Freund kann sich nicht entschuldigen!
Hallo liebe Leute,
ich habe da ein Problem mit meinem Freund. Wir hatten die Tage so eine Situation, dass wir im Auto saßen & wenn mein Freund am Steuer ist, dann wird er sehr schnell aggressiv und ihn stört alles. Seiner Ansicht nach, können alle kein Auto fahren, nur er hat's drauf .. ich saß auf dem Beifahrersitz. Als er dann anfing alle zu beleidigen, hab' ich ihm gesagt, dass er mal ruhig bleiben sollte. Danach hat er mich blöd angemacht & mir gesagt, ich solle doch meinen Mund halten, wenn er am Steuer ist .. Da war ich natürlich angepisst. Anstatt, dass er sich danach einfach entschuldigt oder sagt "das war nicht so gemeint" ignoriert er's einfach. ICH hab' ihn auf die Palme gebracht - ICH habe den Fehler gemacht, nicht ER. Natürlich -.-"
Jetzt ist ein Tag vergangen und ich warte immer noch auf eine Entschuldigung. Nichts kommt. Der tut so als wäre nichts gewesen .. ich habe ihn dann drauf angesprochen & ihn gefragt, ob der nicht mal vorhätte sich zu entschuldigen. Dann ging das Theater erst richtig los .. Er hat mir so viele Sachen an den Kopf geworfen, unter anderem, dass es meine Schuld war, nicht seine. Dass ich wegen jeder Kleinigkeit rumheulen muss und dass wir uns wegen MIR immer streiten.
Ohne Witz! Die Geschichte hätte zwei Minuten nach dem Geschehen vom Tisch sein können, aber er kann sich nicht entschuldigen & er sieht es auch nicht ein.
Was ist das bitteschön?
Es ist so kindisch, das glaubt man gar nicht. Aber wir haben uns dann gestern so sehr darüber gestritten ..
Wie soll ich in Zukunft auf sowas reagieren? Es ist doch normal und menschlich, dass man ein kleines "Sorry, war nicht so gemeint" erwartet. Es kommt ja nicht zum ersten mal vor, dass er mir irgendwas blödes an den Kopf wirft und sich dann einfach nicht entschuldigen kann - ich gebe ihm Zeit, damit er's tun kann - aber er denkt eher, dass ich die Sache vergesse.
Gestern kam noch dazu, dass er etwas gefunden hat, was mir gehört. Ich habe ihm schon vor Jahren etwas geliehen und er hat's dann "verloren" - ich habe ihm oft gesagt, dass er einfach nur bei sich nachschauen soll, weil weg konnte das Ding nicht sein. Er hat's dann gestern gefunden (nach 2Jahren) und meint "Ich hab' dein Ding gefunden. Bring ich dir morgen mit." - dann denk ich mir auch "Ich hab dich seit Jahren gebeten einfach nur nachzugucken - und jetzt hat er's durch Zufall gefunden & kann auch nicht mal mit einem Wort erwähnen, dass ich Recht hatte & er vielleicht schon vorher hätte nachgucken sollen & vorallem ein "Sorry". Nö, nichts. Das ist doch alles selbstverständlich. Und zugeben, dass ich Recht hatte, .. ne, was denk' ich mir bloß dabei!
Ich weiß nicht, wie ich in Zukunft auf sowas reagieren soll ? Ich möchte doch nur, dass er seine Fehler auch einsehen kann und sich dafür entschuldigt. Ich entschuldige mich immer bei jedem, wenn ich was falsch gemacht habe .. Er hält es nicht für nötig.
Bitte helft mir Gruß Maxi
13 Antworten
Dann rede mal ganz ruhig mit ihn, sag er soll nichts sagen und dich erstmal ausreden lassen und nur zuhören. Sag du würdest gerne ab und zu eine entschudligung hören,wenn er was angestellt hast, sag ihm das ist anstand und höfflichkeit, und du kommst dir dann echt doof vor , erzähl ihn einfach alles was du da empfindest und danach fragst du ihn was er darüber denkt, frag ihn warum er das ned tut. und dann versucht es auszudiskutieren.... reden, reden, reden... ich hoffe das wird wieder (:
Danke schön! :) Ja, ich habe die Diskussion gestern einfach abgebrochen & ihm gesagt, dass wir heute nochmal drüber reden. Vielleicht hat er über Nacht ein Stück Anstand bekommen ..
Das hilft leider nicht. Mein Mann ist genauso. Ich muss immer auf ihn zugehen. Lieber schweigen wir uns Tage lang an bis es sich irgendwann von selbst erledigt. Ich stehe manchmal in Tränen vor ihm und trotzdem ändert es nichts. Will ihn langsam raus schmeißen, weil solche Männer haben mehr Stolz als Liebe in sich.
Lass ihn dass doch einfach merken. Sag das das so nicht weiter gehen kann.
Das Problem ist einfach, dass er garnicht weiß, dass er einen Fehler gemacht hat. Er denkt halt alles was er macht ist gut und richtig.
Das habe ich - trotzdem sieht er nicht ein, dass er an irgendwas Schuld sein könnte. Ich war ja die jenige, die ihn durch meine Bitte "Er soll ruhig bleiben" auf die Palme gebracht habe.
Vielleicht sagst Du Deinem Mann das nächste Mal nicht, dass ER ruhig bleiben soll usw., sondern dass DU Angst hast oder DIR unwohl ist.
Mein Mann fährt, wenn ich mit im Auto sitze, nie schneller als 150/160, und wenn er merkt, dass ich anfange, mich festzuhalten, wird er auch langsamer. Und ich bemühe mich, nicht auf ihm herumzuschimpfen, sondern sage danke, wenn er ruhiger fährt.
Ich hoffe, ihr seid inzwischen getrennt. So einen Mann braucht keiner.
Sprich mal mit ihm darüber und zwar in ruhe und ganz sachlich, ohne Streit.
Wenn er es immer noch nicht kapiert, dann sag ihm das es so nicht weitergehen kann und du sonst Konsequenzen daraus ziehst.
Du kannst dich auch mal zurückziehen, vielleicht bemerkt er dann seinen Fehler.
Hallo Maxi , Das "Problem" welches hier vor liegt ist kein seltenes und es gibt verschiedene Erklärungen für so ein Verhalten. Hier bei ist es wichtig zu wissen ob diese leichte Aggressivität häufiger vor kommt ...oder nur beim Autofahren !? Mögliche Ursachen für diesen Stress wären Probleme im Beruf , Sport und Freizeit oder Familie. Wenn sie die Möglichkeit haben ,dann fragen sie ihren Mann ob irgendwas ihn belastet und verzichten möglicherweise auf die Entschuldigung damit er weiss ,dass sie Mitgefühl zeigen
Wo ist denn da der Unterschied ? Er weiß, dass ich Angst habe und trotzdem macht er es!
Mein Freund fährt, wenn ich mit im Auto sitze, trotzdem seine 190/200 -.-" er hört nicht auf mich! Es ist im egal, dass ich mich am Sitz festhalte oder sonst etwas .. "Er hat's unter Kontrolle" blabla ..