Freund hat neuen Job - jede Woche Geschäftsreisen?

7 Antworten

Hast du schonmal mit ihm darüber gesprochen? Wenn nicht, solltest du ihm schildern, wie sehr es dich belastet, dass du kaum mit ihm zusammen sein kannst. Ich kann dich verstehen, mir würde es auch weh tun, nach Hause zu kommen und gleichzeitig zu wissen, dass dein Schatz irgendwo anders ist. Wiegesagt, ich würde ihn darauf ansprechen, und nachfragen, ob es möglich wäre, die Geschäftsreisen zu verringern oder nur am Arbeitsplatz zu arbeiten.

Zu a) unwahrscheinlich, dass er das so einfach machen kann wenn er genau für diesen Job erst eingestellt wurde und fraglich, ob er das überhaupt möchte - schließlich hat er ja lange nach so einer Chance gesucht und möchte sicher auch jetzt Karriere machen und zu b) du kannst ihm vor Augen führen, was das für eure Beziehung bedeutet, wenn sein Job so bleibt. Wenn er dann von sich aus etwas ändern möchte, dann ist es gut, aber vorschlagen... ich weiß nicht. Willst du dir denn deine Auslandsjahre im Studium "verbieten" lassen? Ich glaube nicht. Insgesamt sehe ich das schwierig, bin aber wie alle anderen auch nur ein Außenstehender. :-)

Naja, das ist im Maschinenbau ja nicht unüblich das man viel auf Reisen ist. Unser Nachbar zB. ist IMMER 2-4 Monate am Stück weg und kommt dann für ein paar Wochen nach Hause zu seiner Frau. Es geht also auch noch schlimmer als bei euch :-P

verreisterNutzer  09.11.2015, 13:32

Das wird auch noch mehr werden.

biddewas  09.11.2015, 13:38
@verreisterNutzer

In seinem Fall wohl nicht, das geht schon seit 20 Jahren so und er wird wohl nur noch 2-3 Jahre arbeiten :-P

Da muss man dann entscheiden: Kann man das ein paar Jahre lang mitmachen? Denn er wird nicht nach ein paar Monaten wieder aufhören zu arbeiten. Wenn man weiß, man kann nicht ohne den Partner, dann sollte man zu seinem eigenen besten die Beziehung sein lassen. Du bist noch jung, verbau nicht dein Leben wegen einer Beziehung die vllt eh keine Zukunft hat

Hey,

es ist schwer hier zu sagen, was du tun sollst oder dir Ratschläge zu geben. Was ich dir aber raten würde: Mach dein Leben nicht komplett von ihm abhängig und richte dein Leben nicht komplett nach ihm aus. Studiere dort, wo du es gerne würdest und nicht weil es in der gleichen Stadt ist. Du musst auf das hören, was du willst und nicht das was für eure Beziehung am besten ist. Stell dir vor du ziehst dahin, er verreist viel, ihr seht euch nicht oft und dann trennt ihr euch weil du das alles nicht mitmachst und dann wohnst/studierst du in der selben Stadt wie er. Ich weiß nicht ob das so einfach für dich wäre nach einer Trennung. Vielleicht denkst du dann "Was wäre wenn..." Klar, soll er für dich wichtig sein und jeder muss Opfer bringen aber er darf nicht dein komplettes Leben sein, denn wenn er irgendwann mal geht oder jemand anderes auf seinen Reisen kennengelernt hat, dann hast du keinen Halt mehr.

Ihn fragen würde ich nicht weil er es 100% nicht tun würde, anscheinend mag er das reisen und jetzt musst du entscheiden ob du damit klar kommst oder nicht. Ihr seht euch anscheinend auch nicht so oft und wenn du zu ihm ziehst wirst du ihn auch nicht so oft sehen. Du musst für dich entscheiden, wo du studieren willst, was du willst und ob du diese Beziehung weiterführen möchtest.