Freund ist beleidigt weil ich mit ihm nicht in den Freizeitpark will?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Heute sagte er mir, mit den Worten, dass er bei mir angeben wolle und alle seine Freunde mit ihm fahren wollen, weil er Vollgas geben würde.

Dein Freund scheint ein schwaches Selbstwertgefühl zu haben, das er mit Autos und lauter Musik ausgleichen möchte. Er wollte bei dir angeben, weil er das braucht und du hast ihn damit konfrontiert, dass diese Protzerei bei dir nicht zieht.

Er verletzt sich damit selbst. Das ist traurig, aber sein Problem. Du kannst ganz sachlich mitteilen, dass die diese Form von Freundschaft nichts bringt und dir das zu anstrengend ist.

KannieDo
Beitragsersteller

Danke, das klingt gut :)

mjutu  28.08.2021, 17:12
@KannieDo

"Ich"-Aussagen sind hilfreich bei solchen Diskussionen. "Ich möchte die Freundschaft nicht weiterführen" ist eine Entscheidung, die nur dich betrifft. Wenn man das als "du machst dies" oder "du nervst mich" formulierst, ist das ein Urteil über den anderen und damit verletzender.

Wenn er dich so nervt nimm das doch als chance und hoffe das er jetzt weg ist ;-).

KannieDo
Beitragsersteller

Ja, ich hoffe es. Aber er war schon öfter so verärgert. Und ist leider trtz immer wieder gekommen und hat gefragt, was ich tue und ob er auch kommen kann. Ihm ist extremst langweilig :(

Sag ihm doch, daß eure Interessen nicht zusammenpassen und es daher keine gemeinsame Zukunft für euch gibt. Das sollte er akzeptieren.