Freund ist Kiffsüchtig, was tun?

7 Antworten

Du solltest nicht alles glauben, was dir dein Freund da so erzählt. In vielen Fällen verhält es sich so wie "luft12345" auf so charmante Art und Weise weiter unten anmerkt.

Viele machen sich einfach mit dem Thema wichtig. Deine Besorgnis erfüllt dabei sein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Zuwendung. Sei für ihn da, aber nimm den Kram mit dem Kiffen nicht allzu ernst - Ignorier es einfach. Wenn es ihm wirklich wichtig ist, dann kümmert er sich selbst drum und dann kannst du weiter für ihn da sein - Aber du bist nicht seine Mutter und auch nicht sein eigenes Gewissen.

Für den ''Entzug'' von Cannabis braucht er nur jemand, nämlich sich selbst.

Von Cannabis wird man nicht physisch Abhängig und hat deswegen auch kaum ''Entzugerscheinungen'',  nur das man die ersten Tage Probleme mit ein- und durchschlafen hat und auf Grund dessen etwas gereizt ist.

Wenn er mit diesen (fast lachhaften) Entzugserscheinung in eine Klinik gehen würde, würden ihn da viele schräg anschauen.

Du kannst ihm ganz einfach helfen, indem du all seine Kiffer-Utensilien einziehst und zerstörst und viel mit ihm schreibst. Und sag ihm er soll sich ein Hobby suchen, z.B. jeden Abend noch eine Runde mit dir joggen gehen.

Er soll brownies essen. Halt weniger. Und irgendwann halt mal aufhören. Sorg dafür das er keins kaufen kann und keines konsumiert.

schwyzaa
Beitragsersteller

Was meinst du mit Brownies? Sry bin kein kiffer habe also keine Ahnung😂

2pacalypse2  03.03.2016, 21:20

brownies mit marihuana. die wirken viel stärker als ein joint.

Niemand, der freiwillig aufhören will Drogen zu konsumieren, braucht dabei jemanden, der ihm "hilft". Motivation lebt von eigener Überzeugung und nicht von der Hilfswilligkeit anderer Menschen.

Ist immer nur Kopfsache!  Eigene Erfahrung. Man muss es einfach wirklich wollen und sich das aufhören für einen zeitraum als Ziel setzen. Dann wird er vielleicht 3/4 Tage schlecht schlafen können und schlechte Laune haben aber danach wars das und die Energie kommt zurück und ihm gehts schon nach 1-2 Wochen sogut wie lang nicht mehr.

Für die Zeit ist es gut sich was zu suchen womit man seine neue freie Zeit verbringen kann und sich ablenken kann. Sport, Videospiele, alles. Hauptsache nicht rumsitzen und den Sinn hinterfragen warum man nicht einfach einen raucht.