Freund holt sich Gaming Pc statt Führerschein?

8 Antworten

Hast du mal daran gedacht, dass er vielleicht keinen Führerschein möchte? Oder vielleicht Ängste hat, die er dir nicht so erzählen möchte und das dann aufs Geld schiebt.

Es ist seine Entscheidung was er als Priorität nimmt und viele Menschen leben glücklich ohne Führerschein. Für manche ist dieser Stress im Straßenverkehr einfach nichts und so langsam sollte die Gesellschaft das akzeptieren und aufhören so'n Druck zu machen. Er ist alt genug zu wissen was er wirklich möchte und was eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die geistige Reife bzw Leistungsfähigkeit nicht da ist, kannst Du nix machen. Und wenn er aggressiv und schon fast gewalttätig wird, wenn man einen gut gemeinten rat gibt, dann ist ohnehin Hopfen und Malz verloren. Für mich kein Grund diese "Freundschaft" aufrecht zu erhalten.

Vielleicht ist er sogar der Meinung, es reicht aus, wenn Du den FS und ein Auto hast.

Ändern kannst da nix, wenn die Einsicht nicht von selbst kommt.

Es gibt halt Menschen, die setzen ihre Prioritäten anders. Damit musst Du, aber auch er sich arrangieren. Wenn er aber über Ratschläge von dir, die relativ vernünftig klingen, nicht einmal nachdenken will, dann ist das sein Problem. Daher würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen, und es auch nicht wieder ansprechen. Schliesslich ist ein jeder seines eigenen Glückes Schmied. Nur ausnutzen lassen würde ich mich auch nicht, so nach dem Motto: "Wieso soll ich eine Fahrerlaubnis und ein Auto erwerben, wo ich doch meinen Kumpel habe, der mich fährt....."

Also erstmal: der Typ hat ein Aggressionsproblem und seine Emotionen scheinbar nicht unter Kontrolle.

Dann zu deiner Frage. In dem Alter keinen Führerschein ist schon ein bisschen seltsam, grade wenn er das Geld hätte um einen zu machen und eigentlich einen bräuchte um zur Arbeit zu kommen. Da ist auch das Argument mit „nächstes Jahr brauch ich keinen“ etwas kurzsichtig. Denn das Jahr drauf wird er ihn möglicherweise doch brauchen und er kann doch nicht annehmen, dass du ihn immer fährst? Das wäre mir schon etwas unangenehm.

Am Ende vom Tag ist es natürlich seine Entscheidung, aber ich kann deinen Kommentar dazu total verstehen. Das hätte ich vermutlich auch gesagt.

boncuk067
Fragesteller

Ja sag das den Leuten hier. Viele sagen er hätte Angst vorm Führerschein oder noch nicht reif genug. Sorry wenn man faul ist , sollte man keine Ausreden suchen. Wenn man soviel Geld hat kann man wohl den Führerschein machen. Ich bin auch kein Taxi auf Dauer. Ich habe ihm auch nichts vorgeschrieben sondern nur den Rat gegebenen und werde hier in gf als böse Person dargestellt nur weil ich nur einen Rat gegeben habe.

TheWiseLady  08.10.2021, 13:15
@boncuk067

Weder du noch ich können ausschließen oder bewerten ob er wirklich Angst davor hat, sich überfordert fühlt oder ähnliches. Deshalb finde ich es absolut wichtig, ihm da keine Vorschriften machen zu wollen oder ihn unter Druck zu setzen, aber wenn es so war wie du beschreibst hast du ihn nur darauf hingewiesen und das macht man unter Freunden nun mal. Auch wenn das, was man sagt nicht immer gut ankommt.

Es ist absolut nicht peinlich keinen Führerschein zu haben. 50% der Leute gehört der eh weggenommen.

Wenn er Ihn beruflich in der Zukunft braucht macht es natürlich keinen Sinn sich einen PC zu kaufen wenn dann das Geld für den Schein fehlt. Wenn er aber ohne Stress alles ohne Auto erledigen kann sehe ich da absolut kein Problem.