@hithere592

Sag ihm das einfach alles mal, ohne vorwurfsvoll zu klingen. Dass es dich verletzt, wenn er nicht ehrlich ist und dass du ihn auch nicht kontrollieren willst, sondern einfach nur aus Interesse fragst. Sag ihm, dass du kein Vertrauen mehr hast, wenn er wirklich dauernd lügt. Frag ihn vielleicht nach seinen Gründen. Wenn er es wirklich gar nicht einsieht und es vielleicht sogar schlimmer wird, würde ich grundsätzlich eure Beziehung infrage stellen.

LG, hoffe ihr kriegt das hin :)

Du liest Dich leider nach einem Kontrollfreak. Dem kann man auf mehrere Weisen begegnen. Man kann sich trennen (würde ich machen). Man kann Dir den Marsch blasen. Oder man kann Dich anlügen.

Ich empfehle Dir, Dich ein wenig zu reflektieren und Deinen Freund ernstzunehmen, wenn er Dir mitteilt, dass er Dich für eine Dramaqueen hält und er Dir deswegen nichts erzählen kann. Dies einfach zu leugnen und abzublocken, beweist nur, dass er recht damit hat, dass er nicht ehrlich zu Dir sein kann. Und vielleicht solltest Du Dich einfach mehr um Deine eigene Dinge kümmern und ihm ein eigenes Leben neben der Partnerschaft zugestehen, ohne ihn dahingehend auszufragen. Diesbezüglich sind gesunde Grenzen sehr wichtig. Fehlen diese, dann wird einem schnell die Luft zum Atmen genommen, was wiederum eine Beziehung gegen die Wand fahren kann.

hithere592
Beitragsersteller

Wie kommst du darauf, dass ich ein Kontrollfreak bin? Weil ich ihn frage, was er macht? Ich find das ganz normal in einer Beziehung. Es ist ja kein ausfragen, sondern einfach nur eine Frage aus Interesse. Genauso wie er mich auch fragt.

X3CHO  22.04.2021, 15:07
@hithere592

Also er wird nicht aus heiterem Himmel heraus behaupten, dass Du Stress machst, wenn er Dir die Wahrheit sagst. Ignoranz kommt da nicht gut. Denn in dem Moment WAR er ehrlich. Wäre ich Du, würde ich dies als Warnsignal nehmen um mir eingehend Gedanken zu machen, ob da etwas dran wäre. Und wenn ich zu keinem Ergebnis käme, würde ich mit ihm das Gespräch suchen und ihn fragen, wann vorgekommen sei und wie man es seiner Ansicht nach besser hätte machen können. Auf diese Weise baut man Brücken. Wenn Du hingegen einfach nur ablehnst, was er sagt, merkt er nur, dass Du ihn nicht ernstnimmst und zieht sich noch weiter zurück.

Btw: Das hier:

dann frage ich mich natürlich, warum ich das nicht wissen sollte, was sie dort vorhaben, usw.

ist das Gedankengut eines Kontrollfreaks. Er ist Dir keine Auskunft schuldig. Er ist nicht 6 und Du nicht seine Mami.

Lügen ist grundsätzlich schlecht. Es ist aber auch so, dass ein massives Kontrollieren einer Person auch dazu führen kann. Vertraue ihm doch einfach mehr.

Unbewusst461  22.04.2021, 09:01

und lasse ihm mehr Freiheiten.

hithere592
Beitragsersteller
@Unbewusst461

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich ihm keine Freiheiten gebe. Auch als ich gefragt habe was sie machen, hab ich das ja mehr aus Interesse gefragt. Das fragt man halt einfach wenn man sich für die Person interessiert. Ich meine das ja nicht im Sinn von ich will dauernd wissen wo genau du bist.

Unsere Streits und das mangelnde Vertrauen kommen halt meistens erst durch seine Lügen. Ich weiss ja gar nicht mehr was ich ihm glauben kann oder soll.

Er tut dies, weil er Beziehungsstress vermeiden möchte. Für einen Mann ist das der größte Stress. Keine gute Basis für eine Beziehung. Unabhängig von euren bisherigen Differenzen könntest DU es mit mehr Selbstbewusstsein versuchen und konsequent sein, und ER könnte mal versuchen mehr Rückgrat zu zeigen. Wenn dies in DIESER Beziehung nicht mehr funktioniert, dann habt ihr vielleicht für die nächste Beziehung etwas daraus gelernt.