Freund kopiert alles von mir?

5 Antworten

Manche Menschen sind eben sehr ideen- oder phantasielos. Statt sich selber einen Kopf zu machen, kopieren sie das, was andere machen, weil sie denken: Der wird das schon richtig gemacht haben, wenn das bei dem funktioniert, dann funktioniert das bei mir auch.

An deiner Stelle würde ich mich gar nicht mal darüber ärgern. Nimm das eher als Kompliment. Er findet das, was du gemacht hast, so gut, dass er dir das nachmacht.

JustASweetPleb
Beitragsersteller

Die Antwort hast du wirklich schön geschrieben, danke :)

Ich versuche mich darüber ja auch nicht zu ärgern und würde ihn ja auch mal helfen, wenn er Fragen hätte, aber komplette Autos zu kopieren, von A bis Z, ist wirklich unglaublich nervig. So etwas hatte ich noch nie erlebt. Und es bezieht sich ja nicht nur aufs Auto, sondern auch Möbel und Anziehsachen 😵‍💫

Kopieren ist ein grundsätzliches Problem. Damit haben die Asiaten ab den 60er Jahren ihre technische Entwicklung aktiviert. Solange deine Errungenschaften keine eigene Leistung darstellen, wirst du dich rechtlich nicht wehren können. Du kannst aber auf Distanz zu ihm gehen, wenn du dich von ihm vereinnahmt fühlst.

Ich verstehe zwar, dass du nicht gerade begeistert bist, aber du kannst nichts machen. Er hat Recht: Er kann kaufen, bauen und machen, was er will, also auch dich kopieren.

Regelmäßig schreibt er mich an und fragt, was ich alles so verändert habe und will auch Links zu den Bauteilen.

Beantworte ganz einfach seine Fragen nicht mehr.

JustASweetPleb
Beitragsersteller

Wäre wohl besser, ihn zu ignorieren. Nur aktuell ist es so schlimm geworden, dass ich mich halt wirklich bedrängt fühle von so einem kleinen "Doppelgänger" 😵‍💫

Freu dich doch, dass jemand, der nicht so kreativ ist wie du , dich als Vorbild nimmt, um auch mal etwas schönes zu haben. Sei Gönner..Dann fahren DEINE Ideen eben in Kopie durchs Land..

JustASweetPleb
Beitragsersteller

Klar, würde mich ja freuen. Aber es macht beim Auto-Tuning eben wenig Spaß, wenn jemand anderes so aufdringlich kopiert. Wie gesagt, selbst die kleinsten Sticker 😵‍💫 Vielleicht nervt auch mich das nur so stark, ich weiß es nicht 🤔

Aber er versteht nicht, dass so etwas sehr aufdringlich wirkt

Wie soll er das auch verstehen? Er hat das gute Recht dazu, dir alles nachzukaufen. Wenn es dich doch sooo stört, dann schick ihm einfach keine Links mehr.

JustASweetPleb
Beitragsersteller

Also ich würde so etwas niemals machen, weil ich aus eigenem Denken genau wüsste, dass so etwas aufdringlich und nervig wirken kann. Und so ein Verhalten ist im Tuning generell nicht gerne gesehen. Vielleicht stört auch nur mich das ganze so sehr, aber irgendwie.. 😵‍💫